Stalker SoC Complete 2009 Mod Nachladeruckler/ Frezzes Probleme

KidFro$t

Neuling
Hallo, nachdem ich Metro durchgezoggt habe dachte ich mir das ich mal wieder Stalker spielen kann. Habe es bis dato noch nie durchgespielt, weil ich es in seiner Ursprungsfassung einfach schlecht fand. Also fix installiert, alle Patches geladen und dann auf die Suche nach einem schönen Mod begeben. Sehr schnell fand ich den Complete Mod2009. Installiert und los ging es. Was soll ich sagen: Stalker macht mit dem Mod sehr viel Spaß. Entlich fallen die Gegner nicht erst mehr nach drei Magazinen um^^
Kann in den allerhöchsten Einstellungen butterweich spielen. hatte zwar kein Fraps an bisher, aber sind immer über 60 FPS, bin da sehr penibel. Also wirklich butterweich. Jetzt kommt mein großes Problem. Wenn ich normal laufe, also nicht sprinte, läuft das Spiel so wie es soll, habe dann nur selten mal kurze Stocker, Nachladerucker oder was auch immer. Wenn ich jetzt aber sprinte und sehr schnell laufe, dann habe ich alle paar Minuten bzw Sekunden so komische Nachladeruckler(?)/Frezzes. Sprich das Bild bleibt 1-3 Sekunden KOMPLETT stehen. Dann kann ich ganz normal weiter rennen. Es ist jetzt nicht unspielbar, aber es nervt extrem. Denke mal das mein Systen (ATI 5850, 4 GB, AMD x4 P965 Quadcore, Win7 32Bit) genug Power hat. Habe dieses Problem nur in weitläufigen Arealen, nicht in Laboren (x18) oder den Städten. Kann es sein das das wirklcih Nachladeruckler sind? Wie kann ich das wohl am besten beseitigen? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. Ich sehe ja das hier viele Stalker Fans anwesend sind. Deswegen denke ich auch das mir wer Tipps geben kann:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ruhig, es kann ja nicht jeder Probleme haben.

Welche Festplatte hast du? Erscheint bei dir im Spiel unten rechts die Diskette (kleines Symbol wenn nachgeladen wird)? Wieviel RAM verbraucht das Spiel bei dir (Task-Manager), vielleicht bringt eine größere Auslagerungsdatei oder falls vorhanden ein 64 Bit-OS etwas.

Das ist bei Stalker ganz normal.

Hatte ich auch. Und zwar wenn ich mich nicht irre in allen 3 Teilen.

Sowas gibt es bei Crysis auch. Da sieht man es an einem Diskettensymbol in irgend einer Ecke.

Da kommt (denke ich) die Festplatte nicht nach. Lädt quasi einen neuen Levelabschnitt.

Abhilfe könnte da eine schnelle SSD schaffen. Was anderes fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, es kann ja nicht jeder Probleme haben.

Welche Festplatte hast du? Erscheint bei dir im Spiel unten rechts die Diskette (kleines Symbol wenn nachgeladen wird)? Wieviel RAM verbraucht das Spiel bei dir (Task-Manager), vielleicht bringt eine größere Auslagerungsdatei oder falls vorhanden ein 64 Bit-OS etwas.

Ok Ok....

Festplatte? Weiß ich gar nicht. So ein Standart Teil. Habe dieses Problem aber auch nur bei Stalker. Wo sehe ich das im Taskmanager mit dem RAM? Und Auslagerungsdatei weiß ich leider auch nicht wo man die verstellt:(

also alle minute 1-3sec freezes sind nicht wirklich normal! hab gerade Stalker CoP durch und bin in ClearSky bei der hälfte...
wirkliche freezes hab ich vielleicht alle 15min mal, ansonsten halt beim schnell laufen alle 100m mal kleine ruckler.

würde mal probieren die festplatte zu defragmentieren und kontrolieren ob die auslagerungs datei auf der selben partion
wie das spiel liegt und das gegebenenfalls ändern...r-klick Computer, eigenschaften, erweiterte systemeinstellungen,
reiter erweitert, leistung, reiter erweitert, virtueller arbeitsspeicher (von Vista ausgegangen, win7 dürfte ähnlich sein)

am besten den virt. arbeitsspeicher festlegen, von 1024-1024mb, auf ne partition wo keine spiele drauf installiert sind!

Am besten mal HD Tune installieren und die Festplatte testen. Defragmentieren kann auch schon helfen.

Auslagerungsdatei: [klick mich] - 2 GB sollte man schon haben, ich hab bei mir sogar 6 GB eingestellt

RAM im TM: nach ner Weile spielen mal den TM aufrufen, dort auf Prozesse wechseln und nachsehen wieviel der Prozess braucht (Prozess ist xr irgendwas)

Ram Verbrauch 1600 MB laut Taskmanager.

Habe den virtuellen Arbeitsspeicher auf 3000-3000 MB gesetzt. Aber auch auf Patition C. Habe keine zweite bei mir. Ist 3000 gut? 4GB DDR3 Speicher habe ich.
Defragmentiert habe ich auch. Ach ja: Bei den Rucklern kommt KEIN (!!) Disketenzeichen in den Ecken. Ruckler sind nicht viel weniger geworden.

In den Laboren (x18, x16 kein einziger Ruckler/ Frezze oder was auch immer)

3 GB sind auf jeden Fall ausreichend.

Hast du irgendwas im Treiber verestellt? Das hört sich irgendwie nach zu wenig VRAM an, aber 1 GB sollte reichen (hab mit meinen ~ 900 MB keine Probleme).

Lass trotzdem mal GPU-Z im Hintergrund laufen und sieh dann mal nach, wieviel VRAM das braucht?

Hast du schon einen anderen Treiber versucht?

Zuletzt bearbeitet:
nix verstellt. habe 10.2 treiber. soll ich mal 10.3 testen?

wie gesagt, NUR(!!) bei stalker das problem.

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es daran liegt aber man kann es ja mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh