ST45SF-G - kann jemand den Lüfter austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clericc

Enthusiast
Hallo Leute,

in meinem kleinen Ncase ist das SFX-Netzteil mit seinem unfassbar schlechten Lüfter die größte Lärmquelle. Es gibt Erfolgsberichte, bei denen der Lüfter gegen z.B. einen 80mm BlackSilentPro-Fan ausgetauscht wurde, jedoch traue ich mich da selber nicht ran.

Gibt es hier jemanden, der einen solchen Umbau durchführen könnte gegen eine kleine Aufwandsentschädigung?

Im Netzteil selber hat der Lüfter einen 2-pin-Anschluss, man müste also den BlackSilentPro neu konfektionieren. Dazu kommt, dass man Netzteile ja bloß nicht aufmachen soll, wenn man keine Ahnung hat.

Ich hätte gerne den Lüfter ausgetauscht, sodass die Drehzahl vom Netzteil reguliert wird und dazu das Schutzgitter vor dem Lüfter abgefräst, sodass der Lüfter keine Hindernisse mehr im Weg hat.

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand für eine Aufgabe findet, der das qualitativ hinbekommt.

Gruß clericc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, sicherlich sagen Reviews, dass der Austausch klappen "könnte". Aber hat der neuen Lüfter gleichen Daten wie der alten? Volumen, Spannung usw. Wenn dies der Fall wäre, würde ein Austausch gehen. Aber wenn nicht, hast Du ein Problem mit der Versicherung, da Eingriff in das Netzteil. Daher bitte gut informieren und nicht blind auf Anderen vertrauen.

Da es schon von Leuten getestet wurde, durchaus auch über einen längeren Zeitraum, sollte das gehen.

Ausserdem, wenn du dir mal den standardmäßig verbauten Lüfter anguckst, ist der BlackSilent Pro ein Geschenk für das NT. Der Originale ist billigstes Splitzgußplastik, sogar nichtmal die überschüsse weggeschnitten o.ä.
Dass die Garantie dabei flöten geht, ist mir klar, auch, weil ich schließlich das Gitter wegschneiden will.

Das Risiko gehe ich ein, der Lärm von dem Ding ist mir definitiv zu viel.

Ich habe jetzt einen Elektriker hier in der Gegend gefunden, der mir das macht, ich werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Review von dem Netzteil gesehen?
Schon mal geschaut, wie ein vergleichbares ATX Netzteil ausschaut?
Schon mal überlegt, wie man die Wärme in dem SFX Netzteil abführen könnte, bei DER Größe?!

Sorry, aber was du hier verlangst, ist schlicht nicht möglich! Was im worst Case passiert ist, dass das Netzteil überhitzt und deine Bude abfackelt...

Dass der Lüfter so laut ist, hat schon 'nen Grund. Du kannst auch davon ausgehen, dass das ganze 'nen bisserl wärmer wird und die hohen Drehzahlen schlicht nötig sind.

Für ungläubige hier und da mal ein Link wie das Netzteil so von innen ausschaut...

Aber hey, ein Small Form Factor System haben wollen, es bis an die Kotzgrenze übertakten und dann auch noch verlangen, dass das Netzteil, das über 50% belastet wird, auch noch leise bleibt...
Wie wäre es mal, wenn du mal NICHT übertakten würdest und dich mit den Standard Taktraten (und Spannungen) zufrieden geben würdest?!
Oder schlicht ein ATX Netzteil verwenden würdest, wenn dir die Lautheit doch wichtig wäre??

Zuletzt bearbeitet:
"oh, eine exzellente Gelegenheit zum flamen, das muss ich ausnutzen..."

ich habe mir diesen Mod nicht ausgedacht, ich bin nicht der erste, der ihn durchführt und es gibt keine Berichte über Komplikationen. Ich überlasse es dir, dich über eine simple google-suche darüber zu informieren und dann können wir weiterreden.

EDIT: Du hast hier im Unterforum ja schon einen guten Ruf als Halbwahrheiten-Flamer :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Review von dem Netzteil gesehen?
Schon mal geschaut, wie ein vergleichbares ATX Netzteil ausschaut?
Schon mal überlegt, wie man die Wärme in dem SFX Netzteil abführen könnte, bei DER Größe?!

Sorry, aber was du hier verlangst, ist schlicht nicht möglich! Was im worst Case passiert ist, dass das Netzteil überhitzt und deine Bude abfackelt...

Dass der Lüfter so laut ist, hat schon 'nen Grund. Du kannst auch davon ausgehen, dass das ganze 'nen bisserl wärmer wird und die hohen Drehzahlen schlicht nötig sind.

Für ungläubige hier und da mal ein Link wie das Netzteil so von innen ausschaut...

Aber hey, ein Small Form Factor System haben wollen, es bis an die Kotzgrenze übertakten und dann auch noch verlangen, dass das Netzteil, das über 50% belastet wird, auch noch leise bleibt...
Wie wäre es mal, wenn du mal NICHT übertakten würdest und dich mit den Standard Taktraten (und Spannungen) zufrieden geben würdest?!
Oder schlicht ein ATX Netzteil verwenden würdest, wenn dir die Lautheit doch wichtig wäre??

Ich denke mal du wirst sicher wissen das er übertaktet, sonst würdest du es nicht erwähnen.
Aber irgendwie hätte man dein ganzes Posting auch freundlicher ausdrücken können.

Wenn du wirklich mit den Komponenten die im Systeminfo aufgeführt sind noch OC betreibst würde ich tatsächlich zu einem normalen ausgereiften Netzteil eines guten Herstellers raten.

Ja, wie oben beschrieben, liegt der Rechner mittlerweile in einem NCase, da ist kein Platz für ein ATX. Aber das Silverstone ist ja nun schon Gold-zertifiziert aber der originale Lüfter rumort halt schon auf niedrigster Drehzahl. Sicher Kostendruck, da das Netzteil eh schon so teuer ist für ein SFX. Da wird ein Upgrade nur guttun.

Profil mal aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, so isses halt, wenn man was sagt, was jemand nicht hören möchte. Da wird dann halt erst mal beleidigt und denjenigen, der das gesagt hat, angegriffen.
Ich hab auch nix anderes erwartet!

Aber was viele vergessen:
Beim rumfummeln an Netzteilen gefährdet man Menschenleben, Worst Case ist, dass die Bude abfackelt. Und dann zahlt die Versicherung auch nix, da das Gerät keine Zulassung (mehr) besitzt, die ja mit der Modifikation erloschen ist.

Und warum man bei einem ratternden Lüfter nicht erst einmal an einen Defekt denkt und eine RMA einleitet, verstehe ich auch nicht. Das wäre doch das erste, was man machen sollte.
Oh wait: Dann könnte man ja nicht an einem mit ~400V arbeitendem Gerät rumfummeln und diverse Risiken eingehen...

Und nur weil irgendwer das irgendwo irgendwann mal getan hat, heißt das nicht, dass das eine gute Idee ist oder dass es auch wirklich funktioniert...

Zumal diese Leute sicher NICHT in der Lage sind, die Funktion des Netzteiles ordentlich zu überprüfen.
Denn ordentliches Equipment dafür schaut dann ungefähr so aus...
Und kostet etwa 20-50k€...
Und Temp Sensoren brauchts dann auch, die man an diversen Stellen anbringt, um die Temperatur vorher und nachher zu überprüfen...

Kurzum:
Lass den Mist sein!
Auch wennst nicht hören willst. Das ist weit gefährlicher als du glaubst!
1. Die Betriebserlaubnis des Gerätes erlischt
2. wird die Haftung auf DICH übertragen
3. Wenn irgendetwas schief geht, das Netzteil einen Mangel hat und Silverstone die Geräte zurück ruft, weil sie Funkanlagen stören, ist DEIN Hintern ab, weil DU daran rumgefummelt hast, es verändert hast und dadurch zum Hersteller des Gerätes wurdest!
4. LEBENSGEFAHR! Kondensatoren können noch nach Stunden eine lebensgefährliche Ladung enthalten!!
Und wenn der Überhitzschutz, der wohl vorhanden ist, bei diesem Gerät nicht funzt, arbeitet das Netzteil so lange weiter, bis es einen fatalen Fehler gibt, der das Netzteil zum Abschalten bringt...
Worst Case ist, dass das passiert, NACHDEM deine Bude schon in Flammen steht...

Ist mir alles bewusst, deswegen lasse ich auch einen Elektriker da ran. Und was denkst du eig, was ich vorhabe? Stromkreise umlöten? Bauteile abtrennen? Die Ausgangsspannungen erhöhen? Bleib mal aufm Teppich..das Ding wird aufgeschraubt, es kommt ein besserer Lüfter dran (Der sogar nichtmal angelötet ist sondern einen Stecker hat) und gut ist.

over 9000!!!!!!

Wenn es ein Fachmann auf Rechnung macht, übernimmt der afaik auch die Haftung.

@clericc
Dir scheint nicht klar zu sein, wie ein Netzteil arbeitet. In solchen Fällen ists besser, nachzufragen, wie man darauf kommt und nicht einfach irgendwen mit irgendwelchen blöden Sprüchen dumm anzumachen.

Für dich, zur Info: moderne Netzteile mit aPFC arbeiten mit einer Booster Schaltung, die die Spannung erst mal auf ~400V anhebt. Deswegen auch der 420-450V (manchmal auch nur 400V) Primärkondensator. Aus Spass macht man sowas nicht, wenn mans nicht muss!!

wer macht denn hier wen dumm an? deine beiträge im kompletten forum weisen allesamt einen pampigen ton auf und auf dem niveau diskutiere ich nicht mir dir.

Thema durch, kann hier mal wer schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh