Störgeräusche für andere beim skypen, wenn ich in einem Spiel bin (neuer PC)

Nikusch

Experte
Hallo,

erstmal wollte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich im richtigen Subforum schreibe, falls nein tuts mir leid.

Ich habe mir in Weihnachtstagen einen neuen PC bestellt und zusammengebaut(das erste mal). Läuft auch alles und bin auch super zufrieden.

Hier erstmal das Setup:

Graka: MSI GeForce GTX 970
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Shadow
Netzteil: Cooler Master V405SM
Festplatte: Western DIgital Red 2TB
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU Kühler: EKL ALpenföhn Brocken Eco
System: Windows 8.1 64bit
WLan-Stick: TP-Link TL-WN822N

Das Problem liegt nun in der Komunikation. Ich nutze das Superlux HMD-660E als Headset und habe es an den Audio und Mikro Buchsen oben am Gehäuse angeschlossen, also nicht direkt am Mainboard. Habe es auch schon vorher an meinem Laptop genutzt und hatte dort keine Probleme.

Hier ist mal die komplette Ereignisreihenfolge(alles bei Skype, noch nicht bei TS3 getestet):
1. Ich war viel zu leise. Darauf habe ich im Realtek HD-Audio-Manager mein Mikrofon um +30db verstärkt, nun hören sie mich normal laut.
2. Jetzt haben sie mich gehört, aber auch alles was ich gehört habe(egal ob Game, Spotify oder Youtube). Darauf habe ich in den Einstellungen die für Lautsprecher-Nutzung gedachte Nachhallunterdrückung angemacht. Sie hören nicht mehr was ich höre Problem gelöst.
3. Darauf ergab sich aber das Problem, dass sie wenn ich in manchen Spielen bin eine Art Rasierer im Hintergrund hören. Wenn ich das Spiel ausschalte oder einfach raustabbe hören sie nichts mehr. Bei folgenden Spielen habe ich das schon bemerkt:
Problem bei:
Skyrim
Borderlands 2
Hearthstone(anderes Geräusch)
Kein Problem bei:
League of Legends
L.A. Noire
Minecraft
4. Als ich mit meinem Bruder geskypt habe traten und treten bei ihm(nicht sicher seid wann, denke nach Schritt 1) immer so ein hoher Ton oder knacken auf(da ichs noch nicht gehört habe kann ich das Problem nicht genau beschreiben). Das aber glaube ich unabhängig von einem Spiel(habe mit ihm nur Minecraft gespielt und kann nicht sagen ob das auch war wenns gerade nicht offen war, denke aber schon). Hatte andere Leute gefragt, bei denen trat nicht dieses in den Ohren schmerzende knacken nicht auf. Nur ein Freund von meinem Bruder hatte es auch gehört als wir zu dritt geskypt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran das liegt oder wie ich das beheben kann. Hatte noch keine Möglichkeit das mit einem anderen Headset zu testen. Problem 3 und 4 waren kein Zufall sondern erscheinen immer wieder. Nach dem der PC das erste mal lieft hatte ich auf einem Ohr keinen Ton, habe darauf nochmal den Audiostecker auf dem Mainboard festgemacht(hatte sich gelöst). Die anderen sahen auch richtig drin aus.

Hoffe das ist irgendwas, in der Richtung das ich ein Pin falsch eingesteckt habe oder einen Fehler in den Einstellungen habe oder zur Not ein neues Headset das Problem löst und nichts an der Hardware des PCs ist.

Hoffe der Text ist halbwegs verständlich und für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

LG
Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh