[Projekt] Stacker STC-T01 WaKü-Umbau in 16,5h Arbeitszeit :D ACHTUNG: BILDERFLUT !!!

Erkältung ist doch kein Grund für eine abgesagte Bastelaktion :stupid:

Ich mach das sogar mit Klumpfuß obwohl ich nicht laufen kann :fresse:


Zum Thema provisorisch: Der ganze Dezember hier im Haus war sehr stressig (2 Zimmer renoviert, meins letztes Wochenende), ich hatte den Sportunfall, war dann erstmal fast eine Woche täglich bei irgendnem Arzt, irgendwelchen Untersuchungen bis ich nach 6 Tagen dann den Gips bekommen habe, dann noch ein Kontrolltermin, usw usw usw, was dann halt alles anfällt.
Ich war somit erstmal komplett flachgelegt und bin jetzt langsam wieder schmerzfrei.
Mein Zimmer wurde erst Dienstag Abend fertig und Mittwoch war dann schon Heiligabend.
Außerdem hatte ich mir noch eine neue Platte gekauft, auf die es noch ein frisches Windoof zu installieren war...

Insgesamt war das alles sehr stressig und ich konnte es leider nicht komplett bis zum Ende durchdenken.
Und in dem ganzen Kram ist mir am Heiligabend dann auch das "Missgeschick" mit dem Brenner passiert.
Es ist wie es ist, mich stört es nicht wirklich, sind ja nun keine 45° oder so.
Das Laufwerk geht leicht nach oben auf, was mir das Einlegen von CDs/DVDs erleichtert :shot:
Außerdem seh ich sofort, dass es mein PC ist :p

Nach dem ganzen Krams war ja sofort klar, was noch geändert werden muss, der OCZ XTC und der AF soleil01 sind ja bereits auf dem Weg zu mir, und für die Festplatten brauch ich noch eine zündende Idee.

Aber das wird noch. Ich meine, andere bauen an sowas mehrere Tage, oder ziehen das ganze über mehrere Wochen...
Ich hab das in nichtmal 2 Tagen gemacht, da kann man schlecht noch was nachkaufen, wenn einem beim Basteln etwas auffällt. Außerdem waren ja eh Feiertage und ich komme ja fast nicht von der Stelle ....

ICH bin damit zufrieden und sogar sehr stolz, was ich in der kurzen Zeit geschafft hab :heuldoch:

mfg
foxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zugegeben, erkältung ist nicht meine einzige ausrede^^ hab noch für 2 kollegen rechner zusammengebaut über weihnachten und noch nen 3. umgebaut... hab kurz vor weihnachten unerwarteterweise schon meinen neuen laptop bekommen (dell sagte was vom 29.12. und am 20. stand die frau von der post vor mir und wollte viel geld von mir wegen nachname...stress;) ) und der wollte ja auch mehr ram, ne dickere platte und nen clean-install von windoof...
also zugegeben: in der zeit echt ne super leistung... und wie gesagt, ich denke du hast das prob gut gelöst... ich weiß fast garnicht mehr wohin mit meinem brenner, mir geht langsam der platz im gehäuse aus... aber ich will kein neues, ich kenne eh keins, dass meinen ansprüchen ohne viel geld und riesigem umbau gerecht wird...
wenn der ram-kühler kommt, unbedingt fotos machen, mein ram wird auch recht warm und ich will man sehen, ob der überhaupt auf meinen ram passen würde!
 
Ich würd an deiner Stelle überlegen, das Netzteil 180° zu drehen, dadruch sollte das besser atmen können und deine Platten weniger Hitze abbekommen, die das Netzteil abstrahlt.

Würdest du die Platten hinter den Radiator in der Front bekommen? So hätten Sie ja ne direkt Belüftung und das Problem wäre auch gelöst.
 
@ mutziman:

joa, ich bin auch gespannt, aber ich finde der macht in anderen system eine gute figur und passt auch bei mir hoffentlich ....

Mein Crucial Ballstix 2gb Kit ist derzeit in RMA und dürfte Montag/Dienstag in England ankommen, mal schaun wann ein neues Kit eintrudelt.

Beim letzten Umbau (Mainboardwechsel) hatte ich die Rams ausgebaut, beiseite gelegt, neues Board rein, alles umgebaut, Rams wieder rein, und dann war ein Riegel tot :eek: :stupid:

Konnte ich mir nicht erklären, aber einige im Crucial Ballsitx D9GMH - Sammelthread meinten, dass die auch mal von alleine Hops gehen, warum auch immer. Hatte mich vorher geerdet und nichts anderes gemacht :confused:

Wenn die dann wieder da sind, werden die jedenfalls noch dazu gesteckt, da ich jetzt z.b. bei gta 4 mit 2gb wirklich am Ende bin. Bin mal gespannt wieviel das Maximus 2 Formula rausholt. Ob es 3 oder auch 3,5gb werden, ich lass mich überraschen.

XP 64 Bit ist scheisse, das zieh ich mir nicht wieder drauf, und Vista bleibt mir fern vom Rechner ^^


Ich werde den OCZ XTC dann mal mit unterschiedlichen Spannungen testen, die Sunbeam hat ja echt was aufm Kasten, kann von 3,8-12v stufenlos regeln :banana:

Irgendwas wird da schon passen ;)





@ Prinzen Rolle:

Netzteil drehen geht leider nicht, weil dann der Kabel-strang vorne rauskommt, und dann der hd-käfig nicht mehr passt. ich könnte ihn dann vielleicht wieder nach hinten durchschieben, aber dann wären die ganzen Kabel vorne zu sehen.
Das NT an sich bekommt genug luft und wird weder zu warm, noch lauter als sonst ;)
BeQuiet eben (welch Wortspiel) :d

Die Platten in die Front geht auch nicht, nahezu unmittelbar hinter dem HTSF kommt schon der AGB und die Pumpe, und daneben ist auch kein Platz...

optisch gefällt mir die Lösung ja schon sehr gut, nur die Kühlung muss noch optimiert werden, das geht immer :bigok:

mfg
foxxx
 
ich bin mittlerweile bei 2 OCZ Reaper HTC 4GB-Kits angekommen... da ist vista 64bit pflicht... allerdings auch ab 4gb ram und seit SP1 durchaus gut zu ertragen... mit etwas optimieren läuft es sogar deutlich schneller und benutzerfreundlicher als mein xp früher! allerdings muss man sich ne halbe stunde zeit fürs optimieren nehmen! aber ich fürchte ich bekomme die kühlkörper vom ram nicht ab... weiß auch nicht ob das sinnvoll wäre!
zu deinen hdds... ich denke die kühlung wäre schon bedeutend besser, wenn du die vertikal verbauen würdest anstatt horizontal... dann unten in den boden noch ein paar lüftungslöcher und dann kann die wärme allein durch konvektion aufsteigen und bleibt nicht unter/zwischen den platten hängen. abgesehen davon wird die kühlung von hdds überschätzt, solange sie nicht glühen beeinträchtigt die temp die lebensdauer hier nur marginal!
 
@ mutzimann:

Festplatten geben den Großteil ihrer Abwärme über die Seiten ab, daher staut sich "zwischen den Platten" kaum Wärme

Nur weil die Platten schon vom Käfig entkoppelt sind, können sie ihre abwärme nirgendwohin abgeben.
Wenn sie fest mit dem käfig verschaubt wären, könnte dieser die Wärme aufnehmen und weiterleiten an z.b. das Gehäuse.
Aber wenn das so wäre, würde alles richtig schön und lauten Brummen, dann kann ich mir gleich nen ventilator vor den offnen PC stellen und die restlichen Lüfter ausmachen :shot:

Ich werd mal schaun ob ich den käfig noch etwas in seiner Position verändert kann.

Wenn ich beispielsweise um 90° gedreht bekäme, könnte ich einen wunderbar passenden 80mm Lüfter zwischen Käfig und Pumpe stellen, der dann einen schönen Luftstrom um die Platten erzeugt. Der kann dann zu den offnen Slots raus und teilweise auch durch's Netzteil.
Aber das wird leider nicht gehen.

Wie gesagt, dass muss noch ausgeklügelt werden ^^

Zu deinen Rams: Die Heatspreader würde ich nicht abmachen ....
Ich würde bei dir versuchen eventuell noch einen 120mm Lüfter bei den 5,25" Schächten befestigt zu bekommen, dass er aus dem Blickfeld ist, aber auf höhe der Rams nochmal etwas Luft drüber pustet. Die kann dann vom Hecklüfter rausbefördert werden ;)

mfg
foxxx
 
habe keinen hecklüfter, habe nur die beiden lüfter vom radi im deckel, die sämtliche abwärme aus dem gehäuse ziehen... nach dem umbau hab ich noch nen radi am heck mit lüfter, mal schauen, ich hoffe die temps sinken dann etwas!

zu den hdds... das ist zwar richtig, dass die ihre wärme hautsächlich über die seiten abgeben, trotzdem bildet sich stauwärme zwischen den platten... hatte früher ein chieftec-tower und in 2 käfigen insg. 6 platten... und da war das so heiß zwischen den platten, dass da wirklich lüfter vor mussten! jetzt hab ich die platten hochkant im CM cosmos s1000 und die platten werden nicht mehr so warm... und das mit der wärmeabgabe an den käfig kannste knicken, wobei dein käfig ja wenigstens aus alu ist, aber nen standard-weißblech-käfig leitet die wärme fast garnicht (siehe chieftec)
wieviel platz hast du nach oben??? evtl kann man die richtig hochkant stellen, also anschlüsse nach oben oder unten...
 
Hmm, ich muss mal schauen ob man den käfig auf der Seite noch vernünftig verschraubt bekommt.

Außerdem will Call of Duty 5: World at War noch weiter gezockt werden, der MP ist echt geil, SP hab ich ja schon lange fertig :shot:
 
Neue Biiiiilllldddaaaaaaaaaaa :bigok:


Hab die beiden provisorischen Lüfter zum Fotos machen mal rausgenommen. Verändert hat sich sonst noch nichts, ich hab einfach mal bessere Bilder mit einer besser Kamera gemacht :wink:



img_75660g0e.jpg


img_7565ugkr.jpg


img_756781g2.jpg


img_7568o6mf.jpg


img_7568o6mf.jpg





Soooooo und jetzt nochmal speziell der schiefe DVD-Brenner :shot:

Und damit es gleich stimmig ist, hab ich das erste Bild auch prompt schief fotografiert :fresse:

img_7569e0ga.jpg


img_7571jatn.jpg


img_7572khuk.jpg


img_7577s7bx.jpg




Und hier nochmal mit Blitz (auch wenn man es nicht glaubt ;) )

img_7573p2jq.jpg


img_7574165g.jpg


img_757522x1.jpg


img_75760g5s.jpg


img_75814hxk.jpg


img_75859awo.jpg


img_7586yc1e.jpg




:banana:


:wink:


mfg
foxxx
 
:banana:

€: ein einfaches :banana: wäre wohl zu wenig und würde als Spam gelten ....

Hm, was schreib ich denn nun tolles ...

Ich sag einfach mal Danke an alle anderen zurück, die mir hier so tolles Feedback geben und mir eine Danke gegeben haben :wink:

Der momentane Stand ist nach wie vor: Waiting for new Input...
(Teile + Idee für Festplatten)

mfg
foxxx
 
es wächst und gedeiht :bigok: Die HS vom Ram finde ich hässlich.

HDD: Plexiplatte besorgen -> einseitig schwarz lackieren und per Doppelklebeband auf das LL Festplattenteil kleben, dann siehts einheitlich aus.
 
Der Ram wird demnächst schon nichtmehr zu sehen sein, versteckt sich dann unter dem OCZ XTC Ramflow :bigok:

bei den HDDs besteht das eigentliche Problem eher in der Kühlung/Belüftung als in der Optik :shot:

Aber die Idee ist auch nicht schlecht, nur die Frage ob das wirklich so gut aussähe, weil momentan Käfig und NT auf einer Höhe sind, das sieht echt stimmig aus.

mfg
foxxx
 
super foxxx,find ich klasse dein 2-tägigen umbau mit klumpfuß.
das ergebniss kann sich auch sehen lassen,respekt.
 
Die neuen Bilder schauen top aus :bigok:

Wie wäre es, wenn du den AGB weiter nach oben verschiebst, so dass die Festplatten unter den AGB passen. Auf die Platten stellst du dann die Laing und bist fein raus. Oder kommt sich das mit den Anschlüssen am Radi in der Front in die Quere? Den dann eventuell drehen.
 
Ja genau, eine Änderung zieht mindestens 10 weitere mit sich.

Was genau meinst du mit HTSF drehen ? Anschlüssen nach unten ?

Dann hätte ich einen riesigen Bogen vom Nexxxos zum HTSF....
 
Stimmt, das sähe äußerst bescheiden aus. Am einfachsten wäre es in meinen Augen mit nem Multires 150, der reicht vollkommen aus, aber du hättest denn den erforderlichen Platz direkt hinter dem Radiator. Bessere Kühlung für die Platten und zugleich bessere Entkopplung auf der Schaumstoffmatte.
 
Hmm, wenn ich den dann weiter nach oben schieben soll, muss ich mir gleich was neues für die AGB-Halter überlegen, weil die dann auch nicht mehr da bleiben können, wo sie jetzt sind....

Das ist alles sehr sehr schwer :confused:
 
Wenn du den oberen Halter für das untere Ende des AGB benutzt, sollte es doch vom Platz her passen?! Denke dass kannst du besser ausmessen als ich mir ausmalen ;) Könnte knapp werden, aber könnte auch gut passen.
 
Das wird leider zu knapp ....

Gerade mal ausgemessen ...

Es muss ja nicht nur der hd-käfig drunter, sondern auch noch die Pumpe AUF den hd-käfig ... das üasst leider nicht :shake:

Aber immer weiter so mit den Ideen :wink:
 
Hi Foxxx

Sorry aber ist auf den Bilder nicht gut zu erkennen, was wenn du den Radi samt Ausschnitt noch etwas nach hinten gehst, würde dann der obere Deckel mit der cmstacker Aufschrift nicht das Loch verdecken, und du könntest mit dem Laufwerk in die richtige Position??????


MFG Sven
 
Der Ram wird demnächst schon nichtmehr zu sehen sein, versteckt sich dann unter dem OCZ XTC Ramflow :bigok:

bei den HDDs besteht das eigentliche Problem eher in der Kühlung/Belüftung als in der Optik :shot:

Aber die Idee ist auch nicht schlecht, nur die Frage ob das wirklich so gut aussähe, weil momentan Käfig und NT auf einer Höhe sind, das sieht echt stimmig aus.

mfg
foxxx

ich hab nur deinen letzten Post gelesen und ein paar Bilder angesehen :d Wenn die HDDs um 40° laufen, ist es ok.

Optisch kann man noch ne Menge aus der Kiste rausholen..sofern man möchte ;)
 
Hi Foxxx

Sorry aber ist auf den Bilder nicht gut zu erkennen, was wenn du den Radi samt Ausschnitt noch etwas nach hinten gehst, würde dann der obere Deckel mit der cmstacker Aufschrift nicht das Loch verdecken, und du könntest mit dem Laufwerk in die richtige Position??????


MFG Sven

Der Ausschnitt im Deckel ist ja nun schon gemacht, wieder Metall zurückzaubern kann ich leider nicht.
Ich müsste mir dann wahrscheinlich eine Blende von Schaeffer-AG machen lassen, die ich dann vorher ganz genau zeichnen darf.
Und das würde mich dann ungefähr 40-50€ kosten...

Das ist es mir wirklich nicht wert...

Für den oberen Teil überleg ich mir noch was, vielleicht kommt mir da noch eine gute Idee ;)


ich hab nur deinen letzten Post gelesen und ein paar Bilder angesehen :d Wenn die HDDs um 40° laufen, ist es ok. Optisch kann man noch ne Menge aus der Kiste rausholen..sofern man möchte ;)

Ohne Lüfter:
WD 640gb (Systemplatte): 48°C
Samsung 320gb 1: 41°C
Samsung 320gb 2: 38°C

Mit Lüfter:
WD: 35°C
S 1: 32°C
S 2: 29°C

Ohne Lüfter möchte ich nicht auf Dauer betreiben, 40°C sind meine Schmerzgrenze, 41-42°C wären auch noch ok, aber momentan ist ja auch Winter ;)

Zum richtigen Optik-Kram komme ich dann, wenn der Rest wirklich stimmt, da es nun immernoch sein kann, dass Pumpe, AGB, HD-Käfig etc ... noch umziehen, möchte ich mit der Optik noch nichts Finales bauen :)

mfg
foxxx
 
Und wenn du dir vom Schlosser neben an ein stück V2A blech zuschneiden läst, und dieses dann an das ende von der Einbaublende mit WIG anschweissen läst, dies schön verschleifst, dann ist der Ausschnitt nicht mehr zu sehen, und sieht gut aus :d


MFg Sven
 
Schmeiß doch die Samsungs raus, pack dir ne zweite 640er WD dazu und nutze eine der Samsungs als Backup-HDD extern im eSata oder USB Case. So hätten die Platten mehr Luft zum atmen, das sollte auch einige Grad ausmachen. Und nebenbei wirds leiser.
 
hab jetzt auch mal alles angeschaut und muss sagen sieht gut aus.
Das mit dem DVd Laufwerk is echt blöd aber meinst mit niedrigeren Lüftern also meine schmalere geht es evtl. das dein Laufwerk wieder gerade sitzt :)
 
Und wenn du dir vom Schlosser neben an ein stück V2A blech zuschneiden läst, und dieses dann an das ende von der Einbaublende mit WIG anschweissen läst, dies schön verschleifst, dann ist der Ausschnitt nicht mehr zu sehen, und sieht gut aus :d


MFg Sven

Das wird ja ein heiden Aufwand..... Bevor ich das mache, würd ich lieber noch 30€ bei Schaeffer bezahlen, das sieht dann wenigsten 100% gewollt aus ^^

Die Watercool Blende hat nämlich überall ihr Logodrinn und irgendwann wird das unproportional und sähe echt nichtmehr gut aus...


Schmeiß doch die Samsungs raus, pack dir ne zweite 640er WD dazu und nutze eine der Samsungs als Backup-HDD extern im eSata oder USB Case. So hätten die Platten mehr Luft zum atmen, das sollte auch einige Grad ausmachen. Und nebenbei wirds leiser.


Joa, schenk mir die zweite 640gb Platte und ich mach's ;)

hab leider keinen Geldbaum im nichtvorhandenen Keller :haha:

Außerdem habe ich extern auch bereits eine 400gb Platte in nem USB-Case, wo ein Teilbackup drauf ist.

Die einfachste Lösung wäre dann für 25€ nochmal ein USB-Case zu holen und eine von den beiden Samsungs nach draußen zu befördern.
Aber das Geld muss ich auch erstmal haben ^^
Der soleil01 und der OCZ XTC müssen auch mit Geld bezahlt werden, André nimmt glaub ich nix anderes als Zahlungsmittel :shot:

Wenn ich den EK Supreme dann verkauft bekomme, könnte ich mir davon noch ein USB Case holen und eine Platte rausschmeißen, dann dürfte es auch nichtmehr zu warm werden... mal schaun ;)


hab jetzt auch mal alles angeschaut und muss sagen sieht gut aus.
Das mit dem DVd Laufwerk is echt blöd aber meinst mit niedrigeren Lüftern also meine schmalere geht es evtl. das dein Laufwerk wieder gerade sitzt :)

Aufbau:

----------Deckel-----------
---Lüfter--Lüfter--Lüfter---
-----------Radi------------

Demnach müsste ich alle Lüfter tauschen, und bin mit den Loonies eigentlich sehr zufrieden ;)

Lüfter einfach unten an den Radi ran geht auch nicht, weil ich dann an dem einen Anschluss keinen Winkel verbauen könnte ....



-----------------------------------------------------

Ist das alles kompliziert :confused:


Aber weiter so Jungs, her mir den Ideen :bigok: :wink:

mfg
foxxx
 
die idee mit den flachen lüftern find ich gut, ich würd an deiner stelle mal ausmessen...
die einfachste möglichkeit wäre vermutlich wirklich ein plattentausch... die 1,5TB-platte von seagate ist imo preis/leistungstechnisch sehr gut, ich persönlich bin ja nen großer fan von samsung, die werden auch nicht so warm, wie du ja selbst feststellst... also 48°C ist für ne western-platte absolut normal... kein grund zur beunruhigung... hättest du jetzt 60°C geschrieben... aber alles bis 50°C ist bei western normal! samsung um 40°C ist auch voll ok! also plattentemps werden überschätzt! in servern werden die noch viel heißer und laufen 24/7 durch... bis zu 5 jahre (dann werden sie immer präventiv getauscht und verschrottet, wie lange die dann noch laufen würden, weiß ich nicht)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh