ST8000DM002-1YW112 zirpt/surrt im Idle recht laut. Besser umtauschen?

Laurent

Experte
Hallo,

ein Kollege hat sich gerade o.g. HDD gekauft und die ist für mein Empfinden im Idle doch recht laut.
Hier hat jemand mal ein entsprechendes Video hochgeladen : Seagate 8TB ST8000DM002 strange noise issue in idle - YouTube (ab Sek. 48)
Im Standby und unter Last ist die Platte nicht hörbar und die Schreibgeschwindigkeit liegt bei ~170MByte/s. Aktuell lassen wir H2testw laufen um die Platte mal grundsätzlich zu testen.
Hier die SMART Werte bei der ersten Verwendung : CrystalDiskInfo - ST8000DM002 - RAW.jpg

Aktuell scheint es keine Firmware für die Platte zu geben die das "Problem" beheben könnte. Meint ihr er sollte die Platte behalten (soweit H2testw etc. ok!), oder doch besser zurückgeben? Die 8TB Platte hat 225€ gekostet und das ist ja ein super Preis und ich weiß daß man bei günstigen Platten auch schon mal Abstriche machen muss, aber in dem Fall weiß ich nicht wie sich die (hoffentlich nur) Geräuschentwicklung langfristig auswirken könnte?! Vllt. Anzeichen für einen Ausfall o.ä.?
Was meint ihr, soll die HDD besser zurück oder ist eine solche Geräuschentwicklung bei solchen grossen Platten vllt. sogar nicht unnormal? Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem Klick.
Leider habe ich eine OEM Platte von Intenso und wurde daher vom Seagate Support abgewimmelt.

Ich kann dich, ganz gleich ob du dich dazu entschließt die Platte zu behalten oder nicht, nur bitten dich an den Seagate Support zu wenden. Sonst lösen die das Problem nämlich nie und die Besitzer ärgern sich.

Ob das Pfeifen schlimm ist oder nicht weiß ich nicht. Immerhin hat Seagate wohl schon ein FW Update für die, ebenfalls betroffene, Archive Serie herausgebracht, man kann also hoffen, dass dies auch irgendwann bei der Desktop Serie geschehen wird.

Ich bin im Moment in Kontakt mit dem Intenso Support und hoffe, dass die Druck bei Seagate machen...

Eine Bitte an dich: Sollte dir ein FW Update zur Verfügung gestellt werden, melde dich bitte hier, denn ich bin stark an dem Update interessiert.

Ist hier natürlich auch via Intenso-Gehäuse ... wäre für den Preis sonst wohl so nicht zu haben. Wir werden den Support dann wohl auch anschreiben, vllt. hat sich da ja was getan.
Sonst noch jemand einen Tipp?

Für 7200 RPM eigentlich zu laut..aber was ist wenn die Platte mit der Hand festgehalten wird sodass eine Vibration am Gehäuse ausgeschlossen werden kann ?

Ausbauen werden wir die wohl erstmal nicht (wegen Gewährleistung etc.) und soviel wir mittlerweile herausgefunden haben scheint das wohl auch bei den internen Varianten aufzutreten - s.a. Video! In dem Video kommt das eigtl. eher noch sehr ruhig rüber, wenn die HDD direkt vor einem auf dem Tischen liegt ist das schon ein ziemlich ordentliches Zirpen/Surren :(
Wenn mich nicht alles täuscht scheint Seagate das Problem wohl schon zu kennen, hat aber bisher speziell für dieses Modell keine FW released.
Bleibt wohl nur der Support Kontakt ... werden am besten wohl gleich beide anschreiben. Mal sehen ob das was bringt.

Die Werte sind optimal und HDDs arbeiten nun einmal mechanisch, da sind Geräusche eben normal, je höher die rpm und je mehr Patter, umso lauter sind HDD und bei 7200rpm und 6 Platter sind die ST8000DM002 eben lauter. Außerdem hängen die Geräuschen natürlich auch von der Einbausituation ab, also vom Gehäuse.

Ich habe eine Toshiba X300 4TB und die macht während der Zugriffe schon echt Lärm, verrichtet ihre Arbeit aber seit einem Jahr zuverlässig und schnell. Damals habe ich sie nicht umgetauscht, ich bereue es nicht. Die aktuelle Seagate macht halt nur im Idle so'n Alarm, scheint aber ebenfalls sonst zuverlässig zu sein (H2testw -Schreiben mit ~85MByte/s z.Zt. bei ~97% nach 24 Std.). Ich werde wohl dem Kollegen empfehlen die HDD zu behalten. Vllt. bringt Seagate ja noch ein FW Update ... wir werden ebenfalls ordentliche Quengel-Emails an Intenso/Seagate schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind optimal und HDDs arbeiten nun einmal mechanisch, da sind Geräusche eben normal, je höher die rpm und je mehr Patter, umso lauter sind HDD und bei 7200rpm und 6 Platter sind die ST8000DM002 eben lauter. Außerdem hängen die Geräuschen natürlich auch von der Einbausituation ab, also vom Gehäuse.

Das ist klar. Aber zumindest bei mir handelt es sich nicht um normale Geräusche.
Ich habe aktuell eine weitere 8 TB HDD, zwei 4TB HDDs und noch einen ganzen Haufen kleine. Keine dieser Laufwerke macht auch nur im Entferntestet ein ähnliches Geräusch.
Ic hkann nicht für Laurent sprechen, aber bei mir ist es das gleiche Geräusch von dem auch bei der 8TB Archive Platte berichtet wird und welches angeblich durch ein FW Update behoben werden kann. Es tritt nur im IDLE auf, sobald geschrieben oder gelesen wird hört sich die HDD an wie jede Andere auch.

Ich hatte ja in dem in #2 verlinkten Thread ein Video Hochgeladen und bei Youtube kann man noch etliche Videos mit dem gleichen Geräusch finden.

Ich habe ebenfalls genau den Sound den du auch beschreibst. Bei Amazon u.ä. häufen sich ja die Beschwerden genau zu diesem "Problem". Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht daß solche Sounds nicht unbedingt schädlich für die Hardware sein müssen bzw. ein Hardwarefehler vorliegt. Bei 2 meiner alten 2TB Seagates haben die nach 1-2 Jahren erst ein FW Update released das ein echt penetrantes "Klacken+Zirpen" beim Rückstellen/Reset der Lesearme behoben haben. Ausfälle soll es wegen dieser Sounds angeblich nicht gegeben haben. Und wie gesagt, meine jetzige Toshiba X300 4TB klingt wie von '97 :fresse2: macht aber seit über einem Jahr anstandslos was sie soll.

Je mehr Threads ich über diese Problematik nun lese umso mehr habe ich den Verdacht daß den Herstellern solche "Problematiken" scheinbar mehr und mehr egal werden. Vllt. auch weil die User die Hardware aufgrund solcher Umstände nicht (mehr) umtauschen ...

Wir haben den H2testw Test jetzt mal abgeschlossen. Das Schreiben hat ~31h und Lesen ~13h gedauert und es wurden keine Fehler gefunden. Sofern ich das beurteilen kann ist wohl alles im Normbereich. Hier jetzt nochmal die aktuellen SMART Werte. Gibt es an denen jetzt noch was auszusetzen, oder ist die Platte nun soweit ok? :
ST8000DM002 - USE.jpg

Alles in Ordnung, aber der G-Sensor hat 0x43D = 1085 mal ausgelöst, daher könnte auch die lange Zeit fürs Schreiben kommen, denn eigentlich müsste die HDD ohne SMR sein. Benche mal mit CrystalDiskMark die 4k QD1, wenn da die Schreibrate weit über der Leserate liebt, also so bei 5 bis 10MB/s während Lesend nur um 1 bis 2MB/s drin sein sollten, dann hat sie doch SMR. Wie ist die Platte befestigt?

Hallo,

ein Kollege hat sich gerade o.g. HDD gekauft und die ist für mein Empfinden im Idle doch recht laut.
Hier hat jemand mal ein entsprechendes Video hochgeladen : Seagate 8TB ST8000DM002 strange noise issue in idle - YouTube (ab Sek. 48)
Im Standby und unter Last ist die Platte nicht hörbar und die Schreibgeschwindigkeit liegt bei ~170MByte/s. Aktuell lassen wir H2testw laufen um die Platte mal grundsätzlich zu testen.
Hier die SMART Werte bei der ersten Verwendung : Anhang anzeigen 390603

Aktuell scheint es keine Firmware für die Platte zu geben die das "Problem" beheben könnte. Meint ihr er sollte die Platte behalten (soweit H2testw etc. ok!), oder doch besser zurückgeben? Die 8TB Platte hat 225€ gekostet und das ist ja ein super Preis und ich weiß daß man bei günstigen Platten auch schon mal Abstriche machen muss, aber in dem Fall weiß ich nicht wie sich die (hoffentlich nur) Geräuschentwicklung langfristig auswirken könnte?! Vllt. Anzeichen für einen Ausfall o.ä.?
Was meint ihr, soll die HDD besser zurück oder ist eine solche Geräuschentwicklung bei solchen grossen Platten vllt. sogar nicht unnormal? Was tun?
Erstens sind diese HDDs aus der Desktop-Serie und zweitens ist dieser Geräuschpegel völlig normal!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Alles in Ordnung, aber der G-Sensor hat 0x43D = 1085 mal ausgelöst, daher könnte auch die lange Zeit fürs Schreiben kommen, denn eigentlich müsste die HDD ohne SMR sein. Benche mal mit CrystalDiskMark die 4k QD1, wenn da die Schreibrate weit über der Leserate liebt, also so bei 5 bis 10MB/s während Lesend nur um 1 bis 2MB/s drin sein sollten, dann hat sie doch SMR. Wie ist die Platte befestigt?
Ich habe da nichts mit "4k QD1" gefunden und daher einfach mal auf "All" geklickt :
CrystalDiskMark - ST8000DM002 - USE_02.jpg

Das mit dem G-Sensor kann, wie ich gelesen habe, wohl auch mit der Temperatur zusammenhängen. Würde ggf. dann jetzt zu diesen SMART Werten passen, oder?
CrystalDiskInfo - ST8000DM002 - USE_02.jpg

Ansonsten ist die HDD in einem Gehäuse horizontal verbaut und steht auf dem Tisch. Besondere Erschütterungen (auch sowas wie durch Bass Boxen daneben o.ä.) gibt es eigtl. nicht. Hmm ... :hmm: ... und jetzt?

Mir wäre nicht bekannt das ein G-Sensor bei hohen Temperaturen auslöst, der löst bei Stößen aus. Ob das zusammenhängt und er vielleicht bei hohen Temperaturen sensibler ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sind so viele Auslösungen in so kurzer Zeit verdächtig und man sollte der Ursache auf den Grund gehen, denn der Wert ist ja weiter angestiegen, jetzt sind es schon 1462. Dann sind 64°C sehr viel, in der Spitze waren es sogar schon 67°C. Laut dem Product Manual der ST8000DM002 sind maximal 60°C erlaubt und auch nur "Temperature gradient 20°C per hour max (operating)".

Wir haben die Platte jetzt mal an einem anderen USB3 Port gesteckt und sie halb voll geschrieben. Die Schreibrate war nun erheblich besser. Offensichtlich ist der USB Port irgendwie "durch".
Aber leider hat sich der G-Sensor Wert auch weiter auf 097A=1946 erhöht. Die Platte wurde während des Schreibens über Nacht in keinster Weise irgendwelchen Stößen o.ä. ausgesetzt. So richtig vertrauenserweckend sind diese Werte nach ~90 Betriebsstunden ja nun nicht, oder? An meinen Platten habe ich jedenfalls nur 0 oder sehr kleine Werte, und meine Platten sind jetzt seit Jahren in Verwendung!
Was soll ich dem Kollegen denn nun raten?

Aktuelle Werte :
CrystalDiskInfo - ST8000DM002 - USE_03.jpg

In was für einem Gehäuse steckt die Platte? Ist sie dort wirklich fest verschraubt oder hat sie vielleicht zu viel Spiel und gerät durch die eigenen Vibrationen dann in Bewegung?

Das hier : Intenso Memory Center 8TB, USB-B 3.0 (6031516) in Festplatten & SSDs: Extern | heise online Preisvergleich
Öffnen ist so eine Sache da keine Schrauben sondern nur "aufbiegbar". Meistens hinterlässt sowas dann Spuren und bei Umtausch/Rückgabe ist das wahrscheinlich ein Problem. Klappern beim Schütteln tut da jedenfalls nix :fresse:
Habe den Thread hier noch gefunden : Hilfe! Seagate Desktop HDD 8TB Summgeräusche nach Zugriff ... hier sind wohl auch entsprechende Werte aufgetreten und wenn ich den Thread richtig überflogen habe, hat er die Platte zurückgeschickt. Tja, ich glaube ich schlafe da nochmal eine Nacht drüber ... der Preis war ja schon gut, aber was nützt es wenn ihm die Platte nach ein paar Wochen ... :hmm: ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man schauen vorher die Vibrationen kommen, vielleicht ein Bass in der Nähe oder ein Holzfußboden der bei jedem Schritt schwingt und dies auf den Tisch überträgt, etc. pp. Was die Ursache ist, sieht man den Werten ebensowenig an wie die Sensibilität dieses Sensors, der vielleicht bei den 8TB Platten sensibler als bei älteren Platten ist.

Möglich, aber mit so hohen Werten? Die Platte war während der Nutzung keinen Vibrationen, Schall oder Stößen o.ä. ausgesetzt. Die Schreib/Testvorgange waren alle während der Nacht auf einem festen Tisch. Da gab es also keine Fremdeinwirkungen. Aktuell lassen wir über Nacht nochmal H2testw laufen. Die Platte ist jetzt nach einigen Minuten laut CDI auch wieder auf 65 Grad :/
Insgesamt also alles nicht so dolle. Wie gesagt, nochmal eine Nacht drüber schlafen, und falls sich im Netz bzw. beim Support nichts weiteres ergibt, geht die Platte wohl zurück. Aber nochmal etwas testen und vllt. findet sich ja noch "irgendwie/wo" eine Aufklärung des "Problems".

Aber trotzdem schonmal Danke für deine/eure Hilfe soweit!

vibriert die Platte eventuell selber schon so stark?
Das liese auf eine Unwucht schliessen und wäre die Begründung für die Hohe G-Sensor Rate und auch die hohe Temperatur

Wenn die 65°C warm wird und nicht gerade an der Heizung oder in der warmen Abluft z.B. des PCs steht, dann ist das Gehäuse einfach für so eine HDD nicht geeignet und das ganze ein Fehlkonstruktion von Intenso, denen offenbar nicht klar war, dass so eine 8TB HDD natürlich mehr Leistung aufnimmt und damit in Wärme umwandelt als Platten mit weniger Platter die zu der Zeit üblich waren als das Gehäuse offenbar entwickelt wurde.

vibriert die Platte eventuell selber schon so stark?
Nicht mehr als andere externe Platten auch. Zumindest wie man das am Gehäuse erfühlen kann. Wie gesagt, ausbauen werden wir sie wohl erstmal nicht.

Wenn die 65°C warm wird und nicht gerade an der Heizung oder in der warmen Abluft z.B. des PCs steht, dann ist das Gehäuse einfach für so eine HDD nicht geeignet und das ganze ein Fehlkonstruktion von Intenso, denen offenbar nicht klar war, dass so eine 8TB HDD natürlich mehr Leistung aufnimmt und damit in Wärme umwandelt als Platten mit weniger Platter die zu der Zeit üblich waren als das Gehäuse offenbar entwickelt wurde.
Steht natürlich bei Zimmertemperatur und nicht in einer Abluft o.ä.. Das kann natürlich sein daß das Gehäuse nicht das neueste ist. Ich habe jedenfalls seit Jahren eine 2TB Variante mit dem gleichen Gehäuse ... zumindest äußerlich. Wenn man aber jetzt mal alle Faktoren zusammen nimmt (Lautstärke, Temperatur, G-Sensor Gedöns) sollte man vllt. als Kunde da auch mal eine Grenze ziehen ... so sehe ich das jedenfalls ... mittlerweile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, nachdem der Kollege mir hoch und heilig versichert hat daß da nix klappert konnte ich nochmal selbst Hand anlegen, und siehe da, klappert beim vertikalen Schütteln doch ... zwar minimal, reicht aber offensichtlich schon. Ich gehe jetzt mal davon aus daß die HDD in dem Gehäuse nicht richtig verbaut bzw. korrekt befestigt ist und durch die eigene Vibration diese G-Sensor Events auslöst. Mehr war jetzt nicht mehr "zu finden". Wie auch immer ...
Da wir die Platte nicht öffnen wollen (wegen Gewährleistung etc.) geht sie jetzt an den Verkäufer - mit Hinweis auf das "Problem" - zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh