Standard Kühler nicht ausreichend !

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hi,

habe mal neulich FEAR installiert und wollte es mal spielen. Sicherheitshalber habe ich dann auch mal mit offenem Gehäuse gespielt. Da es ja bei mir früher Grafikfehler gab und ich mal gucken wollte ob es wirklich wegen den Temps so ist. Naja das Resultat war nicht so ganz überraschend. Nach einer gewissen Zeit kamen schon deutliche Grafikfehler zum Vorschein. Und als ich die Graka mal berührte, war die schon ziemlich heiss. Aber komischerweise wird von der GraKa nur lauwarme Luft ausgestoßen.

Kann es vielleicht sein das der original Kühler nicht so ganz ordentlich sitzt? Und kann es desweiteren auch noch sein das vielleicht der original Kühler der da draufmontiert ist einfach zu schwach ist? Denn dieses Problem habe ich nicht nur bei FEAR. Und das komische ist ja, dass, wenn ich bei FEAR (wenn die Grafikfehler auftreten) mitten im Spiel einfach die "Esc" Taste betätige und dann in das Optonsmenü reingehe und anschliessend wieder ins Spiel zurückkehre, die Probleme auf einmal wieder weg sind. Aber so nach ca.5Min. sind die wieder da >.<

Würden diese Fehler weggehen, wenn ich einen besseren Kühler einbauen würde? Denn die Temps. liegen so Max. bei 65°C <-- bei Last. Diese Temps. erreiche bei Herr der Ringe SuM 2 und bei BF2. Wie viel die bei FEAR betragen muss ich noch gucken.

Habe bei mir eine Sapphire X850XT drinne.

Mfg und vielen Dank schonmal an alle die eine Antwort schreiben.
H@KoSaNBuKa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ziemlich sicher das es an der Kühlung liegt. Es ist bekannt, das ATI Grakas Pixelfehler machen wenn sie zu heiß werden.
Ein paar Möglichkeiten wären:
1. Die Graka zurückgeben/verkaufen, und eine andere holen
2. Mehr Gehäuselüfter in den Pc packen
3. Einen anderen Lüfter auf die x850xt schrauben
 
also, wenn du sagts, das die Luft die rauskommt lauwarm ist und der Kühler bzw. die Graka verdammt heiss ist, kann es nur am Kühler leigen, entweder ist die WLP nicht richtig drauf bzw. zu wenig, oder sie läuft oc'ed, was ich aber nicht glaube. Und 65 Grad bei einer X850XT sind im normalfall eigentlich gang und gebe, meine X1900XT maht auch bei Serious Sam2 oder HL2 um die 67 Grad. Aber wegen den Grafikfehlern, ich würde mal gucken ob du die auch bei anderen games hast, die nicht so graka-lastig sind(z.B. einfach mal die Details in FEAR runterschrauben und gucken ob die Fehler noch auftreten). Wenn's trotzdem Fehler gibt, dann würde ich die Karte zurückschicken, weil sie dann höchstwahrscheinlich defekt is.
 
Also die Grafikfehler sind bis jetzt nur bei FEAR, BF2 und Herr der Ringe SuM 2 aufgetaucht. Desweiteren habe ich noch Command & Conquer ZH und UT 2004 auf meiner Platte. Wo keine GraKafehler auftauchen.

Und zum Lüfter, würde ein Arctic Cooling ATI-Silencer 5 rev.2 auf meine Karte passen ?

Edit: bei herr der Ringe Sum 2 treten zwar auch graKafehler auf, aber sobald ich mal kurz ins Windows gehe und dann wieder zurück ins Spiel gehe, gehen die probleme wieder weg. Genauso ähnlich wie bei FEAR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh