[Kaufberatung] Stabile Kompaktkamera mit gutem Bild und Video

ciconia

Neuling
Hallo,
da meine Ixus 100 inzwischen zum 2. Mal schwarze Flecken auf den Bildern anzeigt und ich nicht, wie beim letzten Mal, sie über die Garantie reparieren/säubern lassen kann, bin ich auf der suche nach einer neuen.

1. Was willst Du fotografieren?
Ich will künstlerisch fotografieren, in den Bereichen Landschaft, Makro und Stillleben, allerdings will ich die Kamera auch beim Angeln, Wandern oder MTB fahren mitnehmen. Auf Partys soll sie mir auch nicht fehlen, sprich eine "Immer-Dabei-Haben"-Kamera

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Kamera soll möglichst kompackt sein, von der größe gefiehl mir die Ixus 100 gut, sie kann auch ein wenig größer sein, allerdings in "kastenform" bleiben, ein Griff wie bei einer SLR wäre zu sperrig, dann könnte ich auch gleich eine SLR mitnehmen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Sie soll stabiel und robust sein. Wenn man eine Kamera fast immer bei sich hat, erlebt sie leider nicht nur gutes Wetter und fällt leider auch mal herunter. Außerdem soll man Manuell einstellungen vornehmen können, sprich Blende und Belichtungszeit beeinflussen oder sogar einstellen können.

Ein Lichtstarkes Objektiv sollte außerdem verbaut sein, da man dies nicht wechseln kann und es Aufnahmen unter schwierigeren Lichtverhältnissen erleichtert.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich habe eine Canon EOS 30 (Analog), mit der bin ich zufrieden und nutze rege die Möglichkeit, Belichtungszeit und Blende zu beeinflussen.

Außerdem hatte ich mal eine EOS D1100 ausgeliehen, für eine DSLR war mir der Body zu klein, ich habe mit neinen Fingern beim halten ungewollt Tasten gedrückt. Eine DSLR soll es aber nicht werden, da dafür aktuell nicht genug Geld zur verfügung steht.

Zu guter letzte hab ich eine Ixus 100. An der gefällt mir die Größe und die Robustheit, den Sturz aus der Hemdtasche hat sie gut überstanden genauso wie die ein oder andere Kameraunwürdige behandlung. Mir fehlt ein manueller Modus (Ich hab fast ausschließlich im P-Modus fotografiert, Motivprogramme nutze ich fast nie.)
Manchmal fand ich die ca. 100 mm Brennweite @ KB als Maximale Brennweite etwas gering, gegen 200 mm @ KB hätte ich nichts einzuwenden gehabt.
Außerdem störte mich die Lange Auslösezeit bei Dämmerung oder Dunkelheit und mit dem eingebauten Blitz mit einer reichweite von geschätzten 3 m bin ich auuch nicht glücklich geworden - Ich hab den Blitz so oft wie Möglich deaktiviert gehabt.
Das Metallgehäuse gefiehl mir gut.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich habe 2 NB-4L, also wäre es eine Möglichkeit, wieder eine Ixus zu kaufen, welche den gleichen Akku benutzt.

Ansonsten habe ich noch keine Kamera in der engeren Auswahl.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Um die 200 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Künstlerisch, sprich mit Blende und Belichtung arbeiten, das schließt einige Kameras aus.

Party wird mit einer Kompaktkamera aufgrund der geringen Blitzleistung und des kleinen Sensors schwer, bei dem Budget könntest du eigentlich zu einer gebrauchten spiegellosen Kamera greifen, im DSLR Forum gibt es da einige zu dem Preis.

Wenn es eine Kompaktkamera sein soll, dann kannst du dir die Powershot Reihe von Canon anschauen, mit der SX200IS kann ich wunderbar arbeiten und die Brennweite reicht, ggf. empfiehlt sich das Nachfolgemodell wobei man da keine so gute CHDK Unterstützung hat. Allerdings hat die SX200IS beim Gehäuse 2 Nachteile, das ist zum einen das Plastik an der rechten Seite, die Klappe für HDMI und miniUSB ist grausam und die Batterieklappe ist mir auch schon mal gebrochen, allerdings hab ich hier kostengünstig aus den Niederlanden eine Ersatzklappe kaufen können. Die neueren Modelle sehen hier jedoch besser konstruiert aus weswegen ich deswegen zu den neueren greifen würde.

Gerade im Punkt Haltbarkeit bietet nur eine wetterfeste "Rugged-Kamera" mehr als eine gewöhnliche Kompaktkamera. Ich würde mal behaupten, dass es einfach nur Glück ist, ob eine Kamera nach dem Fallen auf den Boden noch funktioniert oder nicht. Da der Blitz einer Kompaktkamera immer mehr schlecht als recht ist, würde ich eher auf ein lichtstarkes Objektiv setzen. Dieser Punkt sticht sich natürlich mit deinem Wunsch nach einer längeren Brennweite, denn beides gibt es in kompakten Maßen nicht. Zusammengefasst: Du musst irgendwo Abstriche machen. Wo du deine Prioritäten setzt, bleibt dir selbst überlassen. Ich würde sie bei der BQ setzen (also lichtstarkes Objektiv). Hier wäre die Nikon P300 zu nennen -> gibt es ab knapp über 200 Euro. 24-100mm und F1,8 bis F4,9 sprechen für sich, außerdem ist die Kamera kompakt und besitzt auch einen manuellen Modus. Sie ist aber auch nicht unempfindlicher als jede andere, normale Kamera.

Ja, über eine "Outdoor-Kamera" ala Olympus 602 hatte ich auch schon nachgedacht. Mir ist ein Lichtstarkes Objektiv wichtiger, da man mit einer niedrigeren Anfangsblende (1,8 z.B.) auch einen kleineren Schärfebereich hinbekommt. Wenn man erst bei 5,6 anfängt, hat man einige Blendstufen weniger zur Verfügung. Ich hab eine Canon PS 210 für 150 Euro endeckt, allerdings ist das auch eine Superzoom, also fällt sie heraus. Mehr als 200 mm Brennweite als maximale Brennweite braucht die gar nicht, wenn es "nur" 100 mm sind, ist es vielleicht nicht wunderbar, aber bis jetzt bin ich mit der Ixus 100 (auch um die 100 mm max. Brennweite) gut klar gekommen. Außerdem hab ich noch eine TZ10 (hab ich mir den Namen richtig gemerkt?) gefunden, für 200 €. Beide hätten Gewährleistung, da gebraucht aus dem Fotoladen.

Die TZ10 ist eine Reisezoom-Kamera mit lichtschwachem Objektiv. Auch die High-ISO-Performance könnte besser sein. Für dich ist die deshalb eher weniger geeignet.

Hallo,

da du ja im Grunde genommen mit Canon zufrieden bist würde ich dir die Canon Powershot SX220 HS empfehlen.

Gruß

Was haltet ihr von den Outdoor/Unterwasserkameras?
Üblicher weise haben die das Objektiv ja im Gehäuse interiert, um es vor Umwelteinflüssen zu schützen. Gibt es gut abbildende und lichtsatrke, erschwingliche Outdoorkameras?

Wenn "die kamera schlechthin" jetzt 250 Euro kosten würde, musste ich nc etwas sparen, was die kamera vielleicht im Preis fallen lässt. Brennweitenmägig istbin ich auch mit max 100 mm zufrieden, dann muss man halt näher rangehen, um etwas größer abzubilden. Dadurch endeckt man vielleicht auch eine bessere Perspektive ;) und die Objektive sind Lichtstärker.

.
Ein Lichtstarkes Objektiv sollte außerdem verbaut sein, da man dies nicht wechseln kann und es Aufnahmen unter schwierigeren Lichtverhältnissen erleichtert.
...
Manchmal fand ich die ca. 100 mm Brennweite @ KB als Maximale Brennweite etwas gering, gegen 200 mm @ KB hätte ich nichts einzuwenden gehabt.

Das sind leider zwei Dinge, die so nicht kombinierbar sind ;)
Schau dir bspw. die Panasonic LX3/LX5, Nikon P300/P310, Samsung EX1, Olympus XZ-1 an ... Alle wahnsinnig lichtstark, dafür kein Zoom ... Es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau ala: lichtstark, Superzoom, HD-Videos, klein, usw ... Irgendwo musst du Abstriche machen ... Wenn du eine wirklich lichtstarke Kamera möchtest, dann verabschiede dich von einem großen Zoom, willst du großen Zoom, dann vergiß die Lichtstärke ;)

Siehe oben: "Brennweitenmägig bin ich auch mit max 100 mm (zur "Not" auch nur 80 mm) zufrieden, dann muss man halt näher rangehen, um etwas größer abzubilden. Dadurch endeckt man vielleicht auch eine bessere Perspektive und die Objektive sind Lichtstärker."

Ich hab ein wenig rechachiert und bin auf folgende kameras gestoßen:
Samsung EX1
Nikon P310
Canon S95
Preislich habe ich festgestellt, dass ich mein Buget erhöhen muss, um eine Kompaktkamera mit einem lichtstarken Objektiv zu bekommen.

Manuell kann man bei allen arbeiten, woebi die Frage ist, ob man bei der Blende nur den nächst höheren und tieferen Wert auswählen kann (hab ich bei mehreren Kompakten erlebt) oder auch mal Blende 32 z.B. auszuwählen.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung zwischen den kameras helfen, was ich will steht ja im 1. Post?

Erstmal ist das Thema neue Kamera für mich auf Eis gelegt, da ich mit der Hilfe des DSLR-Forums den Staub aus der Ixus 100 IS bekommen habe. Falls jemand ähnliche Probleme hat (Punkte/Staub auf den Bildern einer Kompakten), dem seien folgende methooden (auf eigene Gefahr natürlich) empfohlen:
Kamera Sigma DP1 und DP1s - Seite 234 - DSLR-Forum
Staub in Kompaktkamera - DSLR-Forum
Bei mir hat erst der Staubsauger geholfen, aber die Waschmaschine (Kamera während des Schleuderns AUF die Maschine stellen) hätte laut DSLR-Forum auch einigen geholfen.

ciconia

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh