[Kaufberatung] Stand-Alone-Subwoofer zu Mackie CR4

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin Besitzer der folgenden aktiven Nahfeldmonitore: Mackie CR4 Musikhaus Thomann. Aktuell werden die Mackies über den Onboard-Soundchip meines Mainboards, den Realtek ALC 1150 (ist dieses Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
)
Theoretisch könnte ich die Lautsprecher aber auch an die ebenfalls vorhandene ASUS-Soundkarte Xonar DX anschließen (Xonar DX | Soundkarten | ASUS Deutschland
). Da hängt aktuell mein Superlux HD 668B + Zalman ZM-Mic1 dran.

Die Mackie liefen mMn nach einen schönen klaren Klang mit schön ausgewogenen Höhen und präzisen Mitten. Für ihren Preis und die Größe eine sehr gute Vorstellung.
Allerdings höre ich eben sehr gerne basslastige, elektronische Musik (Eurodance, Happy Hardcore, Hands-Up) und der tiefe Bass ist, wenig überraschend, doch etwas unterwältigend.

Daher wollte ich die Monitore durch einen separaten Stand-Alone-Subwoofer unterstützen. Der sollte direkt via 3,5 mm-Klinke an den Center/Sub-Ausgang des Onboard-Sounds angeschlossen werden (oder falls nötig auch via Klinke-auf-Cinch-Kabel).

Meine Fragen: Gibt es sowas? Wenn ja, was muss ich für einen guten Sub ausgeben? Das Zimmer hat knapp 18 qm. Sollte auch eher ein Front- und kein Down-Fire-Subwoofer. Sonst bedankt sich der Mieter, der unter mir wohnt.

Zusatzfrage:
Lohnt sich ein zusätzlicher USB-DAC oder eine USB-Soundkarte für das Boxen und Subwoofer-Setup? Und wenn ja, was sollte man da ausgeben?

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hier, der mir was empfehlen kann? :shake:

Danke für den Link. Hört sich alles sehr gut an, aber ist preislich etwas hoch. Gibt es auch was gutes im Bereich bis ca. 150 €, gerne auch gebraucht.

Ist aber auch nicht so gut wie die XTZ.

Schlammschieber für Heimkinoeffekte sind meist nicht schnell genug bei Musik.

MMn - Lautsprecher sollten nach dem Einsatzzweck angeschafft werden, ich höre auch elektronische Musik und es gibt auch genug Kompakte, die da ohne Sub einiges abliefern (bei entsprechendem Pegel)

Ansonsten würde ich zu einem DIY Sub greifen.

Mein Vorschlag, schau etwas auf Strassacker und Konsorten (Lautsprecherselbstbau, diy forum etc) bzw im Hifi Forum. Hast du für dich 2 bis 3 Vorschläge gefunden, plaudern wir hier nochmals drüber

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

@ Maxxenergy: Das ist schon eher in meinem Preisbereich. Danke für den Link.

@ Waermeleitpaste: Das die nicht so gut sind wie die von dir vorgeschlagenen war mir schon klar. Aber die kosten ja auch mindestens das 3-fache. Ist eben aktuell über meinem Budget. Eventuell findet sich ja gebraucht was. Ich durchsuche mal die Bucht und die Kleinanzeigen.

@ VorauseilenderGehorsam:
MMn - Lautsprecher sollten nach dem Einsatzzweck angeschafft werden, ich höre auch elektronische Musik und es gibt auch genug Kompakte, die da ohne Sub einiges abliefern (bei entsprechendem Pegel)

Da hast du einfach nur vollkommen recht. Aber Fakt ist, dass ich die Mackie schon besitze und alles in allem auch sehr zufrieden mit ihnen bin. Sie liefern eine saubere Performance beim Gaming (wenn ich mal mit Lautsprechern spiele), beim Filme schauen und eigentlich auch beim Musik hören. Vor allem die Mitten sind sehr gut ausgeprägt, was bei Dialogen und in Games ein großes Plus ist. Allerdings sorgt das auch wiederum dafür, dass ihnen untenrum einfach der Druck fehlt. Und das wollte ich eben mit einem Subwoofer kompensieren.
Übrigens konnte ich sie mithilfe einer alten USB-Soundkarte Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB Soundkarte - Creative Labs (Deutschland) ein wenig in Richtung Bass tunen. Ging aber dann, wenig überraschend, auf Kosten der Mitten.

Ansonsten würde ich zu einem DIY Sub greifen.
Mein Vorschlag, schau etwas auf Strassacker und Konsorten (Lautsprecherselbstbau, diy forum etc) bzw im Hifi Forum.
Meinst du dieses Unterforum: Consumer Electronics ?
Habe zudem das Thema DIY-Subwoofer mal etwas gegooglet. Sieht ja alles ganz cool aus und würde mich auch reizen, sowas mal auszuprobieren. Aber aktuell suche ich wirklich eine Plug-and-Play-Lösung, da ich für einen Selbstbau einfach keine Zeit habe.

Gibt es da nicht irgendeinen Geheimtipp auf dem Gebrauchtmarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem lese ich mich mal ein. Danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh