Stürzt ein Computer ab, wenn ein nicht-OS-NVMe-Laufwerk im Betrieb ausfällt?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hi,

ich nutze seit nicht allzu langer Zeit zum ersten Mal NVMe-Laufwerke (Optanes).

Da ich sonst soweit es geht alles auf unterbrechungsfreien Betrieb (wenn eine einzelne Festplatte ausfällt) auslege, sind es zwei Stück als Mirror/RAID1.

Was ich mich frage: Was passiert, wenn eines der Laufwerke ausfällt? Reißt es dann den Computer mit? Zumindest gab es in der persönlichen Vergangenheit bei ausfallenden PCI(e)-Karten eigentlich immer einen BSOD o. ä. Ist dies bei NVMe-Laufwerken auch so, weil sie ja eigentlich ein PCIe-Gerät sind?

Besten Dank für die Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich ein RAID 1 ist und nicht zwei getrennte Laufwerke die von Hand / mit einer extra Sync-Software gespiegelt werden ohne in einem RAID Verbund zu laufen, dann merkt das OS nichts vom Ausfall einer der Platten im RAID 1, da die RAID Lösung automatisch die Daten von der andere Platte liefert. Dies ist ja der Sinn einer RAIDs, es erhöht die Verfügbarkeit.

Wenn Du in der Vergangenheit wegen ausgefallener PCIe Karten BSOD hattest, so könnte es entweder an deren Treiber liegen, der eben nicht darauf vorbereitet ist das die Karte einfach mal weg ist oder es waren Storage Controller und wenn statt eines Laufwerks im RAID der RAID Controller selbst ausfällt, dann sollte ein BSOD doch wohl niemanden wirklich wundern.

Die Optanes werden für Oracle ZFS als Mirror verwendet (kostenfreie Privatnutzung von Solaris).

Diese SSDs snd wie gesagt meine ersten NVMe-Geräte, die Erfahrungen mit den vollständigen System-Abstürzen bei defekten PCIe-Karten waren zuletzt bei Dingen wie USB-Controller-, Sound- und HDMI-Capture-Karten.

Muss das Mainboard-UEFI da nicht auch mitspielen? PCIe soll zwar Hotplug können (eine ausfallende PCIe-Karte wird ja wahrscheinlich "verschwinden"), aber wie viele Mainboards haben das wohl tatsächlich ordentlich implementiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh