Staingate beim MacBook Pro Retina: Ablösen der Display-Beschichtung

Ich habe wie erwähnt mit dem Apple Support auch seit über 10 Jahren sehr positive Erfahrungen gemacht. Das ging ebenso bis zu einer Wandlung und Austausch + Aufpreis für ein Gerät mit mehr Speicher. Da wurde ich, wie Du sicher auch, von einer persönlichen Fallmanagerin in Texas mit Durchwahl für mich betreut. Ist alles toll. Sollte aber gar nicht erst so stark in Anspruch genommen werden und hat mit dem eigentlichen Problem in diesem Fall auch rein gar nichts zu tun. Bei größeren Problemen, die hier ja eingangs erwähnt wurden, haben Nutzer mehrere Jahre auf eine Anerkennung und Austauschprogramme seitens Apple gewartet.

Allerdings beobachte ich das Thema Staingate erst seit einer Woche. Und seither lese ich von diversen News Redakteuren, dass die Reparaturanfragen in der Garantiezeit abgelehnt wurden. Und das deckt sich weitestgehend mit den staingate, Apple Support und Facebook Kommentaren. Dass zumindest dort die vielfach höhere Anzahl an Nutzern von Apple abgespeist wurde, brauchen wir hier glaube ich nicht weiter zu diskutieren. Im Apple Support Forum finde ich auf Ich auf Anhieb keine kostenlose Reparatur außerhalb der Garantie, bei Facebook genau eine.

Ich unterstelle Dir ja auch nicht, Apple in Schutz zu nehmen, oder das Problem zu verharmlosen. Aber aus den von uns beiden genannten Quellen Kulanz abzuleiten halte ich für sehr fragwürdig, wenn fast allen Kunden dort (mit vereinzelten Ausnahmen) eine 800$ Reparatur mit Fremdverschulden/unsachgemäßer Handhabung als Begründung vorgelegt wird.
 
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Kann dir auch nur Entwarnung geben. Ich habe mein 2. MacBook und noch nie dieses Problem gehabt.
Seit letzten Jahr Oktober MacBook Retina 13" (Mid 2014) und vorher war es ein einfaches MacBook Pro Mid 2010.
Immer schön sorgsam damit umgehen und gut pflegen. Die Apple-Geräte sind auch viel zu schön um sie schlecht zu behandeln :-)
Ich benutze das im Lieferumfang enthaltene Mikrofaser-Tuch, ich mach dies nicht einmal feucht. Das Display ist immer sauber ;-)
 
Habe meine Bestellung gerade storniert. Ich sitze das Problem lieber aus ... bis dahin macht mein 2012er Pro weiter nen guten Job
 
öhm, welches problem noch mal genau? noch nie was von gehört. weder das 15" 2013 noch das 13" 2014 ziegen solche erscheinungen. würde wegen so einer kurzfristigen panikmache auch nicht auf ein retina mbp verzichten wollen. finde deine entscheidung ganz schon krass. und selbst wenn... wenn sich das display meines 2500-3000€ teuren notebooks "von selbst auflöst", gibts da umgehend einen hersteller garantie fall, was anderes könnte ich mir da auch nur nicht mal vorstellen...
 
Habe meine Bestellung gerade storniert. Ich sitze das Problem lieber aus ... bis dahin macht mein 2012er Pro weiter nen guten Job

Weil es ein Problem geben könnte, was, wenn es denn überhaupt eintritt, im Promillebereich auftreten kann stornierst du gleich :fresse:?

Reine Panikmache. Habe im Kommillitionenkreis mehrere Dutzend MBPr und da ist NIX.

Ein Kumpel schmeißt sein Retina der 1. Generation ohne Hülle in den Rucksack, das Ding ist außen komplett zerkratzt, läuft 1A, keine Displaykratzer oder Ablösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben hier in der firma auch ein paar mbpr, sowohl 2013 als auch 2014, bei keinem gab es das bisher. ich pers. reinige meinen aktuellen 13" (und habe das auch mit dem alten 15" gemacht) sehr oft mit einem mikrofasertuch und einem kleinen tropfen spüli und lauwarmen wasser, weil ich diesen fabrikneuen und fettfinger freien look des edelgeräts sehr mag und habe auch nicht nur im ansatz solche probleme.
 
Viel Wirbel um nix hier, wahrscheinlich haben die Personen eher das Display zerkratzt und dann löst sich die Schicht.
Wenn ich sehe wie bei einigen die Tastatur eingebrannt ist, wie soll das gehen? Bestimmt nicht sachgerecht transportiert und gequetscht.
 
Viel Wirbel um nix hier, wahrscheinlich haben die Personen eher das Display zerkratzt und dann löst sich die Schicht.
Wenn ich sehe wie bei einigen die Tastatur eingebrannt ist, wie soll das gehen? Bestimmt nicht sachgerecht transportiert und gequetscht.

Bei solchen Aussagen wünsche ich mir irgendwie, dass bei Dir morgen das komplette Display so aussieht. Und Apple eine Reparatur verweigert.
 
Also sorry, das sah bei mir durchaus ähnlich aus, wenn auch nicht so extrem. ich hatte es hauptsächlich am Rand entlang, es hat dann aber auch mitten im Bildschirm angefangen. Ich habe DEFINITIV NIE an meinem MacBook gekratzt!
 
Hmm komische Sache. Dass sich eine Beschichtung mit der Zeit löst, liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Selbst bei meiner Brille mit einer weit hochwertigeren Beschichtung und Gläsern passiert das im Laufe der Zeit. Zum mechanischen Abrieb kommen noch Säuren vom Hautschweiß, Wärme vom Notebook (zuklappen, einpacken) usw. dazu. Diese Abnutzung beginnt im Prinzip am ersten Tag.
Das ist also bei einer Beschichtung grundsätzlich mehr eine Frage des "wann" als des "ob".
Und bei einem Display kann man den Fortschritt schön verfolgen, es wird ja von hinten beleuchtet (im Gegensatz zur Brille) wird und sich eben nach und nach abnutzt. Die Beschichtung fällt ja nicht von einem Tag auf den anderen ab.
Auf dem 13er Retina von einer Bekannten ist jedenfalls noch nichts zu sehen. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Andererseits muss das Ding für so viel Geld auch mindestens drei Jahre gut aussehen bei normalem Umgang. Also dass das keine Garantieleistung sein soll, verstehe ich nicht. Die Beschichtung ist ja auch nichts optisches. Sie sorgt für weniger Reflexionen und ist damit eine entscheidende Funktion des Displays, würde ich argumentieren.

Viel Erfolg den Geschädigten.
 
Hier wurde eine Umfrage zum Thema gestartet, wer nicht von dem Problem betroffen ist. Das Ergebnis ist eindeutig, obwohl es in einem Forum erzielt wurde, dass von derartigen Problemfällen wimmeln sollte:

Does anyone NOT have the staining (coating) damage on their MBP Retina? - MacRumors Forums

In der Facebook-Gruppe mehren sich die Berichte erfolgreicher Reparaturen, ohne dass Fragen gestellt wurden. Bei einigen scheint die Reparatur noch hartnäckig abgelehnt zu werden. Viele berichten von der Reinigung mit aggressiven Reinigern und der Fehler hat sich trotzdem nicht gezeigt. Es ergibt sich noch immer kein klares Bild, was auf einen Serienschaden hindeuten würde.

Mein 13" Early 2015 steht seit 2 Tagen hier und ich bin von der Qualität des Gerätes begeistert. Nun muss ich mich noch in das Betriebssystem einarbeiten. Als Schutz lege ich das mitgelieferte Mikrofasertuch zwischen Tastatur und Bildschirm beim Zuklappen. Es deckt zumindest 50 % der Tastatur ab, insbesondere den Übergangsbereich von Tatstatur zu Trackpad. Aber das ist wohl nur eine paranoide Vorsichtsmaßnahme...
 
Ich beobachte das ebenfalls weiter und werde sicherlich im Sommer noch,al überlegen, was ich mache. Wobei dann natürlich auch Skylake Retina Pros nicht mehr weit sind...
 
Plane mir auch in der kommenden Woche das neue MBPr zu kaufen, bin jedoch ein wenig verunsichert was das sogenannten "Staingate" angeht. Gibt es bisher Stimmen von Apple?

VG,
David
 
Also ich hab ein 13er Retina von 2014 und putz es immer nur mit dem Microfasertuch das mitgeliefert worden ist.
Bis jetzt hab ich kein Problem mit dem Display.
 
Hier: https://discussions.apple.com/thread/6068947?start=45&tstart=0

schreibt jemand (Beeblebrox64) auf Seite 4, letzter Post:

What? Not a manufacturing issue? LOL! That's a bad joke, isn't it? This is the archetype of a manufacturing issue, if you can swipe away the anti reflex coating by a microfiber tissue plus a little bit of water. The damage must have been already applied when coating the glass at the manufactures premises. I have been working eight years as engineer for OC Oerlikon. They make production plants for thin film coatings like this and the company is also delivering the process applications, but often - specially in Asia - the application instructions are completely ignored the moment the Swiss application engineer leaves the company and flies home to Europe. Ergo: invalid done process application by ignoring application instructions are resulting exactly in problems like that. A correctly done production run of coating process like this, used e.g. for glasses, sun glasses, lenses etc. or screens like this you normally can even not scratch by a nail.
My MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) has no such problems. So I swear: The problems mentioned in this thread are clearly caused by a wasted production run. This is definitely not only a "cosmetic problem". Shame on Apple: they could cheaply replace the screen glass for customers having this problem. I can not understand how they can be so obstinate to their customers.

ob das jetzt wahr ist weiss ich auch nicht, kommt mir aber schlüssig vor so wie er das erklärt. Könnte doch sein oder?
Ich kauf mir trotzdem eins, der betroffene Anteil ist wirklich sehr gering bisher und lt. dem was Beeblebrox erklärt
wäre ja die "Chargen" Version tatsächlich ne Erklärung. Ausserdem vertraue ich trotzdem auf den Support, AC und
Gewährleistung. Das kann man durchsetzen wenn man sich nichts vorzuwerfen hat in Bezug auf die Pflege des Displays.
 
Im Apple Forum hat jwang158 die Ergebnisse eines eigenen Tests geschildert. Er hat versucht, die Beschichtung mit allen möglichen Methoden zu lösen und den Effekt zu reproduzieren. Das ist ihm nicht wirklich geglückt und er spekuliert auf einen Fabrikationsfehler einiger Displays. Sehr interessant zu lesen, sofern der Post nicht von Apple gelöscht wird:

https://discussions.apple.com/thread/6068947?start=825&tstart=0
 
Im Apple Forum hat jwang158 die Ergebnisse eines eigenen Tests geschildert. Er hat versucht, die Beschichtung mit allen möglichen Methoden zu lösen und den Effekt zu reproduzieren. Das ist ihm nicht wirklich geglückt und er spekuliert auf einen Fabrikationsfehler einiger Displays. Sehr interessant zu lesen, sofern der Post nicht von Apple gelöscht wird:

Gelöscht werden sollte der Beitrag nicht, spricht er doch eher für die Qualität des Displays und weist auf vereinzelte Probleme bei der Herstellung hin. Aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Ein YouTube Video davon zu machen wäre ja deutlich cleverer und aufschlussreicher gewesen.
 
Die ganze Problematik hat dich beunruhigt? Du hast doch gar kein retina... Ich hab ein mid14, aber das hier juckt mich nicht die Bohne. Das sind Stückzahlen im Promille Bereich um die es hier geht, wenn überhaupt.
 
Der Beitrag von jwang158 wurde gelöscht. Im Google Cache finde ich auch nichts mehr. Das ist eine Schande für Apple, zumal der Post die Stärken der Beschichtung aufgezeigt hat.
 
Damit hatte ich nicht gerechnet. Kann aber auch sein, dass er das selber war. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich ;)
Habe mich dort jedenfalls auch mal zu Wort gemeldet, auch wenn es nichts bringt. Mal sehen wie lange es dauert, bis mein Post auch auf mysteriöse Art und Weise verschwindet.
 
Ich hab ein Late13 und da löst sich (noch) nix...
 
Habe nun doch den Kauf gewagt. Das 256 GB / 8 GB Modell des 13ers ist gerade bei cyberport im Angebot. Bin mittlerweile zu ersichtlich, dass es kein Massenphänomen ist.
 
Ich durfte bei meinem "neuen" Early2013 15er jetzt auch das Display tauschen.
Im Bereich der Webcam hat sich die 1. Schicht gelöst .. Gut, dass Bekannte bei einem Apple-Provider habe.
Laut Aussage des Technikers ,acht Apple aber bisher keine Probleme wenn sich das Gerät in der Garantiezeit befindet.. Naja mal schauen.. Bis Mitte 2016 hrsg ich noch AppleCare..
 
Gibt es neue Erfahrungen eurerseits mit dem Mist? Es scheint von Glück und Hartnäckigkeit abzuhängen, ob Apple das Display tauscht oder nicht. Es gibt keine offizielle Stellungnahme dazu. Mein Early 2015er läuft, aber ein mulmiges Gefühl bleibt...
 
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