Störgeräusche auch mit externer Soundkarte

drnoodle

Enthusiast
Hello Togässä!

Ich habe die typischen hörbaren Festplatten / Netzteil Störgeräusche. Nun würde ich gerne wissen, wie ich die am besten loswerde. Extrem sind sie, wenn ich mit Miniklinke direkt in die Mainboard Soundkarte gehe. Nun habe ich ein Yamaha AG06 als externes Audiogerät und 2x aktive Lautsprecher KRK Rokit6. Die Geräusche würden leiser, aber ich höre sie immer noch. Kommt mir vor als wären nur Geräusche vorhanden, wenn die CPU rechnet.

Mainboard: Asus X299 Prime Deluxe
Netzteil: Super Flower 80+ Platinum
Soundkarte: Yamaha AG06 (USB)
Lautsprecher: KRK RoKit 6 G3

Kann das am Netzteil liegen?

Grüße und danke
doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner von euch Störgeräusche - oder hatte? Ich versuche das jetzt mit einem USB Filter / Entstörer, um die Verbindung zum Audio Interface zu checken. Vielleicht hilft das ja.

Massetrennfilter behringer HD 400 oder nen DDC optisch ans Board der das Signal in USB wandelt und die Probleme sind gelöst.

So ein audioquest jitterbug oder ifi iselencer könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab zufällig die gleichen LSP. Die sind extrem empfindlich.
Du schleifst dir die Störgeräusche über USB rein.
Was du benötigst wäre eine optische Verbindung per Toslink. Gibt das Mischpult aber nicht her soweit ich sehen konnte.
Möglich wäre sowas z.b. über Audioengine D1.

Oder einfach die Kabel anders legen so das die Elektromagnetische Strahlung von anderen Kabeln nicht stören kann.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Es ist aber eher eine Masseschleife. Die Lautsprecher und der PC haben beide dreipolige Schukustecker.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Lautsprecher an einer extra Steckdose zu betreiben, getrennt vom Rechner. Ansonsten hilft das hier: Behringer MicroHD HD400 Musikhaus Thomann

Hatte die selben Probleme mit Yamaha AG03 und den Rokits

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Sorry jetzt eine späte Rückmeldung und ein Feedback. Das leichte Brummen habe ich immer noch in den Lautsprechern. Das höre ich zb. wenn ich im Finder (Mac OS) lediglich ein PDF mit der Leertaste als Preview öffne. Die Störgeräusche kommen mMn vom USB / Datenaustausch. Wenn ich die externe Soundkarte abziehe, dann ist natürlich Ruhe.

Ich habe folgendes versucht:

- Anderer Stromkreis
- USB Entkoppler u.a. HIRESFI ISAR520 USB Isolator ADuM4160

Ich hab mich dran gewöhnt, wollte es nur mal als Feedback schreiben. Die Behringer HD400 habe ich noch nicht probiert, da ich glaube das diese ein USB Problem nicht ändern. Es kommt das Brummen ja nur, wenn ich kopiere, Daten öffne, usw.

Ich hatte das schon in einem andere Thread geschrieben, bei mir war/ist es der Monitor. Aktuell symmetrische Verkabelung aber so lange der KHV zu nah am Monitor, oder noch schlimmer, darunter steht habe ich Störgeräusche. Allen voran Mausbewegung, obwohl die Maus direkt am PC hängt. Aktiv Boxen neben dem Monitor sind auch betroffen. Sonst habe ich keine Probleme wenn externe Hardware weit genug weg steht ist alles still und auch an der internen Soundkarte habe ich mit Kopfhörern keine Probleme.

so schlimm? ich hatte mit soundkarten auch das problem dass die mit auslastung der CPU z.B. beim messen mit HWinfo64 einstellbar bei mir alle 2 sekunden war, eine störung beim signal kam. aber mit monitoren hab ich noch nie probleme gehabt wo mein DAC doch zumindest direkt daneben steht. USB hatte ich etwas summen weil ich das durch den kabelschacht direkt an den netzteilen vorbeigelegt hatte. jetzt mit optical kein problem. gut zu wissen dass die technik wohl doch so empfindlich ist...

Wenn Daten z.b. in einem Progtramm geladen werden, dann höre ich jede gelesene Datei. So ein leises Kruscheln aus den Boxen. Vorallem wenn es leise ist, nervt das doch sehr. Ich weiss halt nicht, wie ich das USB Audiogerät entkoppelt bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh