Wanderdüne
Profi
Hallo,
ich möchte für die Ablage von Videos und Bildern, also überwiegend große Dateien eine HDD mit mind. 4 TB in meinen PC bauen.
Die allermeiste Zeit wird die Platte im Leerlauf drehen und der PC läuft oft viel Stunden am Tag. Die Leerlaufstromaufnahme sollte möglichst gering sein, weshalb es wohl auf eine Platte mit max. 5.900 rpm hinauslaufen wird. SMR möchte ich möglichst vermeiden, auch wenn es für diese Anwendungsfall wahrscheinlich keine große Beeinträchtigung wäre.
Mir ist nun die ST4000VX016 ins Auge gefallen, die besonders durch ihre geringe Leistungsaufnahme und Preis ins Auge sticht. Spricht etwas dagegen?
Außerdem ziehe ich noch WD40EFZX und WD40EFPX in Betracht.
Kann es sein, dass sich die HDDs nur durch den Cache unterscheiden, bzw. daraus folgend minimal andere elektrische Werte?
Da das Geld eh bald nix mehr wert sein wird könnte ich auch gleich "klotzen" und eine ST6000VX001 nehmen.
Die ST4000VX016 hat von allen das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und geizt am meisten mit der Stromaufnahme, weshalb das im Moment mein Favorit ist. Da der ganz PC nur 18 W aufnimmt, gucke ich auch auf 1 W.
Für den Einbau in ein USB3-Gehäuse für Backups suche ich eine weitere Platte, für die obige Überlegungen fast genauso gelten, wobei mir hier mehr Platz wichtiger ist.
ich möchte für die Ablage von Videos und Bildern, also überwiegend große Dateien eine HDD mit mind. 4 TB in meinen PC bauen.
Die allermeiste Zeit wird die Platte im Leerlauf drehen und der PC läuft oft viel Stunden am Tag. Die Leerlaufstromaufnahme sollte möglichst gering sein, weshalb es wohl auf eine Platte mit max. 5.900 rpm hinauslaufen wird. SMR möchte ich möglichst vermeiden, auch wenn es für diese Anwendungsfall wahrscheinlich keine große Beeinträchtigung wäre.
Mir ist nun die ST4000VX016 ins Auge gefallen, die besonders durch ihre geringe Leistungsaufnahme und Preis ins Auge sticht. Spricht etwas dagegen?
Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX016) ab € 78,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX016) ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5", 20.2mm • Drehzahl: 5900rpm • Cache: 256MB • Leistungsaufnahme: 3.7W (Betrieb), 2.5W (Le… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Außerdem ziehe ich noch WD40EFZX und WD40EFPX in Betracht.
Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFZX) ab € 92,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFZX) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 4.8W (Betrieb), 3.1W (Leerlauf)… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFPX) ab € 92,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFPX) ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 256MB • Leistungsaufnahme: 4.7W (Betrieb), 3.1W (Leerlauf)… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Kann es sein, dass sich die HDDs nur durch den Cache unterscheiden, bzw. daraus folgend minimal andere elektrische Werte?
Da das Geld eh bald nix mehr wert sein wird könnte ich auch gleich "klotzen" und eine ST6000VX001 nehmen.
Seagate SkyHawk +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX001) ab € 136,88 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seagate SkyHawk +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX001) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5900rpm • Cache: 256MB • Leistungsaufnahme: 5.0W (Betrieb), 3.4W (Leerlauf)… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die ST4000VX016 hat von allen das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und geizt am meisten mit der Stromaufnahme, weshalb das im Moment mein Favorit ist. Da der ganz PC nur 18 W aufnimmt, gucke ich auch auf 1 W.
Für den Einbau in ein USB3-Gehäuse für Backups suche ich eine weitere Platte, für die obige Überlegungen fast genauso gelten, wobei mir hier mehr Platz wichtiger ist.