Stabilitätsproblem mit opti @ 2.4 ghz

Irwindale

Neuling
hallo zusammen,

mein problemchen umfasst eigentlich nur den bereich spiele.

hab meinen opti atm auf 2.4 ghz laufen und der ist auch wunderbar 8 stunden primestable. nur sobald ich sachen wie guild wars, css oder irgendein 3d spiel starte dauert es nicht lange und die kiste hängt sich auf. der agp takt ist im bios fixed auf 66mhz gesetzt.

kann es eventuell sein das der prozzi mit ca 52°C last temp schon zu warm ist? mein athlon64 hat das bis ca 65°C mitgemacht *g*

ich hoffe ihr habt ideen und lösungsvorschläge für mich.

hardware steht @ signatur

danke schonmal im voraus

vlg. irwindale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon den Ramteiler mal Runtergesetzt und dann mal Getestet obs dann beim Spielen läuft?
Ansonsten mal V-core einen erhöhen und testen:)

test ma prime blend und nicht inplace! dann kannst du den ram schonma ausschließen

Primestable is nicht gleich....

Wenn deine CPU mit Takt X und Vcore Y unter Prime fehlerlos geht heiß es nicht das Dein Rechner auch Stabil läuft, Prime ist ein grober Anhaltspunkt, nicht mehr nicht weniger.

Wenn Du ein Game zockst zieht auch Deine Graka einiges an Spannung, die Möglichkeit besteht das Dein Netzteil diese Leistung nicht ohne Spannungsschwankungen liefern kann, ergo... System schmiert ab

Deshalb zum Testen nie alleine Prime, reizt halt nur CPU und RAM aus...

Greetz vom Deagle

also der opti läuft jetzt ca 4h mit prime im blend modus...keine fehler.....

ram teiler sind herabgesetzt...vcore hab ich testweise auch mal auf 1.375 und 1.4v versucht brachte beides keine besserung.

mir ist gerade nur aufgefallen das diese abstürze nur bei guild wars vorkommen ....

hab heut nachmittag paar stunden test drive gezockt und da war gar nichts.... ich werde das nacher noch mit paar anderen titeln testen. auch welche die grafikintensiver sind.

am netzteil sollte es nicht liegen. ist ein tangan teil mit 580W ich denke das sollte genug power liefern.
aber ich habe auf der rückseite des netzteil einen schalter entdeckt wo " combined" und "splittet" draufsteht....kennt einer von euch den sinn und zweck von dem schalter?

vlg. irwindale

EDIT: läuft auch nach ca 2h 3dmark05 noch stabil ohne absturz. irgendwelche ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein Abit AV8. So weit ich noch weiß is da der AGP Fix defekt wenn man über 250FSB einstellt. Du kannst es dann nur noch über die Einstellung 6:2:1 oder was es da gab probieren

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hm..... also ich hab die nacht mal bisschen rumgespielt...von wegen spannungen und so...der momentane stand der dinge ist

das ding ist primestable und 3dmark (10 durchläufe) packt er auch ohne abzustürzen....ich teste das heute noch mir anderen spielen die grafik power ziehen wie doom3, fear und far cry. mal sehen was das so zeigt. hab nämlich langsam den verdacht das das ein reines guld wars problem ist *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh