[Kaufberatung] Stabiler WLan-Router gesucht!!!

Astra

Enthusiast
Hallo Community,

nachdem ich so ziemlich alle günstigen Router von D-Link, Netgear, AVM und TP-Link schon im Einsatz hatte, such ich nun zur Abwechslung mal ein Gerät
das seinen Dienst zuverlässig verrichtet.

Hat jemand von Euch ein Gerät im Einsatz, das seit einer gefühlten Ewigkeit läuft, ohne das es täglich oder wöchentlich abstürzt.
Einen Panzer mit Antennen, so was stelle ich mir vor. Allerdings sollte das Gerät nicht gleich 100€ kosten. Meine FritzBox läuft relativ stabil, muss aber
gefühlt auch 1 x im Monat neu gestartet werden. Kann doch nicht sein, dass man seine Geräte ständig warten muss.

Bin dankbar für Eure Vorschläge, vielleicht hat ja jemand von Euch so ein Gerät im Einsatz.

Gruß
Astra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Intellinet Accesspoint läuft nun seit 3 Monaten, der alte lief im alten Haus 12 Monate ohne Neustart. Meine Fritzbox muss ich alle 5-21 Tage neu starten. Wobei ich meinen AVM Fritz!Repeater 300e auch noch nicht neu starten musste.

Alternativ habe ich sehr gute Erfahrungen mit Lancom Geräten gemacht, diese liegen aber weit außerhalb deiner Preisklasse.

Danke, hast Du eine genauere Bezeichung Deines Geräts?

Bei Amazon:
INTELLINET Wireless 300N PoE AccessPoint 300 Mbit/s MIMO PoE Support Bridge Repeater Multiple SSIDs und VLANs

Ich kann den Asus n900 nur empfehlen der ist super. Gibt's auch bei Amazon. Musste ihn noch nie Neustart, kostet allerdings auch 126 Euro. Zusammen mit dem Asus USB n66 n900 WLAN stick läuft da einiges an Daten durch die Luft.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke, die Preisklasse des Intellient ist mir allerdings lieber...ganz im Ernst, über 100€ für einen AccessPoint ist schon hart...

Hat jemand noch mehr Erfahrung in der Langzeit-Stabilität?

Hab mein Speedport W920V vor 2-3 Jahren gekauft und der läuft seitdem ohne "zwangsneustart", seitdem der Online ging. Hatte früher viel gekostet, aber das Geld hat sich gelohnt.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Aber er ist sein Geld wirklich wert ich habe ihn damals noch für 160 Euro gekauft und der WLAN stick hat bei mir auch noch 45 Euro gekostet aber die zwei sind ihr Geld wert. Und sie nutzen meine 1 GBit Leitung voll aus mit dem dlink der mir von Kabel bw dazu geschickt wurde kamen nur rund 40-50 tausend MBit durch.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wie gesagt der Fritz!Repeater 300E ist auch nicht zu verachten. Lässt sich auch als AP konfigurieren, ist jedoch nicht so vielfältig aber dank 1000mbit LAN auch sehr flott.

40-50 tausend MBit...Mann oh Mann...:-), dennoch over budget...:-(

@Pascha: Hängt der Fritz dann per Kabel am Switch bzw. direkt am Router? Oder muss man das Gerät "wireless" mit dem Router verbinden und explizit als Access-Point konfigurieren?

Der Repeater kann beide Betriebsarten. Er wird wahlweise per Kabel oder per WLAN mit dem bestehenden Netzwerk verbunden.

FritzBox hab ich ja auch, aber ´ne zweite ist zu teuer, gebraucht möcht ich nicht, wegen der Garantie.
Aber wie ich Anfangs beschrieben habe, muss ich meine FritzBox "gefühlt" 1 x pro Monat neustarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh