Stabilitätsproblem und finde den Fehler nicht.

fmkmasta

Neuling
Guten Tag,

mein Bruder besitzt seit ca. 9 Monaten folgendes Komplettsystem von Arlt.com
350 Watt Netzteil (nicht sicher ob 350 Watt stimmen) wird ich noch mal nachschaun
AMD Athlon 64 3000+
Geforce 6600 GT (ka welcher Hersteller)
Gigabyte GA K8N (nicht sicher)
2 * 512 Ram (ka welcher Hersteller)

Gleich nach dem Kauf stürzte das System regelmäßig ab, egal ob in Windows oder beim Zocken, arlt stellte dann nach 3-4 Wochen ein Haarriss im MoBo fest.

Oke, mein Bruder war zufrieden, alles ging auf Garantie. Windows wurde neu installiert und alle Spiele ebenfalls.
Jedoch häufen sich nun die Abstürze wieder.

Mein Bruder spielt grad folgende Spiele.
Star Wars Battlefront II (läuft ohne Abstürze)
GTA San Andreas (stürzt ab wenn man nicht schnell genug aus dem Menü kommt)
Need For Speed Most Wanted (stürzt regelmäßig ab, heute sogar beim Starten)

Die Abstürze äußern sich dich schwarzer Bildschirm, dann hilft nur noch ein Neustart.
Rien ne va plus.

Ich habe die Temperaturen im Bios angeschaut, nachdem ich dreimal 3DMark03 durchlaufen lassen hab. Der CPU war nie wärmer als 45 Grad.
Die Graka ist auch nicht sonderlich warm.

Lediglich der Chipsatz auf dem MoBo ist passiv gekühlt und wird heiß.
Auf diesen habe ich dann einen kleinen Lüfter montiert.
Jedoch brachte auch das nichts.

Ich bin absolut ratlos und mein kleiner Bruder tut mir echt leid, weil so kann man kein Spiel vernünftig zocken.

Gruß Benny

Edit:
Hab den Text mal eben überarbeitet, da ich vorhin unter Zeitdruck geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal die Üblichen Sachen testen.

1.Memtest.iso
2.Prime

Tippe mal auf Speicher oder NT.

agp oder pcie? müsste pcie sein, bei agp würd ich sagen mal auf agp 4x herabsetzen.

HAL schrieb:
Tippe mal auf Speicher oder NT.

Werde die beiden Programme morgen installieren und durchlaufen lassen.
Was könnte den am Speicher oder NT sein?

Warum passiert beim Benchmark nichts aber schon beim laden von NFS MW?

Wenn ich mich nicht über alles irre ist es PCIe.

Gruß Benny

Oh man, heute hat mein mein Bruder den Rechner angemacht.

Nach zwei sec. fiebst der interne Lautsprecher.
Also schnell den Rechner wieder ausgemacht.

Beim suchen nach dem Fehler wurde beim Blick in den Rechner gleich klar was schief läuft.
Beim Starten läuft zwar der Lüfter für den CPU mit normaler Geschindigkeit an, rotiert dann aber aber ganz langsam aus und bleibt nach 10-15 sec. stehen!

WIESO das denn?

Gruß Benny

schau mal im bios nach, ob bei der lüftereinstellung smart oder normal steht...falls es diesen menüpunkt gibt...war bei mir mal der fall...

Soweit komme ich nicht mehr weil der lüfter bis dahin zum stillstand kommt.
Ist mir zu riskant.

Auf was müsste er denn stehen?

Gruß Benny

hi..

ich tippe auf 2 möglichkeiten.

1. RAM. gibt es die möglichkeit anderen zu testen? mal abwechelnd nur einen riegel einsetzten. und mit memtest checken.
zum thema RAM. probier mal sie als 166 ( PC2700) laufen zu lassen.
wenn er ein spiel mit umfangreichen texturen lädt und die RAMs net richtig funzen kommt so ein absturz schon mal vor.

2. das netzteil. für deine konfig sollten schon min. 25Ampere auf der 3,3V
und min. 30A auf der 5V schine anlegen. angaben stehen auf der seite des netzteils.

mal die spannungsversorgung auslesen zb. mit everest.

Ich komm leider nicht mehr bis zum Windows, da vorher der CPU Lüfter nicht mehr rotiert ... :(

Gruß Benny

Dann musst du halt erstmal nen neuen Lüfter draufmachen und dann weiterschauen. Oder dein Bruder lässt Arlt das System nochmal durchchecken. Das müssen die auch machen, weil ja am system was nicht stimmt *klugscheiß*.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh