Stalker stürzt nach ca 10 min Spiel ab

MagicMayer

Semiprofi
Wollte mal wieder Stalker spielen aber das das so ein Abenteuer wird hätt ich nicht gedacht

Ich fliege jedesmal nach ca 10 min wieder auf den Desktop zurück oder das Spiel freezt einfach.

Hab den Patch 1.0006 aufgespielt und benutze Windows XP

Hardware: Athlon X2 BE-2400
Ram 2048 MB RAm
Grafikkarte: HD 3850 512 MB Catalyst ohne CCC
HD 160 GB

Ich habs schon mit diversen Sachen wie z.B. der Windows auslagerungsdatei probiert und es will immer noch nicht so richtig klappen. Als ich das letzte Mal vor nem Jahr gespielt hab war es problemfrei allerdings auch andere Hardware.

noch irgend jemand nen Vorschlag???:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein Hardwarefehler andere Spiele laufen auch stabil. Mittlerweile schmeißt mich das Spiel jedesmal auf den Desktop zurück und ein kleines Fenster zeigt an Loading..... :stupid:

Das schlimme ist das diese Problem anscheinend bekannt ist nur hilft mir keine der angegebenen Lösungswege.

Komisch. Habe das Game sogar auf meine alten P4 noch gezockt und hatte keine Abstürze. Kann vielleicht sein das sich was beißt mit dem Game auf deinen PC.

Als professioneller Stalker sollte man immer eine Leiter dabei haben, um nicht abzustürzen.

Hatte auch mal solche Stalker fehler... und jetz kommts: Geholfen hat das defragmentieren der Festplatte:stupid:

Schau mal irgendwo in den eigenen Dateien in den Stalker Ordner, da sollte ne mehr od. weniger aufschlussreiche log drin sein. Allerdings ka mehr wo.

Übrigens sind die patches 1.05 und 1.06 reine MP Patches, deswegen würde auch version 1.04 reichen;)

und nun (achtung) kommen viele verschiedene potentielle lösungsmöglichkeiten die ich im laufe der zeit gefunden habe:

-CATALYST AI - disabled (kann auch andersrum sein:fresse:)
VPU RECOVER - AUS!!

-mit msconfig den ATI Hot key Poller deaktivieren (soll helfen, bei mir wars was anderes) oder immer die (dazugehörigen) Prozesse killen - heißen ~ati2vxx.exe~

-inoffiziellen ATI Patch- http://www.4players.de/4players.php...M/2105/63830/STALKER_Shadow_of_Chernobyl.html
einfach reinkopieren in game ordner und ersetzten (backups machen)

-(bei Grafik sowieso mal die niedrigsten testen)
AA, AF ausschalten
Dynamische Beleuchtung aus -konnte ohne spielen

-wenn weniger als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher->Auslagerungsdatei auf
2-4 Gbyte setzten (2048-4096mb)[oder eben größer als 2 gigabyte]
-also pagefils.sys variiert die größe dann also zwischen 2 und 4 gig <-
Installation fängt nicht angeblich nicht unter 2 gig an

-mit "noprefetch" als startparameter (Verknüpfung mit "pfad" -noprefetch) wird deutlich weniger zeugs beim savegameload in den Arbeitsspeicher geschmissen

-Aus der Microsoft Knowledgebase:
Speichermanagement von Windows

Für Windows Speicherverwaltung
Hier ein Beitrag aus der Kowledgebase von Microsoft.

Anleitung:
1. Registrierungseinstellung
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie im Feld Öffnen den Befehl regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie PoolUsageMaximum als Namen des Eintrags ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PoolUsageMaximum, und klicken Sie dann auf Ändern.
6. Klicken Sie auf Dezimal.
7. Geben Sie im Feld Wert den Wert 60 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

2. Registrierungseinstellung
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie PagedPoolSize als Namen des Eintrags ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PagedPoolSize, und klicken Sie dann auf Ändern.
6. Klicken Sie auf Hexadezimal.
7. Geben Sie in das Feld Wert den Wert FFFFFFFF ein, und klicken Sie auf OK.
8. Beenden Sie den Registrierungseditor.
9. Starten Sie den Computer neu.
na dann mal viel glück:fresse: loooool

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam werd ich richtig :grrr:. Keine dieser Möglichkeiten hat mir geholfen.
Der inoffizielle ATI Patch bringt nichts -> Spiel startet nicht mehr. Die regedit hat auch nichts gebracht. (hab 2048 MB RAm)
Festplatte hab ich ebenfalls defragmentiert = keine Wirkung
Jetzt bringt mir das Spiel zwar nen Bugreport nach dem es abgestürzt ist. Allerdings kann ich damit auch nichts anfangen.

Ich hab Stalker auch nicht auf C: installiert sondern auf meiner zweiten Partition.

Es ist langsam echt zum:heul:

Edit: Das ist jetzt nicht war??? :fresse: das Spiel läuft auf meinem Notebook mit Core 2 Duo, 2048 MB Ram; 8600 GS absolut flüssig und ohne Abstürze.

So letztes Edit zu diesem Thema Endlich hab ich die Lösung gefunden in Form des Dualcore Optimizer von AMD. Spiele jetzt schon über eine Stunde absturzfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh