ST-11 richtig installieren (silent)

matzekahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
601
Hallo Leute...

ich brauche mal unbedingt ein paar Tipps. Mein Proble ist, dass ich Komponenten habe, die eigentlich für nen Silent Rechner ausreichen sollten.Mein Problem ist aber, dass das ganze zu heiss wird und meine Pumpe seit kurzem richtig brummt (vibriert).Nun möchte ich ein paar Tipps haben, wie man daraus ein vernünftiges System macht.
Mein Sys:
Gehäuse ST-11 Silentmaxx big Tower (das Alte)
P4 3,0 Nordwald (die CPU wird mit nem Cuplex gekühlt)
ASUS P4C800 E-Deluxe (der Chipsatz wird mit nem Twinplex von
AQUA-Computer gekühlt)
ATI 9800pro (wird mit dem Innovatekkühler Cool-Matic betrieben)
NT deltatronic Silentium! SPS420A (mein größtes Problem mit dem Platz wie Ihr im Bild sieht)
Pumpe EHEIM 1046 (ist an der Vorderseite vom Gehäuse mit den Entkopplern verschraubt)

Upps Mods bitte in die richtige Spate kopieren, danke!
Radiator HTF-2 dual (ist unter dem Gehäusedeckel mit 2 Papst 4412 FGL verbunden)
Ich habe nun noch von Silenmaxx mir nen neuen Gehäuse-Deckel sowie den Papst Lüfter mit Regelung für den Boden bestellt. Wie kann ich nun am optimalsten den Rechner installieren? Zeichnungen wären auch sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • ST11 Gehäuse.jpg
    ST11 Gehäuse.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das ein passives nt? ersetz es einfach durch ein gutes silent netzteil mit 120mm lüfter, das sollte das problem lösen, vielleicht solltest du ein paar lüfter nachrüsten, vielleicht 120er oder sehr leise 80er, die hört man kaum/gar nicht dann haste auch wesentlich niedrigere gehäuse temps.

wie sind deine temps denn im moment?
 
das problem ist einfach das kein lüfter da ist, der für wenigstens ein kleines bissl luftstrom sorgt...
würde das nt gegen eins mit 120mm oder halt eins mit innenliegendem lüfter tauschen...
schau mal bei www.dirkvader.de
 
Ähm durch den Lüfter am Boden und den beiden Lüftern am Deckel hätte ich doch den sogenannten Kamineffekt oder???
 
hmm...dafür bräuchtest du unten keine Lüfter. Wenn nur oben Lüfter die Luft raussaugen, dann kommt die Luft von unten automatisch nach.
 
zum thema kamineffekt: schau dir nochmal den platz zwischen nt und laufwerken an, fällt dir was auf??
der kamineffekt ist bei dieser anordnung fürn dreck...
 
@wolfram
geanu aus dem Grund habe ich nach ein paar Installations Tipps gefragt, wie man alles optimal installiert. So jetzt hat sich aber eine Kleinigkeit geändert, nun habe ich das NT mit einem Yesico FL420 ausgetauscht (hoffentlich ist es leise).
Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps, da ich morgen früh anfangen wollte rum zu basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh