Standard-Installationspfad ändern

1337_alpha

Enthusiast
Hey ;)

Ich hab bei nem Kumpel vor Kurzem eine SSD eingebaut

Das Hauptverzeichniss mit Windows 7 drauf, ist ja dann C: und diese Partition wählt er daher auch automatisch bei der Installation eines Programmes, also C:/Programme oder C:/Programme(x86)

Mein Kumpel hätte aber gerne, dass die Programme als Standardverzeichnis die D: Partition vorschlagen sprich alles standardmäßig auf die normale 1TB Daten HDD installiert wird
Also C:/Programme oder C:/Programme(x86)

Diesbezüglich hab ich mir jetzt mal das durchgelesen

Tipparchiv - Standardinstallationspfad für Programme ändern - WinTotal.de

Was mich allerdings verwirrt ist der letzte Punkt

Die Ordner "C:\Programme" und "C:\Programme (x86)" dann an den neue Pfad kopieren, die man in der Registry angegeben hat (Beispiel D:\), damit die neuen Programme bei der Installation umgeleitet werden.

Der Tipp gilt nur für neu hinzugekommene (neu installierte) und nicht für bestehende Programme. Die alten Verknüpfungen im Startmenü haben zwar den richtigen Pfad in "Ausführen in:" aber nicht bei "Ziel:". Dort stehen noch "C:\Program Files\...".

Beim besten Willen aber ich kann doch nicht einfach die Ordner einfach auf die andere Platte kopieren o_O
Vorallem will ich ja manche Programme auch auf der anderen SSD lassen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich da nix unüberlegtes machen will

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was meinst du mit ?

Beim besten Willen aber ich kann doch nicht einfach die Ordner einfach auf die andere Platte kopieren o_O
Vorallem will ich ja manche Programme auch auf der anderen SSD lassen

Heisst das du willst andere manche Programme Standart auf der C:\ Festplatte lassen ?

Wenn ja dann Lege doch einfach 2 Ordner auf der D:\ Festplatte / Partition mit Namen "Program Files" und wenns nen 64 Bit Windows ist noch Program Files (x86) an hat aber den Nachteil das die CommonFilesDir weiterhin auf die C:\ Platte zeigt.

Beim Installieren musst du dann immer nur den Laufwerksbuchstaben angeben, z.B. soll in C:\Program Files (x86)\...irgendwas...\ etwas installiert werden, dafür gibst du dann einfach an D:\Program Files (x86)...irgendwas...\ ein und schon wird das Programm auf D:\ installiert.

Beim Installieren musst du dann immer nur den Laufwerksbuchstaben angeben, z.B. soll in C:\Program Files (x86)\...irgendwas...\ etwas installiert werden, dafür gibst du dann einfach an D:\Program Files (x86)...irgendwas...\ ein und schon wird das Programm auf D:\ installiert.

Genau das will er nicht
Er will dass es standardmäßig auf D: steht :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh