Störgeräusche in Aktivmonitoren

DaObst

Enthusiast

Ich habe mir vor ein paar Wochen zwei KRK Rokkit RP5 G3 - Studiomonitore zugelegt welche per Y-Klinkenkabel (2x 6.3mm Mono auf 1x 3.5mm Stereo) an meiner Asus Xonar DX angeschlossen sind. Nun, eine SoKa in einen Rechner zu packen rächt sich allerdings ein wenig da ich nun, immer wenn die Graka in Touren kommt, ein Grundbrummen, Pfeifen und Fiepen in den Boxen habe, je nach Auslastung mehr oder weniger. Weiters habe ich ein akustisches Feedback für die Bewegungen meiner Maus. Nun geht mir das schon seit einiger Zeit auf die Nerven und deshalb wollte ich einmal Nachfragen ob jemand einen guten Rat für mich hat wie ich diesem Problem Abhilfe schaffen könnte.

Am liebsten wäre mir eine, wenn möglich, "relativ" kostengünstige Methode da die beiden meine Brieftasche in arge Bedrängnis gebracht haben, vor einer DIY-Lösung würde ich ebenfalls nicht zurückschrecken, Löten usw. ist ein Kinderspiel. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)

MfG Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick dir Soundkarte zurück und tausch sie gegen einen Fii0 E10 k aus! Nur mit einer externen Soundkarte wirst du das Problem aus der Welt schaffen.

Ich schmeiß dann mal den etwas teureren Cambridge XS zusätzlich in die Runde.

USB Karte ist vorzuziehen. Neben der Vermeidung von Störungen, kann man sie dann auch mal an einem anderen Rechner nutzen.

Vielen Dank für eure fixen Antworten.
Nun, dann werde ich mal Geld auf die Seite legen und mir so eine externe Soka zulegen, hatte gehofft das sich das Problem "einfacher" lösen lässt, aber was solls, der Sound ist's mir immerhin doch Wert. :)
Ob es jetzt ein Fiio oder die Cambridge wird entscheidet das Budget welches sich hoffentlich in nächster Zeit auftun wird...

Hatten meine auch.
Damit bekommt man es weg: Behringer MicroHD HD400
Verkabelung geht hier aber nur mit 6.3mm Klinken.

Edit: Mal so: Wenn du das Klinkenkabel aus der PC soundkarte rausziehst, müsste das Brummen weg sein?
Wenn du das klinkenkabel in dein smartphone steckst, ebenfalls KEIN brummen?
Wenn du die kontakte vom klinkenstecker mit dem finger berührst, brunnt es wieder?

Wenn es so ist, ist es exakt wie bei mir. Mit der kiste von oben bekommst du es 100%ig weg in dem Fall.
Mit ner externen Lösung, wie dem Fiio, kann es auch weggehen, da kann ICH aber nichts mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
PC oder NT wechseln :d

Die Lösung ist der Behringer.
Oder auf Verstärker gehen.
Hab das Ding nun auch hier falls ich es mal brauchen sollte.

@marcusT
Danke für den Link, liest sich leider nicht so berauschend. Aber ich würde meine beiden trotzdem nicht mehr hergeben, ich habe noch AKG K241 Kopfhörer neben mir liegen und im Vergleich zu den Monitoren können die gar nichts, von der Dynamik und Räumlichkeit kommen die meines Erachtens nicht an die Boxen ran... :)

@Darkseth
Oh, das sieht ja mal interessant aus, ich werde mir das Teil mal bestellen und es ausprobieren... :)
Und ja, wenn ich das Klinkenkabel von der Soka abziehe und eine andere Quelle (z.B.:Handy/MP3-Player) verwende kann ich die Verstärker der beiden Boxen auch voll aufdrehen ohne das da irgendetwas rauscht, brummt oder fiept. Wenn ich mit der Hand am Klinkenstecker ankomme tut sich eigentlich, außer einem sehr leisen Rauschen, auch nicht viel, erst wenn das Kabel mit "Masse" in Kontakt kommt, also am PC-Gehäuse, der Slotblende der Graka/Soka oder Ähnlich, beginnen die Störgeräusche aufzutreten...

Nun, danke jedenfalls für eure Hilfe! Ich werde Thomann mal um ein weiteres Paket bemühen und gebe bei Zeiten mal Bescheid ob sich das Problem aus der Welt schaffen lies. :)

Jap, wie ich dachte, exakt selbes problem wie bei mir. Eine "Masse-schleife" (vermutlich, weil die Masse doppelt vorhanden ist) verursacht das brummen, und die kommt vom PC. Kann nicht exakt sagen von welchem teil, bei mir war es glaub Netzteil (ein Corsair TX 650, paar jahre alt, Seasonic Technik drin, also schon was hochwertiges). Gewechselt auf ein Bequiet E9 480w~, und iwann mal ohne Behringer HD 400 probiert, und kein brummen (aber ein leises "elektronik-knistern", welches mit der box ebenfalls gefiltert wurde).

Vergiss aber nicht die entsprechende verkabelung!

Du braucsht einmal ein 3.5mm Klinke kabel auf 2x 6.3mm Mono (in die Box), und von der Box 2x ein 6.3mm Klinke kabel auf Cinch/klinke/XLR, je nachdem was deine box hat).
Insgesamt also 3 kabel. Einmal ein stereo kabel von Soundkarte zur Box, und dann 1 kabel von box zu beiden Lautsprechern jeweils.

Bevor du die box bestellst ohne kabel, und dich wunderst warum du sie nicht anschließen kannst ^^

@Darkseth
So, gestern Abend kam mein Paket von Thomann, allerdings hatte ich erst heute Zeit es auszupacken und anzutesten. Die Kabel habe ich von Anfang an im Warenkorb gehabt, aber danke für deinen Hinweis. :)
Leider hat sich das Problem nicht lösen lassen, das "verdreckte" Signal wird zwar schön Masse-getrennt, aber die Störgeräusche bleiben leider dennoch drinnen. Aber naja, einen Versuch war das ganze trotzdem Wert.

Der Ratschlag von @Madz hat wohl seine Richtigkeit, ich werde den HD400 zurückschicken und auf einen guten DAC sparen, momentan liegt der Geld-Fokus allerdings auf einer anderen Baustelle da ich "gerade" TML's "baue" und nach den Rokkit's mein letztes Geld (kommt immer wieder was nach, hat aber nur eine kurze Lebensdauer... ^^), unter anderem, für die benötigten Chassis rausgeschmissen habe, das restliche Material ist ebenfalls in der Warteschlange, der notwendige Verstärker sowieso... :d

Das NT tauschen ist im Moment keine Option für mich, das wird demnächst Modular, ob es will oder nicht... ;), und dafür ist auch schon ein Paket in der Warte, außerdem verrichtet es sonst klaglos seinen Dienst und wenn ein DAC Abhilfe schafft entlaste ich damit meine Geldbörse ein wenig... :)

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch eine zwischendurch lösung wäre
Audio Converter SPDIF

ich habe so ein teil am TV hängen, da wird alles durchgeschleift was dran hängt.
ich hatte übelste probleme von audi chinch out, ist für 2.0 die perfekte lösung

hab aber keinen plan ob die störgeräusche über SPDIF auch durchgeschleift werden

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe muss da nicht unbedingt helfen. Störgeräusche können auch über USB einkpppeln. Generell ist die Ursache schwierig zu finden. Meist ist es ein Masseproblem.
Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Auf unbalanced verzichten und alles symmetrisch verkabeln. Die esi Juli@ hat symmetrische 6,3mm Klinken.
2. Haben die LS einen Schalter, um die Masse zu entkoppeln? Such mal nach ground lift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist seit dem ODAC Ruhe. Symmetrische Verkablung kann aber auch helfen. Mit dem Onboard-Sound und Xonar D1 habe ich der aktuellen Konfiguration sehr leichte Störgeräusche und mit der alten AM3-Plattform waren deutliche Störgeräusche zu hören.

-> DaObst
Welche Kabel hattest du den vom HD400 weg zu den Aktiv-LS genommen?
Poste mal die Artikel-Nr. von Thomann, falls es ein Mono-Klinkenkabel war ist das HD400 umsonst!
Du benötigst unbedingt ein Stereo-Klinkenkabel welches 3 Pins hat!

So, mal der Reihe nach, ich war in letzter Zeit ein bisschen unter Stress, aber wieder mal ein großes Danke für euer Engagement. :)

was auch noch eine zwischendurch lösung wäre
Audio Converter SPDIF

ich habe so ein teil am TV hängen, da wird alles durchgeschleift was dran hängt.
ich hatte übelste probleme von audi chinch out, ist für 2.0 die perfekte lösung

hab aber keinen plan ob die störgeräusche über SPDIF auch durchgeschleift werden
Wenn ich soetwas herumliegen hätte wär es sicherlich einen Versuch wert, danke jedenfalls für den Tipp, aber ich werde jetzt einfach mal abwarten und schauen ob eine externe SoKa was bringt. :)

Sowas wäre als Zwischenlösung sicherlich auch brauchbar: Finished Libra SE2 ES9023 USB Audio DAC SA9023 USB sound card headphone amp | eBay

Hochwertiger DAC-Chip (der ODAC verwendet den gleichen) und ein ALPS-Potentiometer für Lautstärkeregelung der Monitore.
Ah ok, ja das sieht auch interessant aus. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, demnächst wird die Oma besucht, eventuell gibts da wieder mal eine Geldspritze... :)

Eine externe muss da nicht unbedingt helfen. Störgeräusche können auch über USB einkpppeln. Generell ist die Ursache schwierig zu finden. Meist ist es ein Masseproblem.
Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Auf unbalanced verzichten und alles symmetrisch verkabeln. Die esi Juli@ hat symmetrische 6,3mm Klinken.
2. Haben die LS einen Schalter, um die Masse zu entkoppeln? Such mal nach ground lift.
Hm, ich werde es dennoch ausprobieren wenn mein Budget mal wieder eine weitere Bestellung zulässt. :)
Sollte es per USB immer noch zu Störgeräuschen kommen hätte ich vom USB-Kabel die +/- Leitung abgetrennt und an ein eigenes "gutes" NT oder einen Akku gehängt, sodass nur mehr die Daten-Leitungen mit dem Rechner in Kontakt kommen.
Das mit den symmetrischen Kabeln klingt irgendwo zwar logisch, aber mit Handy/Mp3-Player/Laptop und den Turntables oder dem Kassettendeck meines Vaters bekomme ich einen kristallklaren Sound aus den Boxen. Ich habe testweise auch die SoKa ausgebaut und die Onboard-SoKa aktiviert und ausprobiert, die ist bis jetzt ja nie mit den Boxen in Berührung gekommen, und da waren die Störgeräusche nicht so "arg". Ich werde bei der nächsten Thomann-Bestellung einfach mal die Esi und Symmetrische Kabel mitordern und es ausprobieren, spätestens dann sieht man ja ob es daran liegt.
Einen Ground-Lift-Schalter haben die beiden leider nicht.

-> DaObst
Welche Kabel hattest du den vom HD400 weg zu den Aktiv-LS genommen?
Poste mal die Artikel-Nr. von Thomann, falls es ein Mono-Klinkenkabel war ist das HD400 umsonst!
Du benötigst unbedingt ein Stereo-Klinkenkabel welches 3 Pins hat!
Oh, bei den Kabeln hat es sich um dieses hier gehandelt: Cordial CCFI 0,6 PP Professionelles Patchkabel
Aber ich verstehe nicht warum ein Stereo-Kabel einen Unterschied gemacht hätte? Immerhin hat die HD400 ja letztendlich auch nur Mono-Ausgänge und die KRK's haben auch nur Mono-Eingänge?
Naja, das Paket ist leider schon wieder auf dem Weg zurück und jetzt im Moment möchte ich es nicht noch einmal bestellen, die Versandkosten bekomme ich ja nicht wieder... ;)
Ansonsten ebenfalls ein Danke für diesen Tipp, bei Gelegenheit wird das auch ausprobiert. :)

Tja leider das total falsche Kabel bestellt der HD400 war wirkungslos!
Bestell dir symmetrische Kabel + HD400 dann passt das!

Der Thread ist ja uralt aber ich kann das hier bestätigen und evtl. hilft es dann der Nachwelt die mit dem Problem kämpfen:-) Es liegt am Kabel. mit Symmetrischen Kabel von den Boxen zum HD400 ist ruhe bei meinen Presonus E5. Bei mir ist es denke ich das NT, da ich es am alten und am neuen PC hatte, wo einzig das Netzteil mitgenommen wurde. Den HD400 zu nehmen war jedoch die einfachere und günstigere Lösung. Aber eben halt auch die richtigen Kabel, da es nur mit symmetrischen Kabel klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit einem Scarlett 2i2 um das Problem gedrückt.. ein leises Grundrauschen haben aber idR alle Aktivbetriebenen Boxen, also sogar Subwoofer.. Es gibt mittel und Wege diese Masseschleifen loszuwerden, aber das Sprengt doch dann schnell das Gesamtbudget der LS..

Das hier kann als Leitfaden dienen:
https://www.native-instruments.com/...ich-storendes-brummen-und-summen-erdschleife/
Erdschleife

Wie gesagt es gibt auch technische Methoden, aber der Behringer sollte die Sinnigste Lösung sein

Ich werde beizeiten mal wieder die Behringer HD400 ausprobieren, dann halt mit den symmetrischen Kabeln.
In letzter Zeit bin ich nicht mehr dazu gekommen und momentan höre ich nur mehr auf meinen großen Boxen, aber Danke für eure Antworten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh