Störgeräusche beim Zocken

adri_sxr

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen PC und habe mir gestern Red Dead Redemption 2 installiert. Habe vorher schonmal Forza Horizon 5 darauf gezockt, hatte das Problem da auch nur nicht ganz so stark. Das Problem ist folgendes: Während ich zocke (im Normalbetrieb auch aber fast nicht hörbar), ist ein unglaublich störendes und lautes Störsignal sowohl auf Anlage, als auch auf Kopfhörern zu hören, auch wenn ich das Audio in Windows mute. Spulenfiepen ist es übrigens nicht. Es kommt wirklich aus den Boxen.

Mein System:
i7 13700k
ASUS Z790-H Gaming WiFi
Corsair Vengeance DDR5 6000MHz
Samsung 990 Pro 2TB
ASUS TUF RTX 4070 Ti
BeQuiet PurePower 12M 1000W
BeQuiet Silentloop 2 360mm
1x Corsair AirGuide Lüfter
3x BeQuiet Silentloop 4 PWM Highspeed
3x BeQuiet Lightwings PWM Highspeed

Vielleicht auch wichtig (ich kenne mich nicht aus aber schreib es zur Sicherheit dazu): Meine Anlage ist eine Aktive RCF PA, die über ein Behringer X2222 USB angesteuert wird, an dem auch der PC dran steckt. Denke aber nicht dass das eine Rolle spielt, da ich das Problem eher im PC sehe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.. das stört echt beim Zocken stark. Ein Realtek Audio Treiber ist irgendwie nicht vorinstalliert und das Sonic Studio III von ASUS geht auch nicht wegen einem Problem mit den Audio Treibern. Außerdem geht mein Surround Sound nicht (Siehe andere Diskussion von mir). Wer da Ahnung hat auch gerne helfen.

Vielen Dank schonmal :)

Edit: Nach dem ich ein bisschen dran rum gefummelt habe bin ich mir ziemlich sicher, dass es von der Graka kommt.. wenn man das Audio Kabel an die GraKa hält, bekommt man das Geräusch auch. Vielleicht ist diese Information hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Nach dem ich ein bisschen dran rum gefummelt habe bin ich mir ziemlich sicher, dass es von der Graka kommt.. wenn man das Audio Kabel an die GraKa hält, bekommt man das Geräusch auch. Vielleicht ist diese Information hilfreich.
Was wieder auf Spulenfiepen deutet.

Was wieder auf Spulenfiepen deutet.
Spulenfiepen kommt ja so wie ich es immer verstanden habe von der Grafikkarte und ist nicht auf die Boxen übertragbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gabs da nicht mal n Thema dass Grafikkarten so viel power haben, dass sie die Audio auf dem mainboard stören?

Edit:
Tatsache: https://arstechnica.com/civis/threa...rence-when-gpu-is-being-used-i-think.1367137/
findet man Reihenweise wenn man nach gpu sound interference googelt. Evtl. ist da ja eine Lösung dabei irgendwo.
klingt logisch, werde mich mal umschauen.. mein cable management sieht ungefähr so aus, dass alle Kabel unterm Tisch mit Kabelbindern fest sind und in einem Bündel verlaufen. Vielleicht sollte das PC-Audio Kabel nicht mit den Boxen-Kabeln und dem ganzen Strom für die Anlage etc. zusammen laufen..

Vielleicht auch wichtig (ich kenne mich nicht aus aber schreib es zur Sicherheit dazu): Meine Anlage ist eine Aktive RCF PA, die über ein Behringer X2222 USB angesteuert wird, an dem auch der PC dran steckt. Denke aber nicht dass das eine Rolle spielt, da ich das Problem eher im PC sehe.
Du nicht, ich schon. Du hast da eine ganz klassische Masseschleife im Aufbau. Unsymmetrische Audio-Verbindungen zwischen IEC-Klasse-I-Geräten (in dem Fall dein PC und der Mixer, die PA vermutlich auch) gehen einfach nicht gut. Was meinst du, wieviele Leute schon in der Konstellation "Studio-Monitore am PC" geflucht haben. Heutzutage ist es obendrein trivial, keine gute Masseverbindung zwischen Netzteil, Gehäuse und Board hinzubekommen, was die Sache nicht besser macht.

Wenn du mit dem Lötkolben per Du bist, könntest du dir eine Stereo-Variante von RaneNote 110, Kabel #13 (oder ggf. #14) zusammenbraten.

Ansonsten kannst du es auch ganz klassisch mit
und je 2x
bzw.
versuchen.

Die Mikrofoneingänge am X2222 USB können bis +12 dBu ab (das sind so 2,5 Veff), so schnell sollte man die also nicht überfahren. Der normale Line-Out macht bestimmt nicht mehr als 2 Veff, wenn überhaupt. (Der ALC1220 hat einen Stereo-Ausgang, der so 2 Veff und gute 120 dB(A) Dynamik hergeben sollte, und dann noch ein paar mehr mit deutlich schlichteren Specs.) Die Line-Eingänge (bis +30 dBu) würden natürlich auch gehen, sind allerdings pegeltechnisch weniger passend.

Im Zweifelsfall gäbe es auch noch die "Holzhammer-Methode" - ground bonding. Ein dickes Massekabel zwischen PC-Gehäuse und Mixer...

Zuletzt bearbeitet:
Du nicht, ich schon. Du hast da eine ganz klassische Masseschleife im Aufbau. Unsymmetrische Audio-Verbindungen zwischen IEC-Klasse-I-Geräten (in dem Fall dein PC und der Mixer, die PA vermutlich auch) gehen einfach nicht gut. Was meinst du, wieviele Leute schon in der Konstellation "Studio-Monitore am PC" geflucht haben. Heutzutage ist es obendrein trivial, keine gute Masseverbindung zwischen Netzteil, Gehäuse und Board hinzubekommen, was die Sache nicht besser macht.

Wenn du mit dem Lötkolben per Du bist, könntest du dir eine Stereo-Variante von RaneNote 110, Kabel #13 (oder ggf. #14) zusammenbraten.

Ansonsten kannst du es auch ganz klassisch mit
und je 2x
bzw.
versuchen.

Die Mikrofoneingänge am X2222 USB können bis +12 dBu ab (das sind so 2,5 Veff), so schnell sollte man die also nicht überfahren. Der normale Line-Out macht bestimmt nicht mehr als 2 Veff, wenn überhaupt. (Der ALC1220 hat einen Stereo-Ausgang, der so 2 Veff und gute 120 dB(A) Dynamik hergeben sollte, und dann noch ein paar mehr mit deutlich schlichteren Specs.) Die Line-Eingänge (bis +30 dBu) würden natürlich auch gehen, sind allerdings pegeltechnisch weniger passend.

Im Zweifelsfall gäbe es auch noch die "Holzhammer-Methode" - ground bonding. Ein dickes Massekabel zwischen PC-Gehäuse und Mixer...
Vielen Dank damit kann ich schonmal was anfangen..

1. Frage:
würde es etwas bringen manche Kabel einfach nicht in einem Bündel sondern getrennt verlaufen zu lassen? Wenn ja, welche?

2. Frage:
Ich habe noch nicht ganz verstanden wo ich diesen behringer Kasten dazwischen schalten sollte wenn ich ihn mir kaufe.. zwischen pc und Mischpult oder zwischen Mischpult und Anlage? Letzteres ist nämlich unpraktisch, da ich zwei Anlagen angeschlossen habe (eine an Klinke und einen am XLR Output). Dann bräuchte ich nämlich 2. funktioniert es also genauso gut wenn ich den Kasten vor das Mischpult packe?
Da wäre dann auch nur der pc dran und die anderen Inputs nicht, was aber nicht stört weil eh nur der pc Störgeräusche ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
ch habe noch nicht ganz verstanden wo ich diesen behringer Kasten dazwischen schalten sollte wenn ich ihn mir kaufe.. zwischen pc und Mischpult oder zwischen Mischpult und Anlage?
PC und Mischpult. Deswegen schrieb ich ja auch von Ausgangspegel am Realtek und Einggangspegel am Behringer...

Zwischen Mischpult und PA wirst du ja wahrscheinlich schon symmetrische Verkabelung haben, denke ich mal.

PC und Mischpult. Deswegen schrieb ich ja auch von Ausgangspegel am Realtek und Einggangspegel am Behringer...

Zwischen Mischpult und PA wirst du ja wahrscheinlich schon symmetrische Verkabelung haben, denke ich mal.
Alles klar vielen Dank. Du hattest noch etwas von Massekabel zwischen PC und Mischpult gesagt.. Wie und wo befestige ich das dann jeweils?

Du hattest noch etwas von Massekabel zwischen PC und Mischpult gesagt.. Wie und wo befestige ich das dann jeweils?
Kabelschuhe respektive eigentlich -ösen dran und jeweils unter eine (z.B. Netzteil-)Schraube am Gehäuse, hätte ich jetzt mal gesagt. Beim Mischer bietet sich evtl. auch die Mutter einer der Klinkenbuchsen zum Drunterklemmen an.

Wobei du das dann eigentlich nicht mehr akut brauchen solltest.

Kabelschuhe respektive eigentlich -ösen dran und jeweils unter eine (z.B. Netzteil-)Schraube am Gehäuse, hätte ich jetzt mal gesagt. Beim Mischer bietet sich evtl. auch die Mutter einer der Klinkenbuchsen zum Drunterklemmen an.

Wobei du das dann eigentlich nicht mehr akut brauchen solltest.
Okay, vielen Dank. Ich gebe Bescheid ob’s funktioniert hat wenn ich die Kiste hab

Vielen Dank damit kann ich schonmal was anfangen..

1. Frage:
würde es etwas bringen manche Kabel einfach nicht in einem Bündel sondern getrennt verlaufen zu lassen? Wenn ja, welche?

2. Frage:
Ich habe noch nicht ganz verstanden wo ich diesen behringer Kasten dazwischen schalten sollte wenn ich ihn mir kaufe.. zwischen pc und Mischpult oder zwischen Mischpult und Anlage? Letzteres ist nämlich unpraktisch, da ich zwei Anlagen angeschlossen habe (eine an Klinke und einen am XLR Output). Dann bräuchte ich nämlich 2. funktioniert es also genauso gut wenn ich den Kasten vor das Mischpult packe?
Da wäre dann auch nur der pc dran und die anderen Inputs nicht, was aber nicht stört weil eh nur der pc Störgeräusche ausgibt.
Update: Habe nichts neues gekauft oder irgendwas verändert. Das Problem hat sich dadurch behoben, dass ich die Lautstärke in Windows von 20 auf 80 angehoben habe, wodurch ich den Pegel am Mischpult verringern konnte und die Geräusche nicht mehr hörbar sind. Danke trotzdem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh