Stahlwolle als Dämmung für HDD´s

bLuBboO

Semiprofi
Da der PC bei mir nie leise genug sein kann, bin ich auf der suche nach der effektivsten Dämmung für meine beiden Festplatten.
Die 2 Quälgeister (Seagate&Hitachi) sind zur Zeit mit abstand das lauteste in meinem PC!

Also hab ich mal eben Google angehaun und geschaut was andere User so verwenden (auser BTB`s).

Bei www.silenthardware.de bin ich dann auf eine sehr interessante Idee gestoßen, dämmen mit Stahlwolle. :confused:

Hier die Threads:
Festplatten Dämmung und Kühlung
Stahlwolle als Dämm- und Kühlmittel?
Meine Festplatten Dämmung in der V2A Box, Lautloser geht nicht

Nun sind die Meinungen im Silenthardwareforum sehr unterschiedlich, die einen sagen "es bringt wirklich was und ich hör meine Platte nichtmehr" und die anderen raten von der Stahlwolle ab da sie Kurzschlüsse verursachen könnte.

Was meint ihr zu der Idee? Hat es schonmal jemand getestet?

und ich will nicht hören "bau dir eine Bitumenbox"

Danke für eure Aufmerksamkeit und die hoffentlich zahlreichen Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir ein paar Aquadrives oder Silentstars :-)

Hätte da auch Bedenken der Stahlwolle wegen. Wie wäre es mit Glaswolle?

Uuuuh ich wäre auch vorsichtig bei Stahlwolle, kriege ja schon beim schrauben am laufenden Rechner angst, dass mir 'ne schraube aufs board fällt...

Glaswolle isoliert zu stark die Wärme...

Kauf Dir ein paar Aquadrives oder Silentstars :-)

Hätte da auch Bedenken der Stahlwolle wegen. Wie wäre es mit Glaswolle?

Aquadrives oder Silentstars werden mir wohl recht wenig bringen ohne eine WaKü oder meinst du ich soll sie mit Stahlwolle vollstopfen wie in dem tut?

Uuuuh ich wäre auch vorsichtig bei Stahlwolle, kriege ja schon beim schrauben am laufenden Rechner angst, dass mir 'ne schraube aufs board fällt...

Glaswolle isoliert zu stark die Wärme...

Die Stahlwolle würde ich wie bei einer BTB in einem geschlossenem gehäuse verwenden, ich denken nicht das ein spann aufs board kommen wird.

:fresse: Magneten als Cämpfer sind auch gut:fresse:

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Besonders viel Wärme wird die Stahlwolle auch nicht abführen, denke ich. Da finde ich die Gefahr bzgl. Kurzschlüssen auch viel zu groß für den Nutzen. Du gewinnst schon extrem viel, wenn die Platten keine Vibrationen ans Gehäuse abgeben können, sprich wie bei so vielen Silent-Montagen an Gummis aufgehängt werden.

Mehr Geräuschdämmung erreichst Du nur, in dem Du die Festplatten kapselst, dann hast Du jedoch wieder das Problem mit der Wärmeübertragung (sprich Du brauchst doch irgenwie eine Wakü).

Was ich mir noch vorstellen kann, ist ein gekapseltes Festplattengehäuse, das direkten Kontakt mit den Seitenteilen der Festplatte hat (da wird die meiste Wärme übertragen), aussen viele Kühlrippen besitzt, und dann wiederum an Gummis im gehäuse aufgehängt wird.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit den Dingern von Aqua-Computer, die sind echt spitze, aber man braucht eben eine Wakü.

Gruss,

Philipp

Aquadrives oder Silentstars werden mir wohl recht wenig bringen ohne eine WaKü oder meinst du ich soll sie mit Stahlwolle vollstopfen wie in dem tut?

Nö, aber ich weiß das sie funktionieren. Du bist weder im Lukü-Unterforum, noch hast Du Wakü ausgeschlossen, noch hast Du ein Budget genannt.

Schade wenn Du funktionierende Sachen nicht haben möchtest.

warum nicht, was spricht dagegen? Habe vor meiner, doch schon recht langen Waküzeit, mehrere Hdds auf diese Weise erfolgreich gedämmt, die laufen heute noch anstandslos als externe Platten in besagten Gehäusen. Hätt ich keine Wakü würd ich jederzeit wieder auf diese Methode zurückgreifen.

stimmt, dann wäre ja die einfachste möglichkeit schon weg ^^

ne mal im ernst, schon allein von der logik ist doch stahlwolle völlig uninteressant. sie zeichnen sich durch genau das aus, was du eigentlich vermeiden willst, nämlich lufteinschlüsse die zu einer stauung und isolierung und nicht zur wärmeabführung beitragen. ohnehin zeichnet sich bitumen durch 2 faktoren hervorragend heraus. es hat eine sehr hohe masse und es passt sich bei wärme exakt den formen deiner platte an. hier wieder das prinzip: keine luft zwischen hdd und case.

Nö, aber ich weiß das sie funktionieren. Du bist weder im Lukü-Unterforum, noch hast Du Wakü ausgeschlossen, noch hast Du ein Budget genannt.

Schade wenn Du funktionierende Sachen nicht haben möchtest.

ich möchte hier auch keine kaufberatung oder ähnliches haben, ich möchte lediglich eure meinungen zu der idee hören ;)

warum nicht, was spricht dagegen? Habe vor meiner, doch schon recht langen Waküzeit, mehrere Hdds auf diese Weise erfolgreich gedämmt, die laufen heute noch anstandslos als externe Platten in besagten Gehäusen. Hätt ich keine Wakü würd ich jederzeit wieder auf diese Methode zurückgreifen.

dagegen spricht das ich der typ bin der einfach in den baumarkt geht, sich das material kauft und loslegt. bei uns im baumarkt bekommt man leider keine bitumen und ich hab keine lust kilometer weit zu fahren.
falls bitumen aber wirklich die einzige "sinnvolle" lösung sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

dagegen spricht das ich der typ bin der einfach in den baumarkt geht, sich das material kauft und loslegt. bei uns im baumarkt bekommt man leider keine bitumen und ich hab keine lust kilometer weit zu fahren.

Wenn Du sowas per Inet bestellst, musst Du halt 2 Tage drauf warten. Falls nur der Baumarkt in Frage kommt: Festplatte in einen Blumentopf und mit Granulat auffüllen?

Im Ernst: Bitumen ist sicherlich eine der besten Ideen um die hochfrequenten Geräuschanteile zu dämpfen. Dennoch würde ich auf eine schwingungsfreie Aufhängung achten, da sonst die niderfrequenten Anteile aufs Gehäuse übertragen werden.

Festplatte in einen Blumentopf und mit Granulat auffüllen?

lol, hat das schonmal jemand probiert?? :haha:

Aber noch mal zur Stahlwolle: Du meinst, festplatte in ein Gehäuse, und dann mit Stahlwolle in noch ein Gehäuse??

Dann wäre die Kurzschlussmöglichkeit ausgeschlossen, aber ich würde meinen, dann ist ein vernünftiges Gehäuse doch schon gut genug, wozu ein zweites....
Aber wennde gerne bastelst, warum nicht... versuch es doch, und schreib hier 'rein wie Du's gemacht hast und ob's gut funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht das die Stahlwolle auch rosten kann?
das kann einem gehäuse und platten versauen
vor kurzschlüßen ist man auch nicht geschützt
wenn die nicht in einem abschloßenen eigenen ramen kommen [was wieder wärme staut] oder extern verbaut sind
da schon ein kleiner luftzug einen kleinen spahn auf das board oder ähnliches tragen kann

Zuletzt bearbeitet:
wenns bei dir in der Nähe nen ATU gibt, hol dir die Bitumen-Platten doch da... => im Baumarkt haben die das bei uns auch net...

na gut ich seh schon das stahlwolle nicht das ideale ist ;)

also wird es wohl doch eine btb.
einen ATU hab ich im nachbarort, falls die keine haben könnte ich es doch sicherlich auch im hifi-laden versuchen oder?

aber vorsichtig, im gegensatz zu den teilen bei conrad weisst du bei den anderen fabrikaten nie ob die dinger nicht ganz gewaltig stinken, vor allem bei erwärmung.

ja das kann sein
aber bitumen die im fahrzeug oder hifi bereich verbaut werden sollten doch eigentlich fast geruchsneutral sein

schon mal daran gedacht die platten auf gummis zu hängen? am besten geht das in dem 5,25er schächten.
einfach ein paar gummibänder dazwischen spannen und die platte darauf legen bzw zwischen die bänder einfädeln.

kann dir gern ma ein bild von meiner konstruktion posten...heut abend dann!

da hab ich schon dran gedacht aber meine platten werden dann nichtmehr belüftet und brennen mir irgendwann durch.

das projekt ist erstmal auf eis gelegt :( meine gesamte hardware muss wieder zurück in das A+ Blockbuster wandern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh