Stand-By funktioniert nicht richtig: Monitor geht an und wieder aus (Loop)

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich beobachte aktuell ein seltsames Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Wenn meine Monitore nach der in Windows eingestellten Zeit (z.B. 15 Minuten) in den Stand-By gehen sollen, gehen diese kurz aus ("No signal" - Power-LED wird kurz orange für Stand-By, so weit so gut), aber dann sofort wieder an. Die Power-LED wird wieder weiß, es wird allerdings kein Bild angezeigt und in der nächsten Sekunde zeigt der Bildschirm wieder "No signal" und geht wieder aus. Das wiederholt sich in einer Endlosschleife.

Beobachtet habe ich das Verhalten auf folgenden Systemen:

- GTX 1080 + Windows 10 + ASUS MG248Q (144 Hz), angeschlossen via DP
- GTX 1070 + Windows 10 + Acer XF240H (120 Hz), angeschlossen via DVI-DL
- Radeon HD 6450 + Windows 7 + Acer XF240H (120 Hz), angeschlossen via DVI-DL
- Radeon HD 6450 + Windows 7 + iiyama B2481HS (60 Hz), angeschlossen via HDMI

Auf der folgenden Konfigurationen tritt es nicht auf:
- GTX1060 + Windows 10 + iiyama B2481HS (60 Hz), angeschlossen via DVI-DL

Mir ist total schleierhaft, seit wann das Problem auftritt (das war "früher" nicht so), es war irgendwann einfach da.
Auch ist mir schleierhaft, wieso das auf dem o.g. System mit der 1060 nicht auftritt...

Ich habe schon diverseste Dinge ausprobiert (verschiedene Kabel und Monitore und Systeme, s.o.; verschiedene Einstellungen bezüglich der Audio-Wiedergabegeräte an den Monitoren mit Lautsprechern, ...) und nichts hat geholfen.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal beobachtet und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee?

Am Besten in der Fachwerkstatt überprüfen lassen oder Du kennst Dich mit Elektronik aus was ich allerdings nicht annehme!
Das würde hier den Rahmen sprengen!

Im Ernst:
Ich hatte das gleiche Problem. AMD Grafikkarte und LG TFT-Monitor mit einem HDMI-Kabel verbunden. Intensive recherche im Internet und jede Einstellung im BIOS und unter Windows (Version 7 Pro 64-bit) - die irgenwie Sinn macht - half nichts, der Monitor schaltete sich sporatisch für kurze Zeit aus und nach etwa 3 Sekunden wieder ein. Nun habe ich das HDMI-Kabel gegen ein DVI-Kabel getauscht und das Problem ist Vergangenheit. Irgendwie auch nachvollziehbar: Zum Lieferumfang eines Monitor-Neugerätes gehört üblicherweise kein DVI-Kabel mehr. HDMI-Kabel bekommt man sogar schon für unter 5 Euro. DVI-Kabel sind mindestens doppelt so teuer. Wer kauft da noch DVI-Kabel? Da könnte man doch eine Möglichkeit finden, um die Verbraucher zum Kauf eines DVI-Kabel's zu "überzeugen" . . . ;-)

Schalte den Monitor mal ohne Strom für ne Stunde. Hatte mal ein ähnliches Problem.

Des Rätsels Lösung war hier übrigens, dass die Monitore an die zweite und nicht an die erste Grafikkarte angeschlossen waren. Ich habe die Verkabelung zwischenzeitlich geändert und schon funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh