Stabilitätsprobeme in COH2 und Titanfall. Graka schuld?

Buffo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
6.231
Hi,

mein System:

i7-4770K
Gigabyte Z87 D3HP
2x4GB G.Skill Sniper DDR3-1866
ASUS Xonar D2/PM
Crucial m4 128GB
2xSamsung F3 500GB
1xSamsung F3 1TB
EVGA GTX670FTW 2GB
Wondows 7, aktuellste Patches

In COH und Titanfall tritt unregelmäßig folgendes Problem auf: Nach einiger Spielzeit brechen die fps ein, das Spiel fängt stark an zu ruckeln und nach einiger funktioniert die Game-EXE nicht mehr. Das System selbst stürzt nicht ab, nur das Spiel selbst und kann danach auch wieder gestartet werden. Da sich dabei meist (aber nicht immer) auch der Grakatreiber zurücksetzt, habe ich die Graka als Schuldigen im Auge. Bei COH ist die Auflösung 1680x1050 und 2xSSAA, da konnte ich die Abstürze bisher verhindern, indem ich die Grafikeinstellungen auf mittel bis hoch anstatt alles auf ultra gesetzt habe. Bei Titanfall ist die Auflösung ebenfall 1680x1050 mit 2xMSAA, alles auf maximum. Am Grafikspeicher liegt es nicht, der läuft nicht voll.

Die GTX670 FTW, die ich in Verdacht habe, wurde auf einen MK-26 umgerüstet, wobei ich den Kühler so modifiziert habe, dass er nicht auf dem Doppelstromturm aufliegt. Die Flucht der Graka sieht auch normal aus, nur im Bereich der GPU ist eine minimale Verformung zu sehen, was aber bei Kühlern ohne Backplate normal sein sollte. Zumindest war letztens eine Aussage im AQ-Forum von einem Mitarbeiter, dass bei gutem Anpressdruck und ohne Backplate immer eine minimal sichtbare Verformung auftritt, ohne dass die negative Auswirkungen hätte. Die Graka und die CPU sind nicht übertaktet, die Temps bei beiden unter Last nie über 55°C. Die SpaWas haben einen großen Aluminiumrippenkühler eines Pentium3 drauf, der mit Akasa Wärmeleitklebepad montiert ist. Die Graka boostet auf 1189MHz. ein Zurückschrauben des maximalen Boosts hat auch nichts gebracht. Die Graka ist auch schon seit letztem Jahr so modifiziert, und ich habe werde bei Batman-Origins, AC:BF, Starcraft2 oder Tomb Raider Probleme gehabt. Als die Probleme bei COH2 auftraten dachte ich zuerst an das Spiel selbst, da es bis zum letzten großen Patch gar nicht gestartet hat. Dass das Problem genauso bei Titanfall auftaucht und bei COH2 das Zurückschrauben der Grafikeinstellungen geholfen hat, hat mich aber stutzig gemacht.

Manchmal kann ich aber auch 3-4 Stunden Titanfall spielen, ohne das der Fehler auftritt. Ich habe auch den Eindruck, dass ein frisch gebootetes System hilft. Ich bin unsicher, ob es an der Graka liegt oder vll. doch an der Softwareinstallation, das OS ist Win7 und schon über ein Jahr drauf und hat auch schon zig neue Nvidia-Treiber und Tools sowie auch Spiele gesehen.

Was meint ihr? Kennt ihr solche Probleme, schreibt ihr den Fehler eher der Graka, dem OS/Treiber bzw den spielen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal furmark laufen und teste mal damit ob es stabil läuft. Und auch mal Prime95.
 
Ich lass mal Prime + Furmark am WE laufen. Reichen 4 Stunden?
 
Wie lange spielst Du Dein Game am Stück bis es abschmiert? Und schon haste die Antwort ob 4 Stunden reichen.
 
Glaube zwar nicht dass das das Problem ist, aber ist der Treiber der Graka aktuell ?
 
Hast du die Texturen bei Titann Fall auf Wahnsinn stehen oder nur auf sehr hoch.
Bei pcgh gibt es eine Anleitung wie man verhindert das die Videos im Spiel mit in den Grafikkarten Ram geladen werden.
Ich schau mal bei mir gegen Mittag was die Karte im Ram hat wenn ich deine Auflösung und settings nehme.
 
Ich werde die zeitlichen Abstände beim Absturz mal aufschreiben und genauer beobachten.

Texturen sind auf insane, die Startvideos habe ich aber auch schon umbenannt um beim Start weniger lange warten zu müssen. D.h. ich könnte da nur eine Verbesserung erhalten, indem ich auch das Menühintergrund-Video deaktiviere. Ich werde mal wie auf pcgh die Ram auslastung loggen.

Treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die PCGH Modifikation habe ich ca 2600 MB in Full HD belegt Texturen sehr hoch bei Texturen auf Wahnsinn sind die 3048MB drinn bei mir jedoch ruckelt es nicht.

Bin leider nicht da zu gekommen deine Auflösung zu probieren jetzt erstmal zur Arbeit heute Abend schau ich mir mal deine Auflösung an sollten da dann auch mehr als 2300 mb drin liegen könnte es an überlaufendem Ram liegen so zu sagen das das Management irgendwann nicht mehr klar kommt.



Insane wird wohl dann Wahnsinn bei mir sein denke ich jetzt mal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umbenennen des media Ordners hat bei mir nichts gebracht.
Der Vram wird trotzdem voll im Menü.
 
Eine Stuffe runter bei den Texturen bringt in Full HD locker 500 MB weniger im Graka Speicher.
Das abschalten der Media bring laut pcgh ca 348 Mb.
Die höchste stuffe Texturen frisst viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat nicht 348mb weniger,der ganze Vram wird nur mit 348mb belegt. Anstatt 2gb.
Was bei mir aber nicht der fall ist. Ob mit oder ohne Videos.
Auf insane knallt er den Vram zu im Menü mit 2gb.
 
Ok, dann versteh ich aber nicht, (wenn es doch am Ram liegen sollte) warum ich manchmal 3-4 Stunden am Stück verschiedenste Maps spielen kann und immer konstant 60fps habe.
 
Wenn der Ram gelegentlich überflutet wird kann das ganze Game abkacken .
Probiere es doch aus stell das game so ein das dir der Afterburner sagt sagen wir max 1800 MB im Speicher und dann zock mal so.
Sollte es dann noch passieren hast du ein anderes Problem.
Ich habe meine GTX 580 damals bei BF3 auch zum Desktop gezwungen weil ich gedownsampelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX670 soll wohl ziemliche Probleme haben mit Titanfall.

Ein Kumpel hat die auch und kann gar nicht auf insane Spielen. Wenn die Map lädt hängt sich das ganze System auf. Im guru3d Forum ist auch jemand davon betroffen.
Versuche mal Furmark und Prime95 und mit texturen auf very high oder high zu Spielen ob das geht.

Und ist die GTX 670 Übertaktet ab Werk ?
 
Ach so täusch dich nicht wenn du 1940 Mb oder so schon drin hast laut Ab ist meist schon eine ständige ein und auslagerung der Daten im Gange.
Darum lege ich dir ca 1800 Mb max ans Herz da weist du genau das du im Grünen bist .:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanfall lagert aber nicht ein und aus.
Der lädt beim laden der Maps alles in den Vram damit man wirklich konstant 60fps hat.
 
Ausprobieren sag ich da nur wo soll er den hin mit z.b 2500 mb.
Wenn bei 2 GB daten fehlen versucht er sie sich auch zu holen lies mal den Test von Pcgh genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Afterburner geht das Game-Overlay? Das funzt nämlich bei meinem PrecisionX nicht. Am WE werd ich nochmal den VRAM checken.
 
Hier mal ein Bild von mir im Menü,ohne Videos. 2GB voll belegt.
Und das ein und auslagern kommt dann aber nicht von Titanfall sondern vom Treiber der Graka oder so.
Und dadurch entstehen eben die fps drops weil ständig der Vram voll ist.

Würde TF nicht schon gleich den Vram voll belegen würde es sicherlich auch auf insane Spielbar sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Beim Afterburner geht das Game-Overlay? Das funzt nämlich bei meinem PrecisionX nicht. Am WE werd ich nochmal den VRAM checken.

Ja habe mir Paralell zum Evga auch den Ab drauf gepackt der Zeigt mir alles an in Titan fall wichtig neueste Version.
 
Warum wird hier jetzt eigentlich über VRAM diskutiert ? Davon kommen höchstens Nachladeruckler, aber keine Stabilitätsprobleme... !!
 
Dachte ich auch...

edit: Als ich damals Rage mit maximalen Texturen über die CFG von PCGH laufen lassen wollte, ist das spiel auf einmal elendig langsam gelaufen oder auch beim Wechseln der Bereiche abgestürzt. Das war aber von anfang an nach dem Start so und hat sich nicht erst nach ein paar Stunden gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt mal den AB drauf gemacht und bei Titanfall ist der Ram immer voll belegt mit 2020-2032MB. Allerdings egal ob ich den Media-Ordner umbenenne oder die Texturen auf sehr hoch oder wahnsinn stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit Medium Texturen. Damit müssten es 1,5-1,8gb sein.
 
Ich habe gestern mit "sehr hoch" und heute den ganzen nachmittag mit "wahnsinnig" gespielt. Kein Abstürze.
 
Nochmal die Frage: Hast du Probleme mit starken Rucklern (Nachladerucklern) im Spiel oder stürzt es ab bzw. gibt es Freezes/BSODs ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachladeruckler habe ich keine, die kenne ich von Szenarien von Downsampling und großen Texturen + AA. die waren dann aber auch schon ab der ersten Sekunde im Spiel vorhanden. Ich hatte wie gesagt schon den Fall, dass ich über 3 Stunden mit konstant 60fps gezockt habe, und dann auf ein mal das Spiel komplett gehangen hat. Also das Bild sich nur alle 3-6 Sekunden aktualisiert hat. Irgendwann ist dann das Spiel abgestürzt, kein BSOD, Windows funktioniert normal weiter. Bei diesen Abstürzen kommt auch oft, dass der Treiber zurückgesetz wurde.

abn und zu habe ich allgemine bei Spielen das Problem, dass unregelmäig (also mal 3 Wochen nichts, dann zweimal am Tag) das Spiel minimert und er mich wegen Anpassung des Farbschemas fragt. also "Farbschema wurde geändert: Bebeihalten oder nicht?". Dann kann ich aber ganz normal das Spiel maximieren und weiter zocken.
 
So Feunde, neue Erkenntnisse: Ich habe gerade eine Stunde gespielt und mit mittleren Texturen, ca. 1530MB Speicherauslastung, und der Fehler kam wieder. Mit STRG+ALT+ENTF bin ich in den Taskmanager und habe das Spiel geschlossen, wegen Farbschema und Treiberzurücksetzung kam diesmal nichts.

Es liegt also nicht am Speicher.

dumm nur, dass ich gerade MVP war...

edit: ok, ich würde halt auch sagen, dass die Karte entweder einen Weg hat oder das System nimmer so ganz sauber ist. Ich müsste mal das OS und alle neu drauf machen und zusätzlich noch andere Spiele testen. Bei defekter Graka kenn ich normalerweise nur Grafikfehler, Freezes , BSOD oder einfach schwarzer Bildschrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh