Stadia-Version von GRID bekommt exklusiven Multiplayer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
stadia.jpg
In jüngster Vergangenheit hat der Suchmaschinenriese Google bereits die Spiele zum Launch seiner neuen Streamingplattform bekannt gegeben. Jetzt äußerte sich der  Entwickler Mark Green von Codemasters zur Grid-Umsetzung auf Stadia. In einem Interview mit der Webseite WFFCtech gab der Entwickler bekannt, dass die Rennspielsimulation definitiv noch im Jahr 2019 auf der Stadia-Plattform erscheinen wird. Zudem wird es dort einen exklusiven Multiplayer-Modus geben, der ausschließlich auf der Stadia-Konsole verfügbar sein wird. Besagter Modus...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Marketing Bullshit Aussagen. Nur möglich weil Stadia so stark ist. Jeder HighEnd Gaming PC hat mehr Performance 😅
 
Jeder HighEnd Gaming PC hat mehr Performance

Das möchte ich mal stark in Frage stellen. Du vergisst hier, dass die Performance von Stadia nach Bedarf skaliert. Das heißt, es können mehrere Nodes in Reihe geschaltet werden um komplexe Dinge zu berechnen.
Die Performance, die mit Stadia möglich ist, bekommst du mit Sicherheit mit keinem HighEnd Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert auf 40 Fahrzeuge, richtige Alientechnologie :o. Du kannst bei Project Cars aus dem Jahre 2015 auf jedem Popel Quadcore mit 64 Fahrzeugen inklusive K.I. fahren und Lobbys Lagfrei hosten, da braucht es keine avx2-intel-amd-hbm-Qualzucht die dir technische Wunder verspricht.
Auch wenn ich sehr viele Sachen von Google wirklich schätze und schon seit Ewigkeiten den D.N.S. benutzte, gerade in Deutschland könnte Stadia für Google der Flop des Jahrzehnts werden.
 
Das möchte ich mal stark in Frage stellen. Du vergisst hier, dass die Performance von Stadia nach Bedarf skaliert. Das heißt, es können mehrere Nodes in Reihe geschaltet werden um komplexe Dinge zu berechnen.
Die Performance, die mit Stadia möglich ist, bekommst du mit Sicherheit mit keinem HighEnd Gaming PC.

Google wird dir natürlich unbegrenzte Rechenkapazität zur Verfügung stellen..... :stupid:
 
Google hat dosch schon gesagt, was sie jeder Maschine zu Release liefern. Und das ist jetzt nicht wirklich viel.


AMD GPU mit 10,7 TFLOPs, 56 Compute Units, HBM2 Speicher
Intel CPU mit 2,7 GHz, Hyperthreading, AVX 2
16 GB RAM mit 484 GB/s Geschwindigkeit, 9,5 MB L2+L3 Cache
 
Die Hardwarespezifikation ist zweitrangig. Der entscheidende Faktor ist die Skalierbarkeit. Das ist der große Vorteil einer Cloudlösung.

Google wird dir natürlich unbegrenzte Rechenkapazität zur Verfügung stellen..... :stupid:

Sicherlich sehr viel mehr als jeder Privathaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarespezifikation ist zweitrangig. Der entscheidende Faktor ist die Skalierbarkeit. Das ist der große Vorteil einer Cloudlösung.



Sicherlich sehr viel mehr als jeder Privathaushalt.
Schwachsinn jede Instanz muss einzeln berechnet werden auch hier.
Hardwarespezifikation, Effizienz vor allem Auslastung sind eher fundamental. "Cloudlösungen" sind mit das größte Krebsgeschwür der Spielebranche und hatten bisher zu viele Nachteile. Selbst wenn Stadia die Sache sensationell macht wirst du für 10€ im Monat nicht ansatzweise genug Rechenpower zur Verfügung haben, da liegt der Hacken. Für Partien untereinander könnte das allerdings Vorteile bieten, die allerdings jeder Dedicated Server in nahezu jeder Umgebung auch hat, gerade im 3. Welt Breitband-Deutschland die deutlich bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir gestern schon überlegt, ob ich wirklich in die Diskussion einsteigen soll, oder nicht. Stadia wurde bereits mehrfach mit mehreren hardwarehungrigen Spielen getestet. RDR2 auf 4k / 60 FPS wird auch möglich sein. Das ist auch kein haltloses Gerede seitens Google ... solche Dinge werden intern getestet. Für mich macht die Diskussion an dieser Stelle keinen Sinn mehr. Offensichtlich haben sich viele Leute nicht einmal mit der Thematik / mit der Technik befasst. Vielleicht erinnern sich einige noch an Aussagen wie "Netflix? Vergiss es ... das wird nie funktionieren".

Im Ansatz kann ich ja die Abneigung gegen solche Dienste verstehen. Hier im Forum gibt es sicherlich viele, denen das Basteln am eigenen System Spaß macht. Und wenn man dann gerade erst einen nagelneuen HighEnd Gaming PC gekauft hat, möchte man sicherlich nichts von Stadia wissen. Eins steht jedoch fest: Stadia ist zukunftsweisend.

ich wünsche euch noch eine schöne Unterhaltung :-)
 
:wayne: Vom reinen technischen Aspekt ist Netflix auch eher Rück- als Fortschritt, man wird wenn überhaupt hierzulande nur mit guten Features und Titeln punkten können.
40 Karren bei Grid die hier zur Werbung dienen zählen hoffentlich nicht nur dazu :coffee2:, die hätte man mal lieber der PC Version spendieren sollen.
Zukunftsweisend wird Stadia auf jeden Fall da geb ich dir allerdings recht, nach dem es komplett gefloppt hat wird es lange Zeit keiner mehr probieren, und jedermanns Geld ist flöten. Selbst die meisten YT Einblicke wirken verheerend.
 
Schwachsinn jede Instanz muss einzeln berechnet werden auch hier.
Hardwarespezifikation, Effizienz vor allem Auslastung sind eher fundamental. "Cloudlösungen" sind mit das größte Krebsgeschwür der Spielebranche und hatten bisher zu viele Nachteile. Selbst wenn Stadia die Sache sensationell macht wirst du für 10€ im Monat nicht ansatzweise genug Rechenpower zur Verfügung haben, da liegt der Hacken.
Nein, der Knackpunkt liegt darin, das du in der Cloud halt extrem Multithreaden musst. Software die für einen Desktop entwickelt wurde, wird in der Cloud natürlich nicht performen. Die (zumindest Spiele) nutzt ja jetzt schon kaum 16 Threads. Die Cloud setzt drauf, das man eher noch mehr Threads verwendet um eben auf viele CPUs verteilen zu können. So eine Cloudinstanz hat idR nicht einen 8-Kerner, sondern mehrere davon, tendentiell wohl eher noch mehr Kerne pro CPU. Und das geht sehrwohl, das sieht man auch an den Konsolen, wo extrem schwache CPU-Kerne vorhanden sind, aber davon eben 8 Stück und die muss man auf den Konsolen auch richtig nutzen, sonst wäre das was auf Konsolen so läuft gar nicht möglich.
Das andere Problem ist, so eine multithreadingtaugliche Softwareentwicklung ist deutlich aufwändiger, und damit halt in der Softwareentwicklung teurer. Aber da müssen wir eh hin, weil selbst Desktop-CPUs gegen nichtmehr in die Taktratenhöhe, sondern eher in die Kernbreite.
Du kannst aber andererseits eine Software auch nicht darauf auslegen, dass sich schon ihre 30, 50, 60 Threads kriegen wird, wenn du auch noch eine Desktopversion verkaufen willst, denn das würde dann wiederrum auf keinem Privat-PC mehr vernünftig laufen.

Für Google sieht die Lage auch ganz anders aus, als für einen Heim-PC. Google hat die Kapazitäten schon und jede Sekunde die da irgendwas nicht ausgelastet ist, ist für die ein Verlust. Um effizient zu sein, müssen die ihre Server möglichst bis aufs letzte auslasten, und dafür müssen sie Services anbieten, die das halt nutzen. Wie eben Stadia. Dazu kommt, das Google für die Rechenleistung die du privat in einem 2000€-PC hast sicher nicht 2000€ bezahlt. Würde mich wundern, wenn Google für diese Rechenleistung überhaupt die Hälfte hinlegen müsste. Und diese Kosten kann man nicht pro einem einzigen Stadia-Nutzer rechnen, sondern das verteilt sich auf mehrere Stadianutzer, weil der Dienst ja rund um die Uhr läuft, und wenn du gerade nicht spielst, kriegt die Rechenleistung halt jemand anders, der gerade spielen will. Und die zahlen auch keine 30ct/kWh für Strom, selbst dann nicht, wenn der Server tatsächlich in Deutschland steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ziemlich gefloppt (auch wenn es mir gefällt) und statt dem Käufer dann die Hand zu reichen und gratis (für alle!) diesen Multiplayer-Modus nachzureichen bringen die den echt exklusiv für Stadia? Das ist ziemlich dumm denke ich xD
 
Warum ist doch nur konsequent, geflopptes Spiel auf gefloppter Plattform. Grid an sich ist allerdings immer schon einer der stärksten Titel gewesen von Codemasters, obwohl es nach außen hin aussieht wie der langweiligste ist es vom Gameplay etc. mit der Beste auch online.

Für Interessierte bezüglich Stadia; Google Stadia Lag Review: Latency of PC vs. Browser, Chromecast, Controller - YouTube ziemlich ausführlich, allerdings ohne Grid in dem Video.

Skalierung wie unter anderem von mir vermutet 404, taugt nur dazu den bequemsten Leuten kurzfristig Geld abzunehmen, quasi für die Figuren die in den USA mit Scootern im Wallmarkt unterwegs sind.
 
Walmart :fresse: Hab da sogar vor Jahren mal gearbeitet. :hust:
Grid 2019 ist eben einfach nur ein schlechtes Grid Autosport. Keine Ahnung wer das bei CM zu verantworten hat. Hab die 32€ abgeschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh