[Kaufberatung] stabiler,leiser PC

RedRabbit

Neuling
Hi, ich versuche gerade für meine Vater ein neues System zusammenzustellen und bin dabei in einigen Bereichen noch unschlüssig und würde gerne mal ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Einsatzgebiete: Office, Internet, Multimedia und ab und zu Foto, bzw. Videobearbeitung (Nutzung aber unter 10%), keine Spiele

Besonderheiten: Hauptaugenmerk ist auf Zuverlässigkeit und einigermaßen geringe Lautstärke zu legen. Stromverbrauch ist wohl eher zu vernachlässigen, da der PC im Schnitt nicht länger als 2 Std./Tag läuft. Preislimit gibt es erstmal nicht, Preis/Leistung sollte aber schon nen bissl stimmen.

An folgendes System hatte ich gedacht: (keine Übertaktung!)

CPU
AMD Athlon 64 X2 DC/5000+/2.6GHz/1MB/Box/EE (wie laut ist der Boxed-Kühler?)

Mainboard:
ASUS M3A-H / HDMI (AMD 780G)
http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2129&modelmenu=1

RAM:
2x DDR2-800 2GB Aeneon / CL5

Festplatten:
2x Western Digital WD3200AAKS 16MB (im Raid 1)

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Economy black

Netzteil:
be quiet! Straight Power / BQT E5-350W

Brenner und DVD-Laufwerk werden aus dem alten Rechner übernommen (IDE)

Bildschirm ist ein Belinea 19" TFT mit DVI (1.280x1.024er Auflösung)

Fragen:
1. Raid 1 sinnvoll mit dem Controller auf dem Mainboard? Meine Eltern sind schlecht für eine regelmäßige backups auf externe Platten oder DVD`s zu überreden und ich will mir den Aufwand/Ärger ersparen wenn mal ne Platte hopps geht.

2. CPU: Der PC soll 3-4 Jahre ohne größere Änderungen laufen. Ist es sinnvoll nen 6000+ zu nehmen? Nen Quad-Core ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.

3. Welches Betriebssystem nehmen? Vista Home Premium oder noch XP Home?
Angeschlossen werden nur Multifunktionsgerät (brother, ca. 1 Jahr alt) und Foto-Knipse, bzw. digitale Videokamera. Kann mittlerweile Vista problemlos empfohlen werden?

4. Mainboard ok? Sollte schon ein AM2-System mit integrierter Grafik (mit DVI/HDMI) sein. Gibt es da sinnvolle Alternativen zu dem genannten ASUS-Board?

Hoffe es ist nicht zuviel Text geworden. Diskussionen, ob jetzt ein Seasonic-Netzteil nun 5 € billiger ist, darauf kommt es mir erstmal nicht an. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. RAID (egal welches Level) ersetzt kein Backup.
RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, Backup die Datensicherheit, das ist ein Unterschied

3. XP Home außer du willst es bunt, dann Vista

ansonsten kenne ich mich mit AMD Systemen zuwenig aus.

raid0 macht sogar fast das gegenteil von backup ;)

du speicherst auf 2 platten gleichzeitig, geht eine flötten, sind die daten auf der anderen auch futsch ;)

raid 1 naja... ist lauter... sicherheit steigt wenn die platten ein verschiedenes alter haben, da die lebens erwartung von den platten "im durchschnitt" gleich ist... also ist es bei zwei platten neun HDs warscheinlicher das die "gleich zeitig" bzw schnell hintereinander abrauchen...

aber gerade wenn du es leise haben wills würd ich dir ehr zu nur einer platte raten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh