Stadtvoting - wohin ziehen? Wie ist der Arbeitsmarkt in Berlin? Und wo ist es besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hornedry2k

Guest
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Gesamtwertung war München auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Die bayrische Landeshauptstadt verteidigte ihren Vorjahressieg souverän und verwies die härtesten Konkurrenten Frankfurt und Stuttgart auf die Plätze zwei und drei. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Vorsprung Münchens sogar noch leicht vergrößert. Unter die besten zehn schafften es außerdem Düsseldorf, Mainz, Karlsruhe, Mannheim, Münster, Köln und Dresden. Die rote Laterne ging in diesem Jahr an Rostock (Vorjahr: Halle). Die schlechtesten West-Städte: Gelsenkirchen (Rang 49), das um drei Plätze, und Lübeck (47), das um sechs Plätze zurückgefallen ist.
Quelle: wiwo

Der Süden hat was!

Grüsse
:wink:
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
München ist aber mal ehrlich kaum bezahlbar denke ich.
kommt auf das persönliche Budget an - Innenstadt ist echt teuer, Verwandtschaft von mir wohnt in Sendling. München hat nen recht soliden Arbeitsmarkt, wobei das produzierende Gewerbe leicht rückläufig ist (Strukturwandel as usual). Mit Studium usw. kommt man natürlich auch in anderen Städten gut unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Kann mir mit hornedry2k die Hand reichen. Nur bei mir ist es genau andersrum. Sitze in Berlin und finde hier keinen Job... Schaue daher auch schon überall woanders im Bundesgebiet rum.

Welche Art von Jobs stellst du dir denn in Berlin vor?
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Nicht böse gemeint aber richtung Osten würde ich mich nicht orientieren.
München steht ganz gut da aber hat auch die höchsten Lebenshaltungskosten in Deutschland. Würde mal in BaWü schauen. Stuttgart oder so.
 
Stuttgart?
€: Da war einer schneller ;)
Ich denke Bawü/Bayern hast die größten Chancen, immer vorausgesetzt, du hast was auf dem Kasten ;)
 
Arbeitsplätze mit Computer sind in Berlin-Mitte sehr hoch angesiedelt, jedoch braucht man dazu teilweise auch gute Qualifikationen. Ich kann leider nichts in der Richtung vorweisen, außer gelernten Bürokaufmann mit Buchhaltungsfortbildungen. Damit werde ich z.B. nicht eingestellt bei der IT, was ich jedoch gern machen möchte, ich kann mein Wissen leider nicht belegen. Es haufenweise kleine Startup-Firmen rund um den Hackeschen Markt oder in der Chausseestraße in Mitte, welche sehr oft die Mitarbeiter wechseln.

Für Unterhaltung und Computer gilt Adlershof (Standorte einiger Fernsehsender und Produktionsstätten) sowie Oberbaumcity als Möglichkeiten.

Mensch/Tier fällt mir da z.B. www.Synanon.de ein (nicht abschrecken mit dem Slogan "Leben ohne Drogen", die stellen auch normale Menschen ein), dann Werkstätten bei kirchlichen Organisationen, viele Zeitungsverlage mit mehreren Standorten, dann gibt es 2 große Zoologische Gärten, hohe Touristik in Berlin-Mitte, Limousinen- Shuttleservices, Hotel und Gastronomie in ungeahnten Ausmaßen, usw... usw...
 
Wo ich nicht mehr bleiben will ist Dortmund - konnte dem nie was abgewinnen und Dortmund ist eine richtige Asi-Stadt. Sorry, aber ist so.
wenn ich im tv so umfragen in fußgängerzonen in großstädten sehe kommt es mir vor als liefen in sämtlichen großstädten nur assis rum...
zieh aufs land...oder nach heidelberg (schöne stadt).
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Ich bin gebürtiger Berliner und kann dir diese Stadt nicht unbedingt empfehlen. Es kommt sicherlich auch darauf an was für ein Typ man ist und welche Vorlieben man hat, aber mir gefällt vor allem die Innenstadt überhaupt nicht (bis auf die für Touristen hochgestylten Plätze wie Potsdamer Platz). Fast überall liegt Müll rum, an fast jeder Hauswand befinden sich Schmierereien und oftmals trifft man auf gereizte unfreundliche Leute sowie sich azosial und rücksichtslos verhaltende Jugendliche.
Wohne glücklicherweise in einem grüneren und ruhigeren Außenbezirk wo ich mich dann doch recht wohlfühle und fahre eigentlich nur zum Einkaufen und Arbeiten in die Innenstadt.
Was Arbeitsplätze und vor allem "normal" bezahlte Arbeitsplätze angeht, so ist Berlin auch hier ganz bestimmt nicht die erste Wahl. Wenns nach etlichen Firmen geht sollte man 40 Stunden die Woche arbeiten + Überstunden und am Monatsende 900 - 1000 Euro raus haben. Das steht in keinem Verhältnis wie ich meine.
Würde da an deiner Stelle lieber gen Süden ziehen. Da finde ich auch die Landschaft (Berge) schöner.
Oder Hamburg, da soll die Lebensqualität auch höher sein.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Job wird schwer, Wohnung ist leicht zu finden
 
ich würde auch Hamburg empfehlen. Sehr schöne Stadt. Wie es mit der arbeitssituation aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
ich verdien normal und komm in muenchen auch gut ueber die runden. schoene stadt
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
komm zu mir ins schwabenländle^^

ne spass meine sis zeith im august nach berlin die frag ich mal wie der arbeitsmarkt da so is..
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Komm nach Mannheim bzw. Ludwigshafen

In Lu steht die BASF, Knoll bzw Abbott
In Ma ist roche, dann is in der Nähe noch die SAP
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh