St 64gb ssd ahci?!

dabears

Enthusiast
Moin Leute,

habe mich nun auch für eine ST 64Gb entschieden und bin auch so recht zufrieden. Geht nun alles sehr schnell von der Hand
Die Platte hatte auch schon die neu FW aufgespielt, sodass ich nichtmehr all zu viel Arbeit hatte. Nun gerade ist mir jedoch erst aufgefallen, dass ich völlig vergessen habe vorher AHCI zu aktivieren

Nun meine Frage (Bin in dieser Hinsicht noch eine völlige Jungfrau) ... Ist es möglich AHCI auch noch nachträglich zu aktivieren? Und wenn nein, kann ich ein Image der Platte machen, sodass ich nicht all zu viel arbeit habe mit der Neuinstallation (Welche Software brauche ich)? Brauche ich besondere Treiber mit aktivierten AHCI bei der Windowsinstallation (Wenn ja, woher bekomme ich diese) ?
Und die wichitgste Frage lohnt sich denn überhaupt der Aufwand?

Mein Sys:

Intel Core 2 Duo 8400
Gigabyte P35-DS3P
4*1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 @ 860Mhz
ATI Gainward HD4850 Golden Sample 512MB DDR3
Windows XP Pro

Grüße & Danke schonmal
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei XP ist sowas etwas problematischer als bei Vista, für gewöhnlich würd ich eine Neuinstallation empfehlen. Aber wozu brauchst du AHCI?
Bringt dir bei SSDs nix (NCQ nutzlos) und normalerweise sollte sie mit IDE genauso schnell sein. HotPlugging und eSata wären wohl die einzigen sinnvollen Gründe auf AHCI umzustellen. ;)

Du wirst davon aber vermutlich genau 0 real gefühlte Vorteile haben, außer du brauchst die Featuers von AHCI für andere HDDs (hotplugging). Ich denke also, dass sich da der Aufwand meist nicht lohnen würde.

hm achso alles klar, dachte es bringt vllt einen psoitiven Leistungsunterschied. Aber wenn es sowieso nichts bringt kann ich mir den Aufwand auch sparen?

Grüße

Genau, bei mir ist zwischen AHCI und IDE gefühlt null und gebencht 2MB/s Unterschied :banana: