Störgeräusche im Teamspeak über Front Panel Anschluss

Sh1n

Neuling
Hallo liebe HWLX-Gemeinde,

mir ist gestern im Teamspeak bei einer Runde "Natural Selection 2" mitgeteilt worden, dass ich wohl häufig ein niederfrequentes, pulsierendes Brummen über Teamspeak sende (war mir bis dahin gar nicht bewusst). Meine Mitspieler empfanden das als sehr störend, und nun möchte ich dieses Problem lösen.

Zum Aufbau:

Ich habe ein Fractal Design Define R4 Gehäuse, in dem ich ein Headset (Kopfhörer und Micro) an den Frontpanel Audio Connectoren über Klinke angeschlossen habe. Die Frontpanel Connectoren hängen wiederum an einer Asus Xonar DX am HD-Audio Anschluss. Mehr Infos findet ihr in meinem Profil.

Hier ein Bild:
DOJVR.jpg

Grün eingezeichnet ist der ursprüngliche Zustand. Hier hatte ich das Kabel zum Frontpanel hinter der Backplate und durch das grün eingekreiste Loch im Backpanel durchgeführt, um es dann zwischen CPU-Kühler und hinteren Lüfter zum HD-Audio Connector an der Asus Xonar (roter Kreis) zu leiten.

Ich dachte, dass evtl. der hintere Lüfter stören könnte und daher habe ich das Kabel anders verlegt zu Testzwecken:
Rot mit einem Kreis eingezeichnet ist der HD-Audio Anschluss mit eingestecktem Kabel zum Frontpanel (ich habe mal stümperhaft das Kabel zum Frontpanel rot nachgezeichnet. Das Kabel läuft jetzt nicht mehr zwischen CPU-Kühler und hinterem Gehäuselüfter, sondern mehr oder weniger parallel zur Grafikkarte.

Leider scheint das auch keine Verbesserung gebracht zu haben.

Der folgende Paragraph ist nicht mehr gültig (siehe Post #12):
Ich habe dann mal das Headset an der Xonar direkt (also hinten) angeschlossen, und da scheint das Problem behoben. Dies ist allerdings für mich keine Lösung, da ich jedes Mal unter den Tisch krabbeln muss, um zwischen meinen Aktiv-Lautsprechern und dem Headset zu wechseln; dazu ist das Kabel des Headset eh zu kurz, um dann bequem am Tisch zu sitzen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich diese Störgeräusche eliminieren kann? Hilft es, die Xonar woanders im Gehäuse einzubauen, also weiter weg von der Grafikkarte und dem CPU-Lüfter?
Ist möglicherweise einfach das Kabel nicht so hochwertig, dass das Frontpanel und die Xonar intern verbindet?

Vielen Dank für eure Ideen,

Sh1n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst in diesem Fall wohl auf das Frontpanel verzichten müssen. Es gäbe Drei Möglichkeiten:
a) Soundkarte, die für Lautsprecher, Mikro und Kopfhörer parallel nutzbare Ausgänge liefert.
b) USB-Soundkarte nutzen.
c) Standmikro besorgen und hinten anschließen, gibts auch als USB-Lösung.

Du wirst in diesem Fall wohl auf das Frontpanel verzichten müssen. Es gäbe Drei Möglichkeiten:
a) Soundkarte, die für Lautsprecher, Mikro und Kopfhörer parallel nutzbare Ausgänge liefert.
b) USB-Soundkarte nutzen.
c) Standmikro besorgen und hinten anschließen, gibts auch als USB-Lösung.

Danke für deine Antwort.

Kann ich das so verstehen, dass es wohl ein Problem mit dem Frontpanel direkt ist, und sich das Problem ohne Austausch des Panels nicht beheben lässt?

Ich glaube, ich werde mir mal Option c) näher anschauen. Hast du eine Empfehlung für ein "USB-Micro"?

Es gibt öfter Interferenzen und Masseprobleme mit Frontpanelanschlüssen. Da jeder PC individuell aufgebaut ist, wirst du das ohne weiteres nicht lösen können.
Als Standmikro würde sich z.B. sowas hier eignen: the tbone SC440 USB
Ist natürlich etwas overkill, aber vielleicht willst du das später ja auch für Webcasts oder ähnliches nutzen.

Nur um andere Dinge auszuschliessen:

Kann denn der Ort der Soundkarte (also zwischen CPU und Grafikkarte) eine Quelle für diese Störungen sein?

Tritt das Problem auch auf wenn du die Front USB 2.0/3.0 vom Board trennst?

Uh, das habe ich bisher noch nicht getestet. Danke für den Tip.

€dit:
Nur um das nochmal besser hervorzuheben: Die besagten Störgeräusche höre ich persönlich nie, nur die Personen am anderen Ende der "TS-Leitung" hören das.

Update:
Ich werde heute auch mal den Onboard Soundchip aktivieren und das Frontpanel daran anschliessen. Das sollte noch weitere diagnostische Informationen liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, das habe ich bisher noch nicht getestet. Danke für den Tip.

Kein Problem ;)

Nur um das nochmal besser hervorzuheben: Die besagten Störgeräusche höre ich persönlich nie, nur die Personen am anderen Ende der "TS-Leitung" hören das.

Das solltest du ja auch mit einer kurzen Aufnahme nachweisen können, ganz einfach mit dem Windowsinternen Audiorecorder. Evtl. kannst du die Datei für uns ja auch irgendwo hochladen :)

Das solltest du ja auch mit einer kurzen Aufnahme nachweisen können, ganz einfach mit dem Windowsinternen Audiorecorder. Evtl. kannst du die Datei für uns ja auch irgendwo hochladen :)

Ja, werde ich mir mal anschauen.
Wenn ich Microfon-Sensitivity-Tests (Voice-activation) mache in Teamspeak habe ich bisher zumindest noch nichts gehört. Klang alles unauffällig.

Bei meinem alten PC war das anders; da hatte ich auf dem Kopfhörer (auch am Frontpanel angeschlossen, aber in einem andern Gehäuse und über Onboard-Sound) ständig so ein fiepen, so wie es auch in den obigen Links beschrieben ist. Dafür war aber das, was aus dem Micro für die anderen Spieler hörbar war, soweit in Ordnung. Verkehrte Welt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update:

Ich habe rausgefunden, dass es bei meinen Kollegen immer brummt, egal ob mein Mikro am Frontpanel oder am Backpanel angeschlossen ist. Oben hatte ich noch geschrieben, dass es am Backpanel funktionieren würde. Stimmt aber nicht. Gemerkt habe ich das erst nicht, weil das Problem nur unter Last auftritt, soll heissen: wenn die Grafikkarte aufdreht.
Nur dann brummt es. Im Idle ist es kein Problem; da ist nie ein brummen zu hören.

Ich habe dann mal die Mikrofon-Verstärkung softwareseitig abgeschaltet, und das Problem scheint behoben. Meine Teamspeak-Kollegen sagen, dass Brummen tritt nicht weiter auf.

Soweit die Diagnose.
Kann es doch sein, dass die Grafikkarte die Soundkarte insgesamt stört?

Im Moment überlege ich, ob ich die Soundkarte mal ganz nach unten versetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Grafikkarte den Mikrofoneingang stören kann ist nicht unbekannt. Die Xonar-Karten scheinen diesbezüglich recht anfällig zu sein, zumindest ist dies der Eindruck welcher hier beim lesen entsteht.

Mehr Abstand ist in solchen Fällen sicher sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen anderen Slot, wobei ich eher an eine Brummschleife von der Netzteil-Seite denke und nicht von der Grafikkarte. Aber helfen könnte es eventuell schon.

Das mit dem Mic-Boost ist ja auch nur eine Semi-Lösung, bist du denn überhaupt noch verständlich im ts3?

Was hat denn der Test des Onboard-Sounds ergeben?

Neuerliches Update:

Ich habe jetzt mal das Frontpanel an den Onboard Soundchip gehängt und siehe da: kein brummen oder ähnliches. :/
Dann habe ich die Asus Xonar DX in den Slot ganz unten eingebaut, damit der Abstand zur Grafikkarte maximal ist. Ergebnis: brummt wieder. Es deutet also alles auf die Asus Xonar Karte hin.
Keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll. Ich kann natürlich den Onboard-Chip nehmen, aber dafür habe ich mir die Xonar ja nicht gekauft. Ich möchte auch nicht den VIA Chip für das Frontpanel und die Xonar für hinten.... macht so ja keinen Sinn.

Kurze Zusammenfassung:

ASUS Xonar: Idle: alles gut /// Load: brummt
VIA: Idle: alles gut /// Load: alles gut

Es ist hierbei egal, ob das Headset am Front- oder Backpanel hängt. Auch ist es egal, wo im PC die Xonar Karte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem USB-Mikro könntest du die Xonar weiternutzen.

Ja, gut möglich, dass ich das mache. Das wäre ja auch ein "Workaround".
Wäre ich in diesem Fall denn noch gut zu verstehen für andere Personen, was die Lautstärke angeht?
Weil: Ich habe gestern noch einen Adapter getestet, der bei meinem Headset dabei war.
20154-features1.jpg

Damit ging es eher schlecht als recht, da meine Stimmlautstärke wohl für die anderen Personen stark geschwankt hat, und generell nicht allzu laut war.

Aber, man vergebe mir meine Hartnäckigkeit, ich wüsste jetzt aktuell schon gerne, worin die Ursache dieses Phänomens besteht. Neugier mode activated! ;)
Die Fragen, die ich mir grad stelle sind:
-Ist es eine mangelnde Abschirmung der Soundkarte?
-Oder der Grafikkarte?
-Gibt es eine anderes Ursache, die bisher noch unentdeckt ist? Falls es nämlich am Ende gar nicht an der Soundkarte liegen sollte, muss das Problem ja tiefere Ursachen haben.
Zu Diagnosezwecken wäre es bestimmt auch interessant, mal eine Creative-PCIe-Karte einzubauen und dann zu sehen, ob man das Problem reproduzieren kann.

Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Die Fragen, die ich mir grad stelle sind:
-Ist es eine mangelnde Abschirmung der Soundkarte?
-Oder der Grafikkarte?
-Gibt es eine anderes Ursache, die bisher noch unentdeckt ist?

Sicher spielen hier sowohl die Grafikkarte als auch die Soundkarte eine Rolle. So sind die "Störfelder" welche von einen High-End Karte meist deutlich stärker als die einer einefachen Einsteigerkarte.

Um mich etwas weiter aus den Fenster zu lehnen, würde ich aber behaupten das die Hauptfehlerquelle bei der Asus-karte liegt.
Scheinbar stellt es für die meisten OnBoardsounds kein Problem dar brummfrei zu agieren, auch ohne grosse Schirmbleche oder eigene Spannungsversorgung. In Asus Portfolio zeigen jedoch gleich mehrere Karten dieses Brummproblem. Da scheint der Schluss, das es sich um einen grundsätzlichen Designfehler in der Schaltung handelt nicht fern.

Ja, ich vermute auch die Ursache bei der ASUS Karte.
Um eben das auszuschliessen oder zu bestätigen, möchte ich eventuell mal eine Creative Karte einbauen und testen. Allerdings eine mit gescheiten Win7-Treibern (64bit), für die ich nicht gerade eine Niere spenden muss (mal etwas übertrieben gesagt).

Ich hatte selbige Probleme mit meiner Frontaudio. Mal Brummt das Mikro, mal der Ausgang, mal beide...
Ein dauerstörpunkt, für den ich eine Lösung brauchte und gefunden habe.
Da ich eine Webcam mal testen wollte und eh ein Mikro brauchte habe ich mir eine Webcam gekauft und hab diese per USB angeschlossen und nutze auch von dieser das Mikro.
Hat ja nicht jeder lust sich ein Standmikro irgendwo auf dem Schreibtisch hinzustellen. ;)
Und eine Webcam kann man finde ich eh gelegentlich mal brauchen :)
Gekauft habe ich die Logitech HD C270 bin mit Bild und Ton sehr zufrieden.
Man kann in normaler Lautstärke problemlos 2 Meter von der Kamera entfernt sprechen und die Gesrächsteilnehmer verstehen einen deutlich.

Wobei man bei Webcams meistens das Problem hat, das die Mikrofoneinheit nicht vernünftig abgeschirmt ist, und somit es sehr anfällig für Nebengeräusche ist.

Habe da Erfahrung mit, weil ich mein Headset eingeschickt hatte, und übergangsweise auch eine sehr gute Webcam zwecksentfremdet habe. Alle Leute haben sich über meine Katzen die rumgesprungen sind und über meine Ex-Freundin beschwert :fresse2:

Sonst habe ich das Teil hier liegen:
Speedlink UltraPortable Audio Card USB (SL-8850) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist auch ok für den Zweck. Mikro da dran, und Kopfhörer ganz normal ans Front-Audio ;)

Heute Abend werde ich nochmal ein paar Dinge testen, und dann hoffentlich mehr wissen. Bim auch im Kontank mit dem Asus-Support; mal sehen was die mir dann antworten.
Das mit der neuen Test-Soundkarte habe ich mal zurück gestellt; mir ist grade nicht so danach, nochmal Geld für sowas auszugeben.

Im Internet habe ich so einige Links zu dem Thema gefunden; so z.B. hier ein Auszug:

Noise/humming in microphone while playing games [Archive] - ASUS Republic of Gamers | The Choice of Champions – News, Guides, Overclocking, PC Gaming
Asus Xonar STX- Mic Humming/Buzzing when playing games
Buzzing Sound while using Mic - Page 2 - Hardware Canucks
ASUS Xonar DX - Graphics card EMI - Bad buying decision. - bit-tech.net Forums

Wer mal wissen möchte, wie sich das anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=i0zuD0c0SRQ
https://www.youtube.com/watch?v=ZdiqBYuEXWs&feature=relmfu

Einige Leute sind der Meinung, dass dieses Phänomen etwas mit elektromagnetischen Interferenzen zu tun hat, wohl zwischen Grafikkarte und der Soundkarte, wobei nicht nur die Xonar DX betroffen sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh