Staker Tempunterschied zwischen den Kernen

Freeride

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
25
Ort
Bad Aibling
Hi Leute,
bin neu auf dem OC-Gebiet.... :)
Hab jetzt nach etwas lesen im Netz, mal ein bisschen versucht meinen Cpu zu Übertakten.
So langsam rausfinden was mein Board und Cpu so kann. Geht bestimmt noch mehr.. :)
Was mir blos ein bisschen Angst macht ist,
Cpu ist nicht wirklich stark übertaktet. Habe aber ein riesigen Temperaturunterschied zwischen den Kernen!
Ist das normal???!!
Hab hier mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • PrimeTest.JPG
    PrimeTest.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 10° kann schon gehen; bei dir drängt sich der Verdacht auf, dass

-der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt (die CPU :d) oder
-der Heatspreader deiner CPU so krumm ist, dass ein guter Kontakt zw. CPU und Kühler nicht gegeben ist oder
-du zuviel oder zu wenig WLP verwendet hast.

Dies mal überprüfen und dann nochmals posten!
 
Hallo,

habe bei meinem Q9550 C1 auch das Problem das die Temp in Core 1 viel höher ist als in 2-4. Wie beim Themenersteller teilweise auch fast 10 Grad.
 
Ich habe jüngst einen E0 verbaut, bei dem Core #0 und #2 gegenüber #1 und #3 ebenfalls fast 10° wärmer waren; untereinander waren die Paare aber etwa gleichauf.
Das kann passieren - der Heatspreader kann z.B. zu den Kernen unterschiedlichen Kontakt haben.
Dass nur einer der Kerne so aus der Reihe tanzt ist meiner Erfahrung nach aber eher ungewöhnlich, deshalb mal die Tipps weiter oben.
 
Kann ich den Spreader wenn er gebogen ist, schleifen???
Oder muss ich da dann ne neue Cpu kaufen???
:)
 
Ich habe heute auch den IHS von meinem Q9550 geschliffen (vorher am E6400 getestet :rolleyes:) und es war ein Erfolg. Der IHS vom Quad hatte auf der einen Seite eine fläche von ca 0,6*0,6 cm wo er überhaupt kein Kühlerkontakt hatte :-[

Jetzt liegen die Temps relativ nahe beieinander 3-4 Grad unterschied. Schleifen ansich ist relativ einfach und kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts, wenn vorsichtig damit umgeht und keine zwei linken Hände hat :shot:
 
Ich habe heute auch den IHS von meinem Q9550 geschliffen (vorher am E6400 getestet :rolleyes:) und es war ein Erfolg. Der IHS vom Quad hatte auf der einen Seite eine fläche von ca 0,6*0,6 cm wo er überhaupt kein Kühlerkontakt hatte :-[

Jetzt liegen die Temps relativ nahe beieinander 3-4 Grad unterschied. Schleifen ansich ist relativ einfach und kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts, wenn vorsichtig damit umgeht und keine zwei linken Hände hat :shot:

Du solltest aber der Vollständigkeit halber sagen, dass die Garantie flöten geht und die CPU auch hier im Marktplatz weniger wert sein wird, sobald sie geschliffen wurde.
Schleifen würde ich zudem nur, wenn ich mir recht sicher wäre, dass es auch an einem krummen Heatspreader und nicht an etwas anderem liegt.
Zudem sollte man in etwa wissen, wie man schleift (Ceran-Kochfeld etc.).

Gruß
 
Am besten erstmal prüfen ob der Kühler nicht schief sitzt und kein Dreck zwischen Kühler und IHS ist! Oder einfach mal locker machen und gerade neu festschrauben !
 
Du solltest aber der Vollständigkeit halber sagen, dass die Garantie flöten geht und die CPU auch hier im Marktplatz weniger wert sein wird, sobald sie geschliffen wurde.
Schleifen würde ich zudem nur, wenn ich mir recht sicher wäre, dass es auch an einem krummen Heatspreader und nicht an etwas anderem liegt.
Zudem sollte man in etwa wissen, wie man schleift (Ceran-Kochfeld etc.).

Gruß

Naja sicher, ich wollte jetzt hier nicht noch ein Guide schreiben, davon gibt es ja genug. Da ich für die CPU eh keine rechnung habe, wars eh egal. Also bei mir war ein Wasserkühler drauf der kann eigentlich nicht falsch sitzen, wenn alle 4 Schrauben fest sind. Und man hat ganz deutlich den "kontaktlosen" Fleck in der WLP gesehen. Auch beim Schleifen hat sich das bestätigt. Der ganze IHS war schon Kupfer und der Fleck war immer noch nicht abgeschliffen. Auch in der Mitte vom IHS war eine kleine kreisrunde Vertiefung.

Ich wollte nur sagen, dass ich jetzt zwei CPUs geschliffen habe (Schleifpapier auf Glasplatte kleben) und das innerhalb von 20 Minuten erledigt war. Wobei ich sagen muss dass ich nur 320, 400, 600 und 800 Schleifpapier verwendet habe (1000 haten die im Baumarkt net :motz:). 800 reicht aber wenn ma den IHS net grad hochglanzpolieren will.

Ich habe immer in einer 8 geschliffen und immer mal wieder die CPU um 90 Grad gedreht. So vermeidet man, dass der Schliff einseitig wird, wenn man eine nicht ganz grade Druckverteilung hat.

also bevor jetzt hier Klagen kommen:
Nachmachen auf eigene Gefahr:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo christian

wie schon letztens gesagt, könnte mal vorbei kommen und deinen deckel (heatspreader) schleifen, denke es liegt daran
rest können wir dann gleich mitüberprüfen

klar kannst du auch eine andere cpu kaufen
 
Mach ma des so.
Schau ma erst wegen dem Kühler und der WLP.
Aber bin ma sicher das des passt...
 
Ich hab hier auch fast 10 Grad Unterschied, Der Abdruck der WLP am Kühler ist aber absolut gleichmässig. AUfgetragen hab ich auch wie immer, realativ dünn und über den ganzen Kern, daran liegts bestimmt nicht, hab auch schon mehrfach gewechselt.
 
Hab heute mal geschaut (Kühler und WLP runter, CPU raus).
Mein Headspredder ist gewölbt, also nicht plan!!!
Gibt mann nen haufen Geld für die CPU aus, dann so was... :(
Werde in mal mit meinem Freund schleifen!!!
Und mit Haarlineal kontrollieren.
Mal sehen vielleicht wird es ja besser?!?
Wenn nicht neue CPU!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Ich habe immer in einer 8 geschliffen und immer mal wieder die CPU um 90 Grad gedreht. So vermeidet man, dass der Schliff einseitig wird, wenn man eine nicht ganz grade Druckverteilung hat.

Ich würde mal sagen das, das Achter- oder Kreuzschleifen völlig egal ist!!!!
Man muss da drauf achten, dass der Untergrund mit Schleifpapier völlig Plan ist, gleichmäßig auf die vier Seiten Druck ausübt! (Aber nicht zuviel!!!!!)
Also jedes mal um 90° dehen , würde ich auch machen.
Aber beim schleifen würde ich kreisförmige Bewegungen machen, wie beim Auto polieren!!!!
Mal schauen, mehr als kaputt gehen kann er nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU, mit 600er bis rauf zum 2000er Schleifpapier, geschliffen. Dabei immer wieder mit Haarlineal kontrolliert.
Danach hab ich meinen Kühler(Thermalright IFX-14) mit Haarlineal angeschaut.
Alo was die sich dabei denken die Kühlfläche so gewölbt zu schleifen???!!
Ich hab einen unterschied von innen nach aussen von 0,35mm gehabt!!!
Wie soll der da bitte gleichmäßig kühlen???
Naja, hab ihn und mein SB-Kühler auch gleich geschliffen.
das ist dabei rausgekommen.
Zum Vergleich die Temps vor dem Schleifen.
Aber was mich wundert ist das die Temp vom vierten Kern die 40°C immmer gehalten hat. Kein einziges Mal runter oder rauf!
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 30
  • prime test.jpg
    prime test.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 28
Ich habe immer in einer 8 geschliffen und immer mal wieder die CPU um 90 Grad gedreht. So vermeidet man, dass der Schliff einseitig wird, wenn man eine nicht ganz grade Druckverteilung hat.
also bevor jetzt hier Klagen kommen:
Nachmachen auf eigene Gefahr:angel:

Da muss ich ihm doch recht geben mit dem 8er schleifen!! Also ich hab für die CPU ca 1 Std. gebraucht um ihn zu schleifen.
Hätte ich gleich angefangen in einer 8 zu schleifen, hätte ich mir viel Zeit erspart. Weil du mit der 8er-Bewegung jede Ecke belastest und damit jede Ecke gleichmäßig schleifst.
Nehme also alles zurück, von wegen is doch egal wie man schleift, und behaupte das Gegenteil!!!!!
 
Mmh, eher nicht. Weil mit der Glasplatte hast du eine plane Fläche hast und damit gleichmäßig schleifst.
Mitte und die Ecken!
Werde es eh so lasen, wie es jetzt ist.
Das nächste was kommen würde, ist mit CNC-Fräser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh