Stacker : ATX oder BTX !?

Alex.01

Semiprofi
Hallo,
ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung wie ich mein Mainboard einbaue und würde mir da gerne mal die ein oder andere Meinung einholen. Was spricht für BTX bzw. lohnt sich der Umbau auf BTX ?

Eigentlich gefällt mir die Optik nicht, wenn das Netzteil unten steht ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war btx nich nur für intel? oder meinst du ein anderes mobo als das deiner sig

Btx: das mainboard auf dem kopf.Und der Mainboardschlitten ist links statt bei Atx rechts.

Bei BTX ist der CPU einfach nur unten.Da ist es kühl da die wärme des Cases immer hoch steigt.Bei ATX wird der CPU da durch etwas wärmer.Ja und das gilt auch fürs NT weil der bei BTX meistens unten ist.
Kapiert?

Ich bin mir sicher er meint nicht den BTX-Standart an sich.
Man kann nämlich im Stacker den Motherboard-Träger/Schlitten um 180 ° drehen und auf der andere Seite des Gehäuses montieren.
Dann steht das Board auf dem Kopf.

Das bei einem normalen ATX-Board einen großen Vorteil bringt, glaub ich nicht.
Der CPU und damit der CPU-Kühler ist immer noch auf Höhe des 120er Lüfters hinten im Gehäuse.
Vielleicht hilfts bei der Kabelverlegung, wenn Anschlüsse auf dem Board ungünstig liegen.

Oder auch wenn du einen Triple-Radiator in den Deckel einbaust. Dann musst du ja das Netzteil unten montieren.
Wennst dazu das Board umdrehst ist die Kabelverlegung wieder wie vorher.

Einen optischen Vorteil hat es: Man kann schöne und teure GraKa-Kühler auch mal schön sehen.
Ansonsten schauen die ja immer nach unten und man sieht sie nicht.

MFloX schrieb:
Ich bin mir sicher er meint nicht den BTX-Standart an sich.
Man kann nämlich im Stacker den Motherboard-Träger/Schlitten um 180 ° drehen und auf der andere Seite des Gehäuses montieren.
Dann steht das Board auf dem Kopf.

Das bei einem normalen ATX-Board einen großen Vorteil bringt, glaub ich nicht.
Der CPU und damit der CPU-Kühler ist immer noch auf Höhe des 120er Lüfters hinten im Gehäuse.
Vielleicht hilfts bei der Kabelverlegung, wenn Anschlüsse auf dem Board ungünstig liegen.

Oder auch wenn du einen Triple-Radiator in den Deckel einbaust. Dann musst du ja das Netzteil unten montieren.
Wennst dazu das Board umdrehst ist die Kabelverlegung wieder wie vorher.

Einen optischen Vorteil hat es: Man kann schöne und teure GraKa-Kühler auch mal schön sehen.
Ansonsten schauen die ja immer nach unten und man sieht sie nicht.
bei btx soll ja eigentlich der vorteil darin ligen das cpu chipsatz und speicher alle auf einer höhe ligen und dadurch ein grader luftstrom darüber wehen kann. das was er meint mit dem umgedreten atx board bringt nicht so viel.

Was soll denn der Post? :hmm:

Genau das gleiche hab ich doch geschrieben.:hmm:

MFloX schrieb:
Was soll denn der Post? :hmm:

Genau das gleiche hab ich doch geschrieben.:hmm:
du binst nur auf den cpu kühler engegangen nicht darauf das es eigentlich gedacht ist cpu chipsatz und speicher alles mit einen luftstrom zu kühlen.

Der Thread bezieht sich aber nicht auf das BTX-Format oder die Unterschiede zum ATX-Format, sondern nur darauf, ob es Sinn macht in einem Coolermaster Stacker das Motherboard um 180° gedreht im Gehäuse zu montieren.:btt:

:hmm: :stupid:

Wir reden hier nicht über Motherboard-Standarts. Er will nur wissen, ob er sein ATX-Board normal oder auf dem Kopf stehend montieren soll.
Wierum etwas montiert wird hat doch keinen Einfluss auf den Standart.
ATX bleibt ATX . Auch wenn es auf dem Kopf steht wird kein BTX-Board oder ein WTX-Board daraus.
Der ATX/BTX/WTX-Standart bezieht sich immer auf das Boarddesign, also, wo welche Bautteile auf dem Board liegen.

???:hmm: :stupid:
Entschuldigung nun das ich störe aber,
jetzt mackierst du hier ja ziemlich den Besserwisser

Das BTX-Format ("Balanced Technology Extended") ist als Nachfolger des ATX-Formats als Formfaktor für PCs gedacht.

Ziele
bessere Kühlung, insbesondere für die Wärmequellen CPU und Grafikkarte
Senkung des Betriebsgeräusches durch eine bessere Anordnung der Bauteile und eine geringere Zahl an Lüftern

Neuerungen
Das Gehäuse wird nun in Zonen aufgeteilt, in denen sich nur bestimmte Bauteile wie z.B. der Hauptprozessor befinden dürfen.
Das Mainboard wird nun auf der linken statt auf der rechten Seite eingebaut (von vorne gesehen)
Die Grafikkarte befindet sich nun im Luftstrom, nicht wie bei ATX in einem stehenden Luftpolster. Zusätzlich befindet sich der Grafikchip nun auf der Oberseite der Grafikkarte, sodass Hitze nach oben entweichen kann
Ansaugen von Luft aus dem vorderen Gehäuseteil, damit ein Luftstrom entsteht.

Das ist erst mal der anfang um die Basis Btx mit einem ATX Board zu machen.

Bald gibt es dann BTX Boards,wo dann das Board wieder auf der rechten seite ist.Da ist der CPU unten und die steckplätze unten.(Sowas wie ne Spiegelung von einem ATX Board)

Hoffentlich hats mal ordnung hier geschafft...

M@sopi@ schrieb:
Bald gibt es dann BTX Boards,wo dann das Board wieder auf der rechten seite ist.Da ist der CPU unten und die steckplätze unten.(Sowas wie ne Spiegelung von einem ATX Board)

Hoffentlich hats mal ordnung hier geschafft...

Auf der rechten seite ? Ne, sicherich nicht ... das bleibt wie der standard es vorschreibt :

Board auf der Linken seite, Slots unten, CPU recht mittig und am Rand der Platine ... um das board nach rechts zu bekommen müsst man das widda auffen kopf stellen

Und ich hab scho nen BTX rechner :d Mein Dell Optiplex im Büro ist im neuen format ...

Hallöchen,
hab mir mein Stacker vor ner Woche auf den BTX-Style umgebaut und muss sagen:hat sich gelohnt.CPU-Temp unter Last ist von 46° auf 42°C gesunken und das MB wird max 32°C warm,vorher locker mal 40°C.
Umbau ist auch recht einfach,man muss theoretisch nichmal die Hardware ausbauen.Praktisch würd ich das aber empfehlen;)

von der Mainboardtemp. und der Cpu-Temp ist es ein Vorteil
aber Graka und Chipsatz werden etwas schlechter gekühlt , da sie jetzt nicht mehr richtig im Luftsrom hängen

Hmm, das Stacker hat auch nur eine Pseudo-BTX-Funktion.

Warum?

Das sogenannte ThermalModul fehlt. (Kanal)

Ich hab mein Stacker auch auf WTX umgebaut. Ob es was gebracht hat? Ja! Ich kann jetzt von der rechten Seite ins Case gucken ;) Sehr praktisch, wenn das Case links von mir auf dem Tisch steht :)

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh