Stabilitätsprobleme mit Striker Extreme, evtl. auch Netzteil

G-l-l4X0r7

Neuling
Servus,

nun ich hab ich mich endlich einmal wieder durchgerungen meine PC probleme hier im Board breitzutreten ;-)

Aktuell hab ich im System (XP x64):
eVGA 8800 GTX
Striker Extreme (BIOS 0702, alte Heatpipe, BTX einbau)
2x 1024er GEIL Ultra @ 1066, CL4, 2.3V, Stock
Zalman 9500er (2x 120er Gehäuse lüfter)
2x Raptor 150er bzw. 2x Raptor 40er (zum test) im Raid0
und n 2 Jahre altes Coolermaster 450W Netzteil

Dauerhaft übertaktet ist das System nicht, nur zum testen ab und zu.

Anfängliche "CPU Init" Probleme hab ich getilgt indem ich, durch einen Tip in irgendeinem Forum, den Bios-Chip ein bisschen stärker in den Sockel gedrückt habe (sehr absurd ich weiß^^, aber das hat es gebracht).

Seitdem lief mein Sys mit 2x40er Raptoren Primestable Rocksolid, doch seitdem ich auf 2x150er Raptoren gechanged habe fingen die Probleme an.

Nachdem mein Sys einfach sporadisch abgestürzt ist (Bild eingefrohren) blieb das Mobo beim nächsten Bios Post einfach hängen und der LCD Poster redete was von "USB init", wohlgemerkt das ich immernoch das 0702er Bios drauf hab und nicht das 1303er was dafür ja bekannt sein soll ^^.

Mit ein bisschen aus und einschalten, CMOS clr etc. isses dann irgendwann wieder angesprungen. Im Windows dann aber nach einiger Zeit wieder das gleiche Phänomen: "Kurze Freezer, bis zum totalen Freez, manchmal auch Grafikfehler".

Trotz den Freezern war das Sys immer Primestable, sogar Memtest lief ohne Fehler durch, bis dann halt die Freezer kamen.

Neustart resultierte dann im "USB Init Fehler". 5min ausschalten (netzschlater) und die Kiste ging wieder, natürlich kam das ganze wieder von vorne.

Getestet hab ich:
o Speicher auf 800Mhz @ CL5 -> brachte nichts
o Bios 1301 -> nichts
o sogar Bios 1303 hab ich getestet -> brachte nichts
o Speicherslots gewechselt oder nur Single Channel mit einem Ram -> nichts
o Temps und Spannungen waren alle im grünen bereich, auch auf der Graka, unter last nicht weiter als 65°C

Wenn ich ein Spiel reingeladen hab oder mit Ati Tool die Grafikkarte ein bisschen gestresst hab, kamen die Freezer um einiges früher.

Hab da jetzt so ein paar Theorien, hab nämlich vor n paar Minuten die alten 40er Raptoren wieder reingehauen und seitdem läufts jetzt wieder solid, hoff ich mal...

Diese Freezer konnte ich auch mal beobachten, als ich mit Ati Tool meine Graka ein bisschen hochgetaktet habe und das System dann ab einer bestimmten Core Takt auf einmal genauso angefangen hat zu freezen, Grafikfehler waren aber nirgends da.

Core lag bei 630Mhz und Ram bei 2Ghz, und sobald ich auf 634Mhz gegangen bin war ende -> freezer, aber keine Grafikfehler oder Artefakte.

Da liegt die Vermutung nahe das vlt. auch das Netzteil ein bisschen zu unterdimensioniert ist. Aber dann müsste ja naheliegen, das 2x 150er Raptoren viel mehr Strom brauchen als 2x 40er Raptoren, was wiederrum für mich nicht sehr logisch klingt.

Ich weiß nichtmehr weiter, liegt es jetzt an den Raptoren? Will mein Striker mich verschaukeln? Is mir der Ram abgeraucht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Alex

Edit: Seitdem hör ich auch ab und zu ein hochfrequentes pfeifen aus dem tower (Spannungswandler !?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etliches hast du ja schon getestet.
Da liegt die Vermutung nahe das vlt. auch das Netzteil ein bisschen zu unterdimensioniert ist.
Also, ein wirklich leistungsstarkes Netzteil (12V Schiene) testen.
*** und auch leistungsstarke Netzteile halten nicht ewig, da reicht es schon wenn es von innen völlig zugestaubt ist und deswegen zu warm wird um nicht mehr so gut zu funktionieren.
Verstehe auch nicht warum in Netzteilen kein Temp Sensor eingebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

denke das ich die nächsten Tage mir ein neues Netzteil zulegen werde oder zumindest eines zum testen, irgendwelche Empfehlungen?

Also laut der Verpackung des alten Netzteils kann ich entnehmen, das es 2 getrennte 12V Schienen besitzt á 12A bzw. 10A.

Genaue Produktbeschreibung: Coolermaster Realpower RS-450-ACLY.

Könnte der Fehler theoretisch auch von woanders herrühren?

Danke im vorraus.

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hier mal ein kleines Update...

hab mir in den letzten Wochen ein Enermax Liberty 620W Netzteil geleistet um hoffentlich das Problem endlich zu beseitigen.

Leider war das noch nicht die erhoffte Lösung, 2 Tage genau lief das System stabil, bis ich wieder von den Freezes überrascht wurde.

Sie treten jetzt komplett willkürlich auf, manchmal schon beim Hochfahren, manchmal erst nach 2 Stunden, manchmal erst beim Spielen.

Dabei sind die Freezes komplett Temperaturunabhängig...
Hab sogar mal n Temperaturfühler auf die Nortbridge geklemmt was mir ein Ergebnis von 50°C bis 70°C brachte, unabhängig davon wie das Mainboard gedreht war.

In letzter Zeit bleibt das Bios auch wieder ab und zu beim Postlogo hängen, diesesmal aber beim "MP Init" ???
Manchmal macht es sogar einfach einen Reboot während des Bios Postlogos und initialisiert dann neu ???

Ich werde das Gefühl nicht los das die Probleme mit meiner Graka zusammenhängen, denn manchmal meldet mir mein Windows ne Fehlermeldung nach nem Komplettfreez und Neustart: Schwerwiegender Fehler aufgetreten... Problemsignatur... BCCode : ea...

Wenn ich nun ein bisschen danach google find ich mehrere Forum Posts wie diesen hier die genau das selbe Problem haben wie ich, aber mit komplett unterschiedlicher Hardware. (und kein Lösungsansatz ;-))

Der Rechner ist eigentlich Prime Stable, das läuft solange durch bis besagte Freezer auftreten und das System komplett hängt, einen Fehler findet es aber nicht.

Memtest86 hab ich auch einmal von der BootCD aus 24Stunden laufen lassen, hat aber auch keine Fehler gefunden.

Ich weiß echt nichtmehr was ich tun soll.

Edit: Aktuelles Bios ist zur Zeit das 1303 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
2 Tage genau lief das System stabil, bis ich wieder von den Freezes überrascht wurde.
Sehr merkwürdig.
manchmal schon beim Hochfahren
das die Probleme mit meiner Graka zusammenhängen
Graka, und dann schon beim Hochfahren.
kannst ja mal Atitool, scan for artifacts, laufen lassen, ob es ca. 30 min ohne Fehler läuft?
Memtest86 hab ich auch einmal von der BootCD aus 24Stunden laufen lassen
24 Stunden ohne Absturz, dann scheint der Fehler im Dos bereich nicht aufzutreten.

Servus,

also Betriebsystemtechnisch kann ich schonmal sagen das ich das ganz ausschließen kann.

Hatte schon beides drauf, XP x64 und auch das 32Bit derivat, auch mehrere Neuinstallationen halfen da nichts.

Und den allererste Freezer hatte ich damals bei der Acronis Disk Director 10 Boot CD (ähnl. Partition Magic) was nachdem ich den PC alleingelassen habe zum Partitionieren sich am Ende einfach aufgehängt hat. Natürlich nach Fertigstellen der Aufgabe, wahrscheinlich im Leerlauf danach (Freez mit stehendem Bild).

Und danach kamen diese ominösen Freezer auch im Windows Betrieb...

Was mich interressieren däte:
- Was bedeutet das "MP Init" im Post reporter, finde keine Infos darüber...
- Warum "resettet" sich das Mainboard jetzt manchmal schon beim Post booten (Striker Logo)
- Wo kann man schauen was das "BCCode: ea" bedeutet?

Das einzige was sicher ist, das die Freezes früher kommen wenn Grafiklastige Anwendungen wie Spiele oder z.b. Ati Tool laufen...

Diese Artifact Scan hab ich zwar noch keine Stunde laufen lassen, aber schon mind. 15min ohne Fehler, Grafikfehler bekomm ich auch nicht in Spielen wenn die Freezes auftreten, das Bild hängt einfach und manchmal wird der Bildschrim dann auch nach ner Weile schwarz...

Den frühesten Freez hatte ich mal bei der Windows Anmeldung, also noch nicht direkt beim Booten.

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen das der Fehler irgendwo bei den Interrupts liegt, aber die Grafikkarte selber shared nichts und hat einen eigenen IRQ 16.

Manchmal nach den Freezes, also wenn noch kein Komplett-Freez aufgetreten ist, treten ab und zu Framebuffer-"Fehler" auf, das, was man mit nem Windows Fenster sozusagen wieder "wegwischen" kann.

Noch was: Hab das Grafikkarten Bios mit der neuesten Revision (von mvktech) geupdated, brachte aber eigentlich nichts außer n paar Frames. Das einzige merkwürdige daran war, das jegleiches Bios die PCI Subsystem ID (SUBSYS_): C831 hatte, aber das Bios meiner Graka E831. Musste also das überschreiben des Bios'es erzwingen.

Ich brauch echt hilfe ;-)

MfG Alex

Edit: Es kann gut sein das die Freezes auch auslastungsabhängig sind und deswegen die Memtest86 BootCDlänger stable lief.

Zuletzt bearbeitet:
bitte geb uns deine settings :

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1066 (means 266FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1066.7
MEM (DDR), Mhz: 667 (means 333mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 666.7

Vcore Voltage:
Memory Voltage:
1.2v HT Voltage:
NB Core Voltage:
SB Core Voltage:
CPU VTT Voltage:
DDRII Controller Ref Voltage:
DDRII Channel A Ref Voltage:
DDRII Channel B Ref Voltage:

tCL (CAS Latency):
tRCD:
tRP:
tRAS:
Command Per Clock (CMD):

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

Servus King-Kizzu, danke dir, hört sich sehr interressant an was THG da schreibt, da graust mir schon der Umstieg auf Vista... (Crysis sei dank)

Aber die beschriebenen Symptome passen nicht unbedingt auf meine, könnte aber durchaus was drann sein, werd mich damit mal auseinandersetzen...

Zu den Infos:

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked bzw auch Linked mit 5:4
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 1066 (CPU-Z: 533) (means 266)
Actual MEM (DDR), Mhz: 1066

Vcore Voltage: 1.2 bis 1.3 getestet, ansonsten auto
Memory Voltage: 2.35 - 2.4 (auch auto, dann aber DDR2-800)
1.2v HT Voltage: 1.2v (bei auto hab ich automatisch 1.5v)
NB Core Voltage: auto, hab auch schon ne leichte erhöhung getestet
SB Core Voltage: auto, hab auch schon ne leichte erhöhung getestet
CPU VTT Voltage: auto, hab auch schon ne leichte erhöhung getestet
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS: 12 bzw 15
Command Per Clock (CMD): Immer 2T, 1T war nie möglich
(CL5 dann bei 800Mhz und standard DDR2 Speicherspannung)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Einabled (Disabled werd ich mal testen)
Execute Disable Bit: Einabled (Disabled werd ich mal testen)
Virtualization Technology: Einabled (Disabled werd ich mal testen)
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100 (hatte uach schon mal 120Mhz am test)
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

Bei allen obigen Einstellungen wie ich jetzt beschrieben hatte treten die Freezes auf.

So jetzt hab ich noch aktuelle Infos:

Wollte gestern die Default settings im Bios laden und abspeichern, das Board wollte diesesmal nichtmal mehr über den "CPU Init" hinaus, bisschen CMOS reset hier, Batterie raus etc.

Es startete dann wieder als ich nur noch einen RAM Betrieb (unabhängig davon in welchem Slot) auch beide ließen sich wieder starten.

Aber die ersten male blieb das Board beim Dram Check stehen, deshalb hab ich die Ram Module mal einzeln getestet und siehe da:
Das Board startet nur mit einem Riegel zuverlässig, der andere lässt das Board meistens beim Dram Check hängen.

Das System läuft zur Zeit mit dem einen Riegel relativ stabil, noch keine Freezes, hab aber auch noch nicht die eigentlichen Eigenschaften eingestellt: 1066Mhz @ CL4-4-4-12 @ 2.4v

Aktuell noch 800Mhz @ CL5 @ defaultspannung, aber theoretisch dürfte das keinen Unterschied machen, die Freezes traten damals auch bei 800Mhz Speichertakt auf.

Was mich jetzt umsomehr verwirrt:
- Wenn wirklich der Speicher kaputt sein soll, wieso lief Memtest86 erst vor kurzem 24 Stunden durch?

Ich halt euch auf dem Laufenden, falls ihr noch Ideen habt, währe ich euch sehr dankbar. Es kann gut sein das die vorübergehende Stabilität nicht lange von dauer ist, mal sehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh