ST2000DX001 3 oder 5 Jahre Herstellergarantie?

grauesoemopfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
16
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen, langlebigen 2 TB HDD.

mir sind folgende Platten positiv aufgefallen.


Seagate Enterprise NAS 2TB ST2000VN0001

sowie

Seagate Desktop SSHD 2TB ST2000DX001



Bei letzterer habe ich allerdings eine Unstimmigkeit gefunden.
Wie im Steckbrief des österreichischen PV zu lesen ist soll die dx001 Herstellergarantie: drei Jahre
besitzen
bei reichelt
ist diese Jahreangabe ebenfalls zu lesen.

Mir ist aber cyberport aufgefallen. Sie geben 5 Jahre Herstellergarantie an
https://www.cyberport.de/?DEEP=3406-23V&APID=14

Auf der Seagate website findet sich ebenfalls die beschränkte fünfjährige Garantie Angabe.
http://www.seagate.com/de/de/intern...hard-drives/desktop-solid-state-hybrid-drive/



Ich finde leider keine News die die Erhöhung für diese spezielle Desktop SSHD bestätigen könnte.
Da ich als Home User zwar eine hochwertige HDD suche, aber die Differenz zwischen der Enterprise IMHO für meinen geplanten Einsatzzweck etwas oversized wäre, frage ich doch mal die Netz community.

So wie ich die Hersteller kenne, wäre dies doch für Seagate eine Pressemitteilung positiver Natur? Warum läßt man sich diese Art von publicity entgehen???

Wer weiß mehr.

Für jeden Hinweis bin ich euch sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichelt hat dieses Dokument verlinkt und dort steht auch 3 Jahre Garantie, das bezieht sich aber auch auf das Kit: Seagate Desktop SSHD Kit 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STCL2000400) ab € 104,73

In diesem Datenblatt für die ST1000DX001 ST2000DX001 und ST4000DX001 steht 5 Jahre Garantie, darauf scheint Cyberport sich zu beziehen, denn dort wird die Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) ab € 92,89 angeboten. Wie Du siehst sind es unterschiedliche Produkte und auch wenn STCL2000400 vielleicht nur eine ST2000DX001 in einer bunten Packung und mit einer Quick installation guide darin ist, so kann es sein, dass die HDD darin eben weniger Garantie hat und trotzdem mehr kostet.

Kaufe sie also doch bei Cyberport, prüfe den Garantiestatus online (kannst Du ja auch im Laden direkt mit dem Smartphone noch vor dem Bezahlen machen, die Seriennummer kann man ja meist gut durch die Folie ablesen) und wenn es nicht so etwa 5 Jahre sind, dann nimmst Du sie nicht bzw. schickst sie zurück, denn wenn die 5 Jahre in der Produktbeschreibung des Händlers stehen, dann müssen die HDDs die er verkauft diese auch haben.

Die Beschreibung bei reichelt scheint mir dagegen fehlerhaft zu sein, denn "Bulk-Version (OEM)" passt nicht zum Datenblatt der STCL2000400 welches sie selbst verlinken, die ist ja gerade Retail und bei OEM hätte man vermutlich gar keine Herstellergarantie. Bulk und OEM ist auch nicht das gleiche, Bulk sagt nur was über die Verpackung aus, kann aber für Endkunden bestimmt oder auch OEM sein. Retail ist meist für Endkunden bestimmt, OEM wird meist als Bulk ausgeliefert, aber sonst hat das eine mit den anderen eigentlich nichts zu tun, es könnte auch eine OEM Version in einer Retailverpackung geben und es gibt definitiv Retail HDDs in Bulk Verpackungen.

Beachte übrigens, dass die Desktopplatten nicht für den Dauerbetrieb gemacht sind, auch wenn im Datenblatt nun keine Angabe zu den Power-On Hours zu finden ist, so steht im Product Manual: Annualized Failure Rate (AFR) <1.0% based on 2400 POH. Wofür POH stehen, kannst Du Dir vermutlich nun denken. Weiter steht dort: "Average annualized workload rating: <55 TB/year.
The AFR specification for the product assumes the I/O workload does not exceed
the average annualized workload rate limit of 55 TB/year. Workloads exceeding
the annualized rate may degrade the product AFR and impact reliability as
experienced by the particular application. The average annualized workload rate
limit is in units of TB per calendar year."
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eine sehr gute und umfangreiche Antwort :-) Danke

Es ist aber auch ein Fehler der österreichischen Preisvergleichsseite....


noch eine Entdeckung. und zwar amazon.com führt ebenfalls das Modell Seagate Desktop SSHD 2TB ST2000DX001
und was habe ich dort Amazon.com: Seagate 2TB Desktop Gaming SSHD(Solid State Hybrid Drive) SATA 6Gb/s 64MB Cache 3.5-Inch Internal Bare Drive (ST2000DX001): Computers & Accessories entdeckt?

Now with a 5 year warranty :love:

achja "Average annualized workload rating: <55 TB/year.

das wären ca 150 Gigabyte pro Tag? ist das richtig umgerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö!
Das fiese am average annualized workload rate limi ist ja, daß sie für 1 Jahr anggeben wird, 1 Jahr besteht aus 365 Tagen und 24h/Tag also 8760h
Die Platte hat aber nur eine Workload von 2400 h
Daraus folgt:
55TB/Year * 2400h /8760h/Year = 15 TB
15 TB / 365 Tage = 41 GB/Tag

Auf Deutsch gesagt : Die Produkte sind eigentlich schon mehr als flüssig .... *tstststs*
Für Officerechner dürfte das aber immer noch ausreichen - nur was soll man in Officerechnern mit 'ner 4TB Platte, da reicht i.d.R ne 120er SSD
 
amazon.com führt ebenfalls das Modell Seagate Desktop SSHD 2TB ST2000DX001
und was habe ich dort Amazon.com: Seagate 2TB Desktop Gaming SSHD(Solid State Hybrid Drive) SATA 6Gb/s 64MB Cache 3.5-Inch Internal Bare Drive (ST2000DX001): Computers & Accessories entdeckt?

Now with a 5 year warranty
Dort steht aber auch: "Backed by a 3 year limited warranty."


Doch, hast Du denn den letzten Satz im Post #2 nicht gelesen: "The average annualized workload rate limit is in units of TB per calendar year." Bei der DX steht das so im Product Manual!

Also bitte immer genau das Product Manual der jeweiligen HDD lesen um die es geht.
 
Dort steht aber auch: "Backed by a 3 year limited warranty."

oje auf der amazon.com Website finden sich in der Tat an 4 Stellen 2 verschiedene Angaben.
5years.jpg

und was hat es mit den Power-on hours 8x5 auf sich?
24*7 verstehe ich ja -> Dauerbetrieb rund um die Uhr.
poweron8x5.PNG

Doch, hast Du denn den letzten Satz im Post #2 nicht gelesen: "The average annualized workload rate limit is in units of TB per calendar year." Bei der DX steht das so im Product Manual!

Also bitte immer genau das Product Manual der jeweiligen HDD lesen um die es geht.

Welcher Rechenweg ist jetzt richtig?

Wenn Seagate jetzt noch eine Pressemitteilung mit der Erhöhung der Garantiezeit der SSHD Baureihe raushaut, dann ist die gekauft. Leider hat noch keiner hier Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt. das bestätigen können. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen hast du das aber genau so erklärt, oder auf welchen genauen Unterschied in der Formulierung muss man achten? - calendar year vs. year?

Dann wäre also diese Rechnung richtig.Damit haben die Desktop-HDDs immer noch weniger als die Hälfte des täglichen Transfervolumens einer NAS Platte, die immer hin auf dfasrt 0,5 TB / Tag kommt.

((55 TB/Year) /(365 Days/Year)) / ((5 Days /Week)/ (7Days/Week)) = 0,21 TB/Day
Kontrolle:
0,21 TB * 5 Tage *52 Wochen = 54,6TB

Das reicht so gerade um 8 Stunden FullHD in BluRay Quali zu gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat es mit den Power-on hours 8x5 auf sich?
Wenn 24x7 24 Stunden pro Tag und 7 Tage pro Wochen meint, sollte klar sein das 8x5 eben 8 Stunden täglich an Tagen pro Woche meint und damit kommt man dann auf etwa 2400 Stunden pro Jahr. Wenn Du nun zu den 8 Stunden Arbeit von Montags bis Freitags noch die eine Stunden Mittagspause draufrechnest und das mal 50 Wochen pro Jahr dann kommt man eben knapp auf diesen Wert, eben einem Alltag eines Bürorechners und da steckt auch nur eine HDD drin. Das ist was sich die HDD Hersteller so als Desktopbetrieb vorstellen.

Vor einigen Wochen hast du das aber genau so erklärt, oder auf welchen genauen Unterschied in der Formulierung muss man achten? - calendar year vs. year?
Ja im Product Manual der Barracuda 7200.14 vom Oktober 2012 steht:
In der Ausgabe vom August 2014, als sie schon Desktop statt Barracuda genannt wurde, steht noch genau das Gleiche. In dem Product Manual der ST2000DX001 von April 2013 steht es auch noch so, aber in dem aus Oktober 2015 (Rev. H) wo auch die 4TB schon enthalten ist, steht nun explizit calendar year, entweder weil DX für Premium Desktop HDD steht, während DM Mainstrem Desktop bezeichnet oder man hatte es einfach per Copy&Paste für die Barracuda aus einem anderen Product Manual eines Modells mit Zulassung für den Dauerbetrieb übernommen und nicht angepasst. Die Änderungen denen die Versionen der Product Maunals unterlagen, steht ja bei denen auch immer dabei, meist auf der zweiten Seite und das lässt entweder den Schluss zu, dass die Sorgfalt bei deren Erstellung wohl durchaus verbesserungsfähig ist, oder diese eben auch Änderungen der Produkte widerspiegeln. Jedenfalls steht dort auch: "Rev. G 09/22/2015 7: Revised Rated Workload statement & Added “AFR <1.0% based on 2400 POH”".

Aber man kann sich eben trotzdem nur an dem orientieren was dort steht und wenn es eine neue Formulierung gibt, so dürfte diese zumindest für das Modell wohl stimmen, wenn da schon jemand wie hier bei der Rev. G extra die Vorlage editiert und eine neue Revision des Manuals erstellt hat.

Dann wäre also diese Rechnung richtig.
Die Rechnung ist recht unsinnig, da es eben ein Mittelwert ist und man kaum die HDDs zuhause jeden Tag gleichmäßig benutzt. Auch tötet es sich ja nicht sofort, wenn man mehr Workload erzeugt, nur geht es eben auf die Lebensdauer, wenn man das ständig macht und deutlich mehr Daten übertragt. 55TB pro Jahr sollten schon reichen, wenn man sie als System- oder Datenlaufwerk nutzt. Kritisch ist eher ein RAID Betrieb, wenn man dann auch regelmäßig ein Scrubbing des RAIDs macht, kommt da schon einiges zusammen und manche Anleitungen empfehlen bei Linux SW-RAIDs dieses wöchentlich auszuführen. Da verbraucht man dann alleine für das Scrubbing unbemerkt man eben bei einer 2TB HDD in einem halben Jahr den jährlichen Workload, bei einer 4TB in einem Vierteljahr.

Wobei sich da natürlich eine interessante Frage auftut, auf die ich auch keine Antwort habe. Denn nimm man das Beispiel der DX und vergiss mal deren Flash-Cache, so gibt es ein Modell mit 1TB und einem Platter, eines mit 2TB und zwei Platter und das 4TB Modell mit 4 Platter und alle haben 55TB/Jahr Workload Rating. Die Workload Ratings wurden ja erst eingeführt und überhaupt beschränkt, als man bei den Kopfabständen den Teilkontaktbereich erreicht hat. Damit ist klar, dass es vor allem um den Verschleiß der Oberflächen der Köpfe und Platter geht, nur hat ja die 4TB für Platter und 8 Köpfe über die sich dieser Verschleiß aufteilen kann, während sich bei der 1TB der ganze Verschleiß auf einen Platter und nur 2 Köpfe verteilt. Theoretisch müsste damit die 4TB also auch viermal so viele Daten vertragen, ähnlich wie bei SSDs wo die größeren Kapazitäten auch entsprechend mehr TBW vertragen müssten.

Nur haben die SSDs ein Wear-Leveling und mappen eben die LBAs auf immer andere NAND Adressen, was HDDs nicht haben und damit bei HDDs bei Hot-Spots (also Bereichen die ständig gelesen oder geschrieben werden) auch immer wieder die gleichen Bereich verschließen. Das wäre aber nur relevant, wenn vor allem der Verschleiß der Oberflächen und nicht die der Köpfe kritisch ist. Geht es aber primär um den Verschließ der Oberfläche, so wäre ein Scrubbing bei dem ja die ganze Oberfläche gleichmäßig gelesen wird, dann ein viel weniger kritischer Workload und vermutlich werden für die Workload Ratings dann von den HDD-Herstellern auf bestimmten Zugriffsprofilen beruhen, die diese für die jeweilige Anwendung als typisch betrachten.
 
Wenn 24x7 24 Stunden pro Tag und 7 Tage pro Wochen meint, sollte klar sein das 8x5 eben 8 Stunden täglich an Tagen pro Woche meint und damit kommt man dann auf etwa 2400 Stunden pro Jahr. Wenn Du nun zu den 8 Stunden Arbeit von Montags bis Freitags noch die eine Stunden Mittagspause draufrechnest und das mal 50 Wochen pro Jahr dann kommt man eben knapp auf diesen Wert, eben einem Alltag eines Bürorechners und da steckt auch nur eine HDD drin. Das ist was sich die HDD Hersteller so als Desktopbetrieb vorstellen.



.


sehr informativ - Danke Holt!

und ich überlege mir ob ich nun bei diesem Modell zuschlage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh