Staingate beim MacBook Pro Retina: Ablösen der Display-Beschichtung

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Hallo zusammen,

ich erwäge, ein neues MacBook Pro 13 zu erwerben, aber ich bin besorgt aufgrund der Ablösung der Display-Beschichtung:

Staingate.org

Und besonders schockierend:

https://m.youtube.com/watch?v=mchm7jFTZwE

Was sind eure Erfahrungen damit? Und vor allem, aber das kann wohl niemand sagen: Sind die neuen Books auch betroffen?

Gruß
 
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Meine Freundin und ich haben/hatten bis jetzt in Summe:
2x13" MBPr late 2013 und 1x15" MBPr mid 2014 alle ohne Probleme!
 
Hab ein 13" MBPr Late 2013. Ebenfalls keine Probleme. Reinige das Display regelmässig mit nem Microfasertuch. Ab und an auch mit bisschen Wasser.

Ich denke es sind einfach einige Chargen betroffen. Da wird wohl eine Maschine versagt haben.
Bzw. einige Leute werden es mit komischen Chemikalien gereinigt haben. Zugeben will danach natürlich keiner was.

We have a database of 1115 people that have this problem and it grows every day

Das ist nichts bei 20-30 Millionen Macbooks die in den letzten 3 Jahren verkauft worden sind.
 
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Das schaut definitiv nach Benutzung eines Reinigers mit Alkoholgehalt aus.
Dies führt auch bei anderen Produkten (TFT Bildschirmen, Notebooks) zu Beschädigungen und ist nicht Apple typisch.

Mich würde es dennoch wundern, wenn Apple im Garantiezeitraum diesen Fehler nicht kostenfrei behebt. Mit dem Support habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Das schaut definitiv nach Benutzung eines Reinigers mit Alkoholgehalt aus.
Dies führt auch bei anderen Produkten (TFT Bildschirmen, Notebooks) zu Beschädigungen und ist nicht Apple typisch.

Diese Reiniger sind bei Apple "untersagt". In dem Youtube-Video wird mit Wasser und Apple-Tuch geputzt. Ich will aber nicht ausschließen, dass einige der Bilder tatsächlich von unsachgemäßer Reinigung gezeichnet sind.

Viele Bilder im Rahmen der Ablösung der Beschichtung sehen so aus, dass die Tastatur und das Trackpad Abdrücke auf das Display zeichnen. Hier könnte eine Säure/ein Salz im Hand-Schweiß der Beschichtung nachhaltig schaden. Davon mal abgesehen: Es ist eine Frechheit, dass die Tastatur überhaupt droht, an das Display zu drücken.

Es ist auch denkbar, dass die Beschichtung bei einigen Display-Serien einfach nicht richtig eingebacken war, weil z.B. die chemische Zusammensetzung nicht stimmte oder das Einbrennen zu kurz oder bei zu geringer Hitze erfolgte, sofern es einen Einbrennvorgang gibt...
 
Erwarte mein 2015er 13 Zoll Retina diese Woche und bin natürlich ebenfalls etwas besorgt, aber planter und habbi sagen das schon zu Recht. Daraus ein -Gate zu machen, halte ich für übertrieben. Habe immer ACPP auf meinen Apple Sachen und würde im Zweifel annehmen, dass das getauscht würde.

Reinige mein Macbook auch nur mit Stofftuch ... denke, dass ich beim Retina da keine Probleme kriege.
 
Ich hab seit 2008 einige Macbooks und Macbook Pros/Airs gehabt und bisher nie Probleme mit nem Display bekommen - lediglich ein toter Pixel hatte sich eingeschlichen, aber das hab ich umtauschen lassen und war auch kein Problem :wink:
 
Ich hatte genau dieses Problem mit meinem 15'' Retina Mid 2012 nach etwa 18 Monaten. Das liegt definitiv nicht an Alkoholreiniger oder falscher Benutzung. Mein Display habe ich nur mit Microfaser Tüchern gereinigt und keine zusätzlichen Reiniger verwendet.
Ich gehe davon aus, dass sich die "neue" Antireflexions-Beschichtung durch den Kontakt mit natürlicher Säure mit der Zeit ablöst. Diese wird ganz einfach durch den Schweiß auf Tastatur/Unibody übertragen und ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt...

Mein Display wurde nach etwas jammern übrigens noch kostenlos getauscht, allerdings habe ich jetzt ernsthaft ein SEHR mulmiges Gefühl dabei und bin mir absolut unsicher, ob ich mir nach diesem wieder eins kaufe. Bzw. wie lange es denn dieses mal hält...
Nachdem scheinbar ja nicht nur ältere Geräte, sondern auch relativ aktuelle 13''er dieses Problem aufweisen, glaube ich übrigens nicht, dass es sich hierbei um eine kleine Charge handelt. Ich denke, dass dieses Problem nur bei vereinzelten Personen auftritt, weil Schweiß bei jedem anders zusammengesetzt ist.
 
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An die Schweiß-Theorie glaube ich auch. Bei einigen fängt das Problem ja in der Nähe der Cam an, wo man zumeist mit der Hand den Deckel hochhebt. Bei anderen konzentriert sich die Abnutzung auf den Rand. Es gibt ja die Spezis, die ihren Laptop mit der Hand am Rand des Deckels umher tragen. Starke Sonneneinstrahlung auf die Beschichtung kann ich mir ebenfalls schadhaft vorstellen.

Trotzdem: Das darf nicht passieren.

Und trotzdem: Ich habe mir nun ein 13" Early 2015 geordert in der Hoffnung, dass Apple hier etwas geändert hat. Berichte gibt es zurück bis 2012...
 
Natürlich erscheinen die Einträge bei staingate.org im Vergleich zu den verkauften Geräten verschwindend gering. Aber wenn man sich mal apfeltalk, macuser, macrumors und vor allen Dingen den nun schon 46 Seiten langen Support Thread bei Apple dazu ansieht merkt man, dass das nicht bloß eine falsche Charge war - oder generell falsche Reinigung. Die Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/607572909386595/ zum Thema wird auch ständig größer. Bei iFun hat ein Redakteur das Problem, bei GIGA auch, ebenso bei Techcrunch.

Diverse Podcasts haben über das Problem nun auch schon berichtet. Ich frage mich nur: was tun? Sowas wie den iSaver2 möchte ich eigentlich beim Transport äußerst ungern zwischen Keyboard und Display liegen haben. Der dort zweifellos irgendwann mal vorhandene Schmutz reibt ja nur noch stärker in das scheinbar sehr empfindliche Display.
 
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Ich denke wenn man das Gerät sauber behält und ab und an die Tastatur und das Display mit einem Mikrofasertuch abwischt, sollte nichts passieren. Hat das iPhone und iPad nicht die selbe "Anti-Reflektionsschicht"? Hab da noch keine Probleme gesehen? Oder ist es eine andere Technologie?

Was würde eigentlich ein Display-Tausch bei Apple kosten? Ist das überhaupt möglich?
Beim iPhone 6 ist es ja relativ günstig so um die 120€.
 
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Also mein 13" Retina hat 534 Akkuzyklen hinter sich, das Display reinige ich einmal im Monat mit Glasreiniger und da löst sich nichts... 2,5 Jahre ist es alt.
 
Also mein 13" Retina hat 534 Akkuzyklen hinter sich, das Display reinige ich einmal im Monat mit Glasreiniger und da löst sich nichts... 2,5 Jahre ist es alt.

Ich glaube, das Zauberwort heißt Schweiß. Fasst du den Schirm häufig an? Trägst du das Gerät viel herum, so dass sich die Tastatur oder das Keyboard auf dem Schirm abzeichnen könnten (Übertragung von Schweiß)?

Ein Displaytausch auf eigene Kosten schlägt mit ca. 800 Euro zu Buche.

Mit dem iPhone Display ist das nicht zu vergleichen. Das ist Glas.

Apple rät davon ab, Glasreiniger zu verwenden.
 
Mein vorheriges rMBP Early2013 (Modell vor dem was ich jetzt habe) hatte das. Wurde damals aber auch schon von Apple-Service behoben (kompletter Bildschirm-Tausch)... und damals hatte man noch nichts davon gehört.
Mir ist es beim abwischen aufgefallen (Mikrofasertuch)
 
Mein vorheriges rMBP Early2013 (Modell vor dem was ich jetzt habe) hatte das. Wurde damals aber auch schon von Apple-Service behoben (kompletter Bildschirm-Tausch)... und damals hatte man noch nichts davon gehört.
Mir ist es beim abwischen aufgefallen (Mikrofasertuch)

Ich denke der Fehler ist weitaus verbreiteter, als sich manch Nutzer eingestehen möchte. Wenn man dann schon Angst hat, das Gerät normal zu benutzen oder es gar mit sich herumzuschleppen (skandalös bei einem portablen Gerät) dann läuft da grundsätzlich was schief.
 
Definitiv. Werde das sehr kritisch beobachten. Habe immer AppleCare drauf und fühle mich damit noch relativ sicher. Aber was ist die Alternative? Ein gut auf Retina optmiertes OS hat derzeit leider nur Apple ... hoffe, der Mist bleibt mir erspart
 
Definitiv. Werde das sehr kritisch beobachten. Habe immer AppleCare drauf und fühle mich damit noch relativ sicher. Aber was ist die Alternative? Ein gut auf Retina optmiertes OS hat derzeit leider nur Apple ... hoffe, der Mist bleibt mir erspart

Wenn man sich die Erfahrungsberichte mal anschaut, scheint Apple in den seltensten Fällen gratis zu reparieren - auch mit AppleCare nicht.
 
Habe das Thema mal intensiver recherchiert und bin nun auch in diversen Reviews zum 2015er Retina darüber gestolpert.

Mein 13 Zoll 2015er geht kommende Woche von Mactrade in den Versand und allein die Aussicht, ds Ding jetzt (vielleicht auch nur unterbewusst) wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, vermiest mir gerade so arg die Laune, dass ich erwäge Widerruf zu machen und erstmal abzuwarten, bis es da einen offiziellen Standpunkt von Apple gibt :(
 
Da wird niemals was kommen, da es wohl nur sehr sporadisch bei sehr wenig Geräten auftritt.

Ich denke deine Angst ist übertrieben. Wäre es ein größeres Problem, würde es viel mehr Meldungen im Netz geben (Nein das bisherige ist für Apple Verhältnisse nicht viel).
Kannst auch ein Laptop von xyz kaufen und wenn du Pech hast, hast du nach 1-2 Jahren irgendein anderes komisches Problem, dass keiner kennt weil dein Laptop nur 10.000 - 100.000 Leute besitzen.

Und falls es doch ein größeres Problem ist, wird Apple irgendwann nachgeben, ähnlich wie bei dem GPU Problem mit den Macbook Pro's.
 
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Habe das Thema mal intensiver recherchiert und bin nun auch in diversen Reviews zum 2015er Retina darüber gestolpert.

Mein 13 Zoll 2015er geht kommende Woche von Mactrade in den Versand und allein die Aussicht, ds Ding jetzt (vielleicht auch nur unterbewusst) wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, vermiest mir gerade so arg die Laune, dass ich erwäge Widerruf zu machen und erstmal abzuwarten, bis es da einen offiziellen Standpunkt von Apple gibt :(

Ja, auch die Jungs von notebookcheck haben ein Gerät mit dem Problem in der Redaktion und beispielsweise im Review darauf aufmerksam gemacht. Mir geht es mit meinem neuen 2015er 13' ähnlich. Wenn man Glück hat, wird es in der Garantiezeit kostenlos gewechselt. Dass der Fehler aber überhaupt auftreten kann ist bitter. Nach den 12 oder 36 Monaten wäre das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Yay!
 
Wobei ich mich schon frage wo diese Berichte all die Jahre seit dem ersten Retina MBP waren? Mitte März hat irgendeine Newsseite die Story gebracht und seitdem werden alle wuschig
 
Viele scheinen den Schaden kostenlos ersetzt zu bekommen, mit und ohne Apple Care. Eine offizielle Aktion wird Apple daraus nicht machen.

Mein 13" 2015 kommt wohl auch nächste Woche. Nach 11 Monaten werde ich mir dann überlegen, Apple Care aufzusatteln. Bis dahin wird es irgendeine Erkenntnis geben. 2 Jahre guten Service von Apple erhält man in Deutschland schließlich nur, wenn man direkt bei Apple gekauft hat und das ist bei mir nicht der Fall.
 
Nene, das Risiko ist mir zu groß. Sofern ich bei MacTrade trotz EDU-Rabatt Widerrufsrecht habe, bin ich wohl raus ...
 
Klar hast du Widerrufsrecht. Habe dort mit der gleichen Konstellation bestellt und riskiere es jetzt einfach. Mit dem Gesparten kannst du später Apple Care aufsatteln.

Das Problem gibt es offenbar schon länger. Es kocht jetzt nur hoch. Wenn es alle Geräte betreffen sollte, wäre im Netz noch deutlich mehr los, nach meiner Einschätzung. Bei Staingate.org sind nur gut 1000 Einträge, obwohl die Seite überall erwähnt wird. Bei Twitter geht auch nicht gerade der Punk ab. Apple zeigt sich kulant.

Ein mulmiges Gefühl bleibt, das ist auch bei mir so. Trotzdem bleibt es ein gutes Subnotebook.
 
Das Problem gibt es offenbar schon länger. Es kocht jetzt nur hoch. Wenn es alle Geräte betreffen sollte, wäre im Netz noch deutlich mehr los, nach meiner Einschätzung. Bei Staingate.org sind nur gut 1000 Einträge, obwohl die Seite überall erwähnt wird. Bei Twitter geht auch nicht gerade der Punk ab. Apple zeigt sich kulant.

Ein mulmiges Gefühl bleibt, das ist auch bei mir so. Trotzdem bleibt es ein gutes Subnotebook.

bei Staingate sind innerhalb der letzen Woche 300 neue Einträge dazu gekommen. Und sehr viele Leute melden sich jetzt und sagen, sie hätten die Probleme auch gehabt. Und einfach die knapp 800 Dollar für die Reparatur gezahlt. Dass Apple außerhalb der Garantie gratis repariert hat, wurde 1x geschildert. Ansonsten eher nicht mal innerhalb der Garantie. Wird im Apple Support Forum, bei MacRumors und der Facebook Gruppe täglich mehrmals mit neuen Beispielen untermauert.

Woher Du da Kulanz seitens Apple ableitest, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Nichts für ungut. ;)
 
Ja, viell. sind viele erst durch die aktuelle Berichtserstattung darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie keine Einzelfälle sind. Entweder wird das jetzt erst richtig losgehen, oder es versackt.

Gibt ja genug Beispiele (iPhone 5 Akku, Macbook NVidia GPU, iMac HDD) bei denen es Jahre dauerte, bis Apple das Problem akzeptiert hat und ein Austauschprogramm anlief.
 
Yop, ist ja auch immer mit einem Kratzer im Apple Image verbunden. In diesem speziellen Fall kann man ja auch wirklich nicht ausschließen, dass es sich seitens des Nutzers um falsche Handhabung handelt. Mein MacBook Air Display hat beispielsweise auch im direkten Sonnenlicht und ausgeschaltet betrachtet keinen einzigen Kratzer. Und das habe ich sicherlich nicht immer pfleglich gereinigt. Bei gleicher Vorgehensweise wäre das retina Display sicher schon hinüber. Ist einfach nicht widerstandsfähig genug. Werde es vorsichtig putzen und bei längerer Zeit im zugeklappten Zustand einfach was zwischen Display und Keyboard legen. Wird schon gehen. Ist sonst wirklich ein geniales Gerät.
 
Woher Du da Kulanz seitens Apple ableitest, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Nichts für ungut. ;)

Das sind sicher keine Einzelfälle und ich will hier auch nichts schön reden, schließlich habe ich das Thema in diesem Forum überhaupt erst aufgebracht. Ich monitore die eingangs verlinkten Seiten täglich und man kann sehr wohl feststellen, dass Apple die Geräte in vielen Fällen ohne Murren repartiert, ob nun mit oder ohne Apple Care, innerhalb oder außerhalb der Garantie. So werden auf der Facebook-Seite reihenweise Reparaturbelege gepostet. Und viele werden sich nach einer erfolgreichen Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support nicht mal mehr rückmelden. Das gilt sowohl für die Abgabe des Gerätes in Apple Stores als auch für die Kontaktaufnahme per Telefon. Einige haben sogar eine Mail an Tim Cook geschrieben und wurden daraufhin vom Senior Support zurückgerufen, der eine kostenlose Reparatur eingeleitet hat. Bei einigen hat sogar der Verweis am Telefon auf die Staingate.org gereicht, dass die Reparaturbitte anstandslos akzeptiert worden ist.

Bei Millionen verkauften Geräten sind die gut 1200 Nutzer bei Staingate ein Witz. Auch bei Twitter und Youtube geht nichts ab, so dass man wohl nicht von einem Serienschaden sprechen kann.

Ich habe mehrfach mein iPhone 5 tauschen/reparieren lassen müssen (Fehler im schwarzen Eloxat im Rahmen bis zum Tausch in ein weißes Gerät, Power Button defekt etc.) und habe ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Support, der seinesgleichen sucht.

Also bitte etwas weiter lesen als nur zu dem Punkt, zu dem man seine eigene Ansicht bestätigt haben möchte. Nichts für ungut.
 
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