ST4000VX016 für Bilder und Videos

Wanderdüne

Profi
Hallo,

ich möchte für die Ablage von Videos und Bildern, also überwiegend große Dateien eine HDD mit mind. 4 TB in meinen PC bauen.
Die allermeiste Zeit wird die Platte im Leerlauf drehen und der PC läuft oft viel Stunden am Tag. Die Leerlaufstromaufnahme sollte möglichst gering sein, weshalb es wohl auf eine Platte mit max. 5.900 rpm hinauslaufen wird. SMR möchte ich möglichst vermeiden, auch wenn es für diese Anwendungsfall wahrscheinlich keine große Beeinträchtigung wäre.

Mir ist nun die ST4000VX016 ins Auge gefallen, die besonders durch ihre geringe Leistungsaufnahme und Preis ins Auge sticht. Spricht etwas dagegen?

Außerdem ziehe ich noch WD40EFZX und WD40EFPX in Betracht.

Kann es sein, dass sich die HDDs nur durch den Cache unterscheiden, bzw. daraus folgend minimal andere elektrische Werte?

Da das Geld eh bald nix mehr wert sein wird :) könnte ich auch gleich "klotzen" und eine ST6000VX001 nehmen.

Die ST4000VX016 hat von allen das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und geizt am meisten mit der Stromaufnahme, weshalb das im Moment mein Favorit ist. Da der ganz PC nur 18 W aufnimmt, gucke ich auch auf 1 W.

Für den Einbau in ein USB3-Gehäuse für Backups suche ich eine weitere Platte, für die obige Überlegungen fast genauso gelten, wobei mir hier mehr Platz wichtiger ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dieser Seagate Seite haben die alle kein SMR und man kann natürlich auch Surveillance statt NAS Platten für die angedachten Zweck nutzen und günstiger als die vergleichbaren IronWolf sind sie auch.

SMR hat die ST4000VX013.

Ich war gerade etwas verunsichert, ob die Platte nicht doch SMR verwendet, denn auf der verlinkten Webseite von Seagate steht, dass sich die Werte ändern können und der sehr groß Cache ist ein Indiz für SMR.
Bei Reichelt habe ich dann aber ein Datenblatt gefunden, welches ausdrück für die ST4000VX016 CMR angibt. Dann werde ich mir diese holen.

Ich wünsche euch ein Schönes Restfest

Ich war gerade etwas verunsichert, ob die Platte nicht doch SMR verwendet
Wenn man ganz sicher sein will, dann nimmt man lieber die IronWolf, zu der hat Seagate klar ausgesagt das die kein SMR haben und auch keines bekommen werden oder die Red Plus, die ja von WD extra als CMR Reihe eingeführt wurde, nachdem es in Folge der "heimlichen" Umstellung einiger Red Modelle auf SMR zu "Protesten" gekommen war. Die ST4000VX013, die ja laut Firebl (und seine Informationen sind da i.d.R. besser als meine) SMR hat, wird im Product Manual mit 540 ktracks/in angegeben, was eigentlich ein sehr deutlicher Hinweis auf SMR ist. Selbst die Exos X20 haben nur 482 ktracks/in und die dürften die höchste Datendichte aller derzeit erhältlichen CMR HDDs von Seagate haben. Bei der ST4000VX016 sind es laut Product Manual 480 ktracks/in, die ist vom Juni 2021. Es könnte eine ältere SMR Technologie sein, aber da die ST4000VX013 vom Juli 2020 und damit fast ein Jahr älter ist, glaube ich dies eher weniger.
Bei Reichelt habe ich dann aber ein Datenblatt gefunden, welches ausdrück für die ST4000VX016 CMR angibt.
Reichelt schätze sich sehr, gerade wenn es um HDDs geht sind sie sehr kompetent, auch was die Verpackung betrifft und ich habe dort bisher immer Seagate HDDs mit Händler Garantie erhalten, aber am Ende können die Händler auch nur die Daten übernehmen die sie vom Hersteller oder ihrem Großhändler bekommen und genau wie bei den Preisvergleichsportalen werden dies meist nur einmal eingepflegt und kaum jemals upgedatet. Wie Du ja selbst gesehen hast, behält sich Seagate, wie die meisten Hersteller, ja vor die Daten jederzeit ohne Ankündigung zu ändern. Wenn Du bei Reichelt kaufst und die Platte dann doch SMR hat, hättest Du aber mit der Händlerangabe und am Ende sind immer nur die Angaben des Händlers und nicht die dies des Herstellers relevant, ein gutes Argument die Platte rückzugeben (oder eine Preisminderung rauszuschlagen), denn mit der Angabe verspicht Reichelt ja dann Dir eine HDD mit CMR zu verkaufen. Dieses Versprechen lässt sich natürlich nicht auf andere Händler übertragen die diese Angaben bei der HDD nicht gemacht haben!

Lt. dem Seagate Skyhawk Datenblatt hat die VX013 SMR und die VX016 CMR:

Ich hatte eine ST4000VX007 und dann eine ST6000VX0023 jeweils ein paar Jahre im Einsatz gehabt, und kann absolut nichts negatives berichten. Die 6 TB Platte war allerdings ein 7200er Modell, daher etwas lauter, aber m.E. immernoch relativ leise. Insofern spricht m.E. nichts gegen den von dir vorgesehenen Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen. Genau so, wie beschrieben habe ich es mir gedacht. Ich habe es im Moment nicht brandeilig mit den Platten. Da Reichelt CMR angibt, würde ich die ggf. umtauschen. In deren verlinktem Datenblatt ist die ST4000VX016 auch ausdrücklich als CMR angegeben. Da das auch im Produkt Manual so steht, bin ich im Moment guter Dinge, dass das so stimmt. Die extrem hohe Datendichte für CMR finde ich zwar einerseits nicht so prickelnd, aber andererseits kommt das Teil so nur auf 2 Platter, was die Leistungsaufnahme und Temperatur niedrig hält.

7200er Platten habe ich letztes Jahr in externen Festplatten geliefert bekommen. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus (wenn es geht), also zumindest nicht für Datengräber. Im ext. unbelüftetem Gehäuse sind die Temperaturen immer über 60°C geklettert und die Leistungsaufnahme lag im Leerlauf und bei Last deutlich über der einer vergleichbaren 5900er Platte. Leider ist das Angebot von Platten mit max 5900 rpm und CMR vergleichsweise klein. Obendrein werden auch noch Teile angeboten, die zwar 7200 rpm drehen, aber nicht als solche angeboten werden, weil man sie auf die Leistung einer 5400er Platte kastriert. Damit hat man dann alle Nachteile gebündelt. Hohen Anlaufstrom, Hohe Leistungsaufnahme, hohe Temperaturen, schlechte Schreib-/Leseleistungen.

Die extrem hohe Datendichte für CMR finde ich zwar einerseits nicht so prickelnd, aber andererseits kommt das Teil so nur auf 2 Platter, was die Leistungsaufnahme und Temperatur niedrig hält.
Naja, die erste Platte mit 2TB pro Platter ohne SMR wurde von WD vor recht genau 3 Jahren angekündigt, diese Technologie ist also nicht mehr so neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh