Stabiles, schnelles und leichts Notebook mit 12 oder 13 Zoll gesucht!

stephan902

Enthusiast
Es muss schnell und leicht und v.a. auch robust sein. CPU-Rechenleistung sollte auf jeden fall hoch sein. Grafikrechenleistung nach Möglichkeit.

Ganz wichtig ist auch die Akkulaufzeit.

Preis ist nich sooo wichtig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Anwendungsbereich? ggf. Macbook Pro würd ich sonst sagen :)
Ansonsten 'n Thinkpad oder was von HP: )

Grüße

yumyum

Macbook Pro hört sich schon mal gut an. Kommt halt v.a. darauf an, ob Windows (bspw. für bestimmte Programme) benötigt wird.
Thinkpad X220(i) oder HP Elitebook oder Dell Latitude/Vostro gingen wohl auch.

beim thinkpad x220 solls aber noch ein paar kinderkrankheiten laut userberichten geben. zb dass das lüftermanagement ohne vorinstalliertes os nicht gerade gut laufen soll und das notebook daher recht laut ist

Und je nachdem, wie hoch die Ansprüche an die "Grafikrechenleistung" sind, wird er mit dem X220 auch nicht weit kommen. Wobei dedizierte Grafikkarten bei 12 oder 13" schon recht teuer werden dürfte. Wenn du Student bist oder ein i3 an Rechenleistung nicht ausreicht, wird das X220 auch schnell recht teuer.
Sollte eine integrierte Grafik ausreichen und die besseren X220 zu teuer sein, lohnt sich vllt. ein Blick auf den Vorgänger, das X201 als refurbished Gerät.

WÄre vllt. ganz gut, wenn du ein paar konkretere Angaben machen könntest, denn hohe Rechenleistung, gute Grafikleistung, klein, leicht, robust und lange Akkulaufzeit hört sich nach der eierlegenden Wollmilchsau an. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Acer Timeline X in 13" haben recht viel Leistung (CPU und GPU) und das zu nem IMHO ordentlichem Preis. Verarbeitung, Tastatur etc. sind halt nicht so gut wie Lenovo, HP, Dell oder Apple.

Also Verarbeitung und Stabilität ist mir schon sehr wichtig. Windows allerdings auch (sehr viele, teilweise nicht für MAC verfügbare Programme).

Rechenleistung muss möglichst hoch sein, CPU-seitig auf jeden Fall. GPU-seitig wäre es sehr schön aber nicht absolute Pflicht.

Programme: Alles von Photoshop, über Office (wobei das wohl jeder schafft) und 3D-Programme (da könnte ich u.U. drauf verzichten, wenns mit Grafikkarte unmenschlich teuer wird), etc.

Was mir am MacBook gefällt ist das (stabil wirkende) Metallgehäuse.

Dass der X220 auch sehr gut sein soll weiß ich, aber mit der Schlichtheit (oder Hässlichkeit) kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden.

Wenn nötig kann ich auch 1300, ... ausgeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Ich denke ich weiß es jetzt: Entweder ich verzichte auf Grafik und nehme das 900X3A oder nimm das Maximum an Leistung in der Größe und nehme das M11x

Samsung QX412
bis zu zwischen 6 und 7h @ Office + W-Lan
i5 2520 mit 2,5 bis 3,2 GHz
13" Case mit 14" Display (also größe eines 13"ers)
GT 520M incl. Optimus

Er kann sich mit dem Äußeren des X220 nicht anfreunden und du empfiehlst ihm ein Notebook, dass genau so aussieht, bloß in groß und damit nicht mal in die 12-13 Zoll-Kategorie fällt? j4ckp0d, Sie sind raus. :d

Vielleicht kannst Du dich mit dem HP 5320m anfreunden. Ich hatte mal ein paar Tests dazu gelesen, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Hat ein paar Schwächen, wurde im Großen und Ganzen aber als "gut" bewertet. Tests musste dir selbst ergooglen. Die Preise dort sind aus dem Studentenstore, also musst du ggf. in den Store für Privatanwender wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Asus 15Zoll anzubieten. Macht laut Tests bis zu 10,5 Stunden, 8 hab ich schon geschafft.
Daten in meinem V-Thread ( Link in der Sig. )

Er kann sich mit dem Äußeren des X220 nicht anfreunden und du empfiehlst ihm ein Notebook, dass genau so aussieht, bloß in groß und damit nicht mal in die 12-13 Zoll-Kategorie fällt? j4ckp0d, Sie sind raus. :d

verdammt, überlesen :haha:

und dabei hasse ich normalerweise leute, die einen thread nicht ordentlich lesen und dann irgendwelchen mist posten :rolleyes:

wenn schon probook dann aber das neue oder ?

http://geizhals.at/deutschland/a620774.html

Ich hab jetzt alle aufgelistet, die mir geeigent erscheinen:
- Samsung 900X3A --> wegen des Displays und der Dicke
- Alienware M11X --> wegen der Leistung und der guten Akkulaufzeit, leider Plastik, klobig
- Acer Aspire TimelineX 3830TG Wicked Devil 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2620M, 2,7GHz, 8GB RAM, 120GB SSD, NVIDIA GT540M, Win7 HP) eisblau --> Akkulaufzeit, Leistung höher als Alienware, Abmessungen, nicht zu dick, Aluminium (wie ist die Verarbeitung?)
(- Samsung QX412 --> 14 in 13 Zoll Gehäuse, leider nur maximal i5 und GT520M)

So, das sind jetzt so meine Favoriten. Welcher ist wohl fürs Studium am besten geeignet...

Wenn der Preis keine große Rolle spielt, dann sollte doch auch das Vaio Z eine Alternative sein?!

Tests gibt's zuhauf und in ein paar Wochen soll der Nachfolger vorgestellt werden. Wenn es dir zusagt, sind bestimmt bald irgendwo Schnäppchen zu machen.

die Z Reihe spielt aber schon in ner anderen Preisliga wie ich letztens beim Konfigurieren feststellen musste :)

Ich werde mir fürs studium ein QX412 holen
hab bisher ein MacBook Late 2008 und damit bin ich auch zufrieden.
also ist ein MacBook der aktuellen Generation vllt auch was für dich?!?

Ich kann mir vorstellen, dass das Touchscreen in naturwissenschaftlichen Fächern mit Formeln und Strukturen ein großer Vorteil sein dürfte...

hast du dazu eine quelle ?

Das Sony-Unterforum von Notebookreview.com. Einfach mal in die entsprechenden Themen einlesen, da erfährt man so einiges. Sind echt heftige Leute dabei, die schon 5 Tage nach der Ankunft ihres nagelneuen 3500$ Zs angefangen haben, es auseinander zunehmen und damit super Infos über die Hardware liefern konnten...mein absoluter favourite als Quelle bzgl. Notebooks!

Edith sagt, dass Hardwareluxx natürlich uneinholbar an erster Stelle steht (nicht, dass mir hier Werbung vorgeworfen wird...)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich kann mir vorstellen, dass das Touchscreen in naturwissenschaftlichen Fächern mit Formeln und Strukturen ein großer Vorteil sein dürfte...

Ich hab damit zwar noch nie gearbeitet, aber ich glaube nicht, dass ein Touchscreen deine Schrift so exakt erkennt, dass es z.B. ein Alpha von einem "A" unterscheiden kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zumindest in der Mathematik ist aber Papier und Stift angesagt, habe da noch niemanden gesehen, der das auf nem Touchpad oder in Latex mitgeschrieben hat.

Eine andere Sache sind solche "Ingenieurstools" wie CAD, da könnte ich mir eher eine Anwendung vorstellen, habe ich aber keine Erfahrung mit.

Ich kann dir von meinen Versuchen mit einem Thinkpad X61t berichten, da ist es nur möglich "handschriftlich digital" mitzuschreiben (also die Linie als Grafik zu notieren), und das auch eher schlecht als recht. Bei der Wandlung in digitale Zeichen hast du ein Problem: Die Zeichen werden nicht erkannt, das System weiss nicht wann du ein Beta oder ein ß haben willst, es weiss nicht ob ein kleines gamma eine null sein soll usw.

Auch die Komilitonen mit den iPads haben es in zwischen aufgegeben und nutzen das iPad nur noch für Freizeitzwecke in der Hochschule.

Das einzig Wahre notebook für den Unterricht ist und bleibt das hier

Zuletzt bearbeitet:
kenne einige, die auf thinkpad-tables digitalen notizen auf vorlesungsfolien und scripts schreiben...

Muss ja gar nicht in digitale Zeichen umgewandelt werden können. Es reicht ja wenn ich ordentlich drauf schreiben kann.

Meine Meinung: Probier es, ich war sehr schnell wieder weg von dem Tablet-Trip.

Ich hab die handschriftlichen Aufzeichnungen wenn es um Grafiken ging per digicam abfotografiert und dann per pdf umgewandelt... Sonst alles auf dem lappy mitgeschrieben

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hält so ein Display die tägliche Mitschrift überhaupt aus?

Ja

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Und kann man darauf so schnell schreiben, wie auf Papier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh