Stalker mit *nur* 256mb vram?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
hi,
wurde im sammelthread irgendwie überlesen,bitte nicht schliesen.

hab nen *problem*

stalker läuft bei mir prinzipiell tadellos, nur:

hat meine 7900gs nur 256mb vram,

wenn ich dann im spiel dynamische lichter an habe und die texturdetails
auf mehr als 50% einstelle,
gehen mir die fps von 50 auf 5 runter!

beim kumpel mit ner 6800gt -256mb , genau das gleiche!

daher die frage:
kann IRGENDJEMAND mit ner graka die *nur*256mb vram hat
mit texturdetails auf höchster stufe(+dynamische lichter),stalker flüssig spielen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich krieg morgen stalker und sag dann bescheid

das Spiel brauch mehr als 520 MB VRAM (wenn alles an ist) also da biste mit 256 schon weit übers Ziel:fresse:

dann würde ich es einfach aus lassen^^

Bei mir läuft es mit ~30-70FPS, einstellungen sind 1440x900 ,Full Dyn. , Texturen,Objekte,Vision. auf 2/3 nach rechts,grass aus, und Light.und schatten nach rechts mit einer X1900XT 256mb gut.:coolblue:

Selbst bei 1680x1050 und alles nach rechts läuft es 20-40FPS was mir dann aber zu rucklig ist.

E66@ 3,0ghz
X1900XT 256mb
2Gb Ram
22" WS

@storm41 in einen der vielen freds hat Hisn das gepostet da waren es 600mb VRam

€dit das meinte ich

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 600MB Vram, wenn ich denn als Quelle reiche :-) Und wie üblich der Hinweis, der VRam-Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig, sondern von der Qualität und der Menge der Texturen die gleichzeitig geladen werden müssen.

Sammlung dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Zuletzt bearbeitet:
Riva Tuner:d

Ich muss dazu sagen das ATI karten mit wenig Vram besser zurecht kommen als NV

womit lässten dir das einblenden?
würde das auch mal ausprobieren.

Man folge meinem Link neben dem Bild. Da ist das erklärt.
Für Grafikkarten mit wenig Vram lohnt sich übrigens auch der Klicker bei "non-local Vram", dann sieht man gleich wie viel fehlt, bzw was im Hauptspeicher ausgelagert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 7800GT mit ebenfalls nur 256MB geht es auf Detaileinstellung "Maximal" mit dyn. Lighting und 1280x1024 absolut problemlos. Es gibt Stellen, an denen das Spiel etwas zäh wirkt, aber eben nur in Ausnahmesituationen. Mit 20 Gegnern gleichzeitig in der Army-Base hatte ich z.B. keine Ruckelprobleme - alles butterweich.

Man folge meinem Link neben dem Bild. Da ist das erklärt.
Für Grafikkarten mit wenig Vram lohnt sich übrigens auch der Klicker bei "non-local Vram", dann sieht man gleich wie viel fehlt, bzw was im Hauptspeicher ausgelagert wird.

unter vista 32bit fehlt mir diese anzeige im rivatuner leider,
geht das noch mit nem anderen programm?

Jupp.. gibt noch den Video Memory Watcher Allerdings ist dort keine Anzeige im OSD. Entweder auf dem 2. Bildschirm oder nach dem Zoggen draufschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkung noch dazu (auch an Dich Lord). Wenn nicht genug VRam da ist, wird ja die benötigte Menge im Hauptspeicher "abgezwackt" bzw dort die Daten abgelegt.

Wenn man jetzt (Storm41 sagt ja nix über sein System) bedenkt das Stalker 1.1GB RAM alleine verbrät, nen Windows Vista noch mal 800MB .. woher sollen dann die zusätzlichen 300MB kommen? Können ja nur aus der Swap-Datei genommen werden. Und jetzt stellt man sich das bitte mal mit 1,5 oder nur 1GB Hauptspeicher vor.
Hinzugefügter Post:
hm thx,
vielleicht bin ich ja zu unfähig,aber ich finde irgendwie keinen download von dem programm oO

Unten rechts "Datein herunterladen"

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkung noch dazu (auch an Dich Lord). Wenn nicht genug VRam da ist, wird ja die benötigte Menge im Hauptspeicher "abgezwackt" bzw dort die Daten abgelegt.

Wenn man jetzt (Storm41 sagt ja nix über sein System) bedenkt das Stalker 1.1GB RAM alleine verbrät, nen Windows Vista noch mal 800MB .. woher sollen dann die zusätzlichen 300MB kommen? Können ja nur aus der Swap-Datei genommen werden. Und jetzt stellt man sich das bitte mal mit 1,5 oder nur 1GB Hauptspeicher vor.
Hinzugefügter Post:

hier mal mein sys:

x2 3800@ 2,5ghz (x2 4800)
2gb ram
geforce 7900gs ,256mb @ 600:1600

vista 32bit aktuellste treiber.

hab in stalker komischer weise ne ram auslasstung von 40-50%/800-1100mb
(seh ich immer auf meiner logitech g15)

Unten rechts "Datein herunterladen"

das hab ich auch schon gesehen,da lädt der ne html seite..

edit: k ,lag am opera,mit dem ie gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Anwendung füttert Dein G15 mit Daten? Bei mir zeigt der Rivatuner auch Grütze bei der Ram-Auslastung an. 900MB während ich Spiele. Wobei mein XP64 schon 700 im Leerlauf verbrät.

Ich lass mir das immer mit dem Prozess-Explorer von Sysinternals anzeigen. Sehr geniales Tool. Und das sagt 600-1,1GB nur die Stalker-Exe, der Taskmanager sagt 1,7GB (was Stalker+Windows wäre).
Zur Zeit sieht mein Monitor beim Zoggen immer so ähnlich aus wie hier

Nur das Stalker die "Druck"-Taste blockiert, sonst gäbe es da auch so nen Statistik-Overload von *g*

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Anwendung füttert Dein G15 mit Daten?

das ganz normale logitech standard teil,kp woher das die daten bezieht,denk mal ausem taskmanager.
hat mich bis jetz aber noch nie im stich gelassen.

-in battlefield 2 70-80% ram auslasstung
-gothic 3 um die 95%

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mal mit Everest getestet. Ich habe Ingame noch ca. 700Mb Ram frei, CPU ca. 50% Auslastung, FPS bei 40-80, immer kurze Nachladeruckler unter 1280x1024 unter alles nach rechts. Zeitweise auch FPS Drops bei Rucklern,grade ganz am Anfang wo man aus dem Bunker kommt.

System in Sig.

Wenn man jetzt (Storm41 sagt ja nix über sein System) bedenkt das Stalker 1.1GB RAM alleine verbrät, nen Windows Vista noch mal 800MB .. woher sollen dann die zusätzlichen 300MB kommen?

Der Punkt ist ja, dass Vista eben nicht 800 MB verbrät, sondern Vista verwaltet den Speicher, so dass die am meisten gebrauchten Programme schnell geladen werden können. Wo die 300 MB kommen? Von den 800 die vorher Vista anders verwaltet hat...

Tagens,

Also bei mir läuft Stalker auf MAX... ( damit meine ich alles). Auflösung liegt bei 1280*1024.

System siehe unten.

außer der 1 GB Ram stimmt alles. Habe 2 GB