Störung bei Audioübertragung nach Monitortausch

RmXsTyLe

Enthusiast
Moin, habe ein merkwürdiges Problem und will mal schauen, ob wir das gelöst bekommen.

Kurz zur Einleitung:
Ich habe 2 PCS und 2 Monitore an meinem Schreibtisch. Jeder PC hat einen eigenen Monitor per Displayport angeschlossen, Tastatur und Maus. PC 2 überträgt seinen Ton per 3,5 Klinke am Audio Ausgang zu PC 1 in den LINE IN.
Das klappte mit den beiden bisherigen Monitoren sehr gut und ich hatte keine Störgeräusche bei der Audioübertragung. Die bisherigen Monitore waren von Gigabyte, 1 x G32QC 1 x G32QC A.

Ich habe jetzt 2 neue Monitore, zwei mal Philips Evnia 32M2C5501. Seitdem habe ich massive Störgeräusche auf den Lautsprechern, die von der Audioübertragung stammen, denn wenn ich den 3,5 Klinke am LINE IN rausziehe, sind die Störgeräusche weg.

Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, inwiefern ein anderer Monitor irgendwas an der Audioübertragung ändert, aber die beiden Gigabytes hatten externe Netzteile, die Philips haben interne Netzteile. Sobald ich den Philips Monitor von PC B aus der Steckdose ziehe, sind die Störgeräusche auch weg. Ich hab also irgendwie das Gefühl, es liegt an dem Fakt, dass es durch die internen Netzteile zu einer Art Störung kommt.

Ich habe leider keine Möglichkeit den Ton digital von PC B zu PC A zu übertragen, denn PC A hat keine digitalen Eingänge am I/O Shield vom internen Soundchip. Insofern bin ich auch eine analoge, leider anfälligere Übertragung angewiesen.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne Fragen. Hat irgendjemand hier eine Idee, woran es liegen kann ? Und noch viel wichtiger, wie ich das Problem lösen kann ? Wäre Euch sehr dankbar!

Gruß
RmX

Das hört sich ganz nach einer Erdschleife an. Dafür gibt es Masse-Trennglieder, die die Schleife unterbrechen.

Sind alle Geräte über eine Mehrfachsteckdosenleiste an einer Steckdose oder sind die an mehreren Steckdosen angeschlossen?

Hey! Über "Erdschleife" hatte ich auch schon was gelesen. Allerdings ist die Frage, wieso das Phänomen mit dem neuen Monitor erst auftritt.

Die Monitore sind an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen und die PCs an einer anderen Mehrfachsteckdose. Ich habe sogar mal mit einem langen Verlängerungskabel den Monitor von PC B draußen im Flur angeschlossen. Für einen kurzen Moment war das Störgeräusch weg, dann kam es aber wieder.

Ich werde mir das Trennglied mal anschauen, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh