Standard-Notebook-Laufwerke im Thinkpad T42p verwenden?

MaestroNo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
144
Ort
Bodensee
Hi Leute,
hab zwar schon mit Der_Graf über ICQ geredet, würde aber doch noch gerne ein paar andere Meinungen einholen.

Es geht um das Thinkpad T42p, genauer gesagt das UC2GTGE.
Dieses Modell hat einen IBM Multiburner eingebaut, der ja nicht so der Hit sein soll (lahm... 2x DVD schreiben).

Bei meinem bisherigen Toshiba Notebook war das optische Laufwerk ein Standard-Notebook-Modell, wie es auch bei Geizhals zu finden is, aber mit einem Adapter für den proprietären Anschluss des Notebooks.

Nun habe ich im Internet folgendes Bild gefunden:
73P3294.jpg

Dieses legt Nahe, dass IBM es genauso handhabt, sprich auf ein normales Modell einen Adapter draufsetzt.
Kann das jemand bestätigen?

Wenn ja, gibt es Probleme wegen des Ultrabay-Slim-Schachtes?
Und wie sieht es mit der Frontblende aus, ist die abnehmbar (und damit auf das andere LW aufsetzbar) ?

Link zu meinem angestrebten LW:

http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 16523

Apropos, vielleicht bin ich auch blind oder so, aber wo gibts auf der IBM Homepage Bilder zum T42p (in hochauflösender Variante)?

Danke schonmal =)

Grüßle,Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL, die Bilder hab ich auch schon verzweifelt gesucht. Wir sind wohl beide Blind was die Bilder des T42p betrifft. Es gibt allerdings diese 3D-Bildansicht des Notebooks, vielleicht hilft dir das ja weiter?

Ansonsten kann ich dir leider nichts zu dem Laufwerk sagen.
 
nebula123 schrieb:
Das Lw auf dem Bild ^^ oben ist eins für die Ultrabay 2000, welches weder von der Höhe, noch Tiefe, noch vom Anschluss her in die Ultrabay Slim des T4x passt. :p ;)

Das ist schlecht. In dem Fall kann ich das abschreiben,oder?

Danke für die Bilder =)

Grüßle,Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nebula123 schrieb:
Das Lw auf dem Bild ^^ oben ist eins für die Ultrabay 2000, welches weder von der Höhe, noch Tiefe, noch vom Anschluss her in die Ultrabay Slim des T4x passt. :p ;)
jup die ultrabay 2000 sind für die t2x serien und glaube ich etwas höher als bei den modernen thinkpads oder?

ähm weiss jemand zufällig ob man die im betrieb aus und einstecken kann? weil ich trau mich nicht es auszuprobieren :fresse:
 
Frankenheimer schrieb:
jup die ultrabay 2000 sind für die t2x serien und glaube ich etwas höher als bei den modernen thinkpads oder?

nicht nur die T2x, fast alles bis R40 würde ich mal sagen incl. der alten A20m. :)

Frankenheimer schrieb:
ähm weiss jemand zufällig ob man die im betrieb aus und einstecken kann? weil ich trau mich nicht es auszuprobieren :fresse:

Geht problemlos - Standartprozedur auf der Arbeit. ;)
 
die R5x sind auch Ultrabay Enhanced (ist glaub ich sogar ub2000 kompatibel) ~12.5mm
für T4x gibts aber nur ultrabay slim und da gibts afaik nur den einen dvd brenner den ibm auch verbaut ~9mm wenn ich das richtig in erinnerung hab
 
Hi
habe das gleiche problem nur mit de mR50P.
Ich weiß die maße net von dem R50p net aber ich will auch das laufwerk tauschen,,gibt es da irgendwelche möglichkeiten..
MFG
 
Ultrabay 2000 ????

@nebula123

Hallo... das oben gezeigte Laufwerk ist nicht für Ultrabay 2000 sondern Ultrabay Slim. Es handelt sich hierbei um die IBM Nummer 73P3294, und dieses ist somit ein Slim Laufwerk, siehe auch:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_73P3294?OpenDocument&sourcesite=partner.
 
Nene, das LW auf dem Bild ist ein UB2000-LW; erkennt man u.a. am Auswurfknopf - bei UB Slim geht er bis zum Boden.

Auch erkennt man geradeso so 2 kleine "Zapfen" an der Rückseite - die gehören zum abstehenden Anschluss des LWs (UB Slim sind versenkt)

attachment.php

links: Ultrabay 2000
rechts: Ultrabay Slim

attachment.php

rechts: Ultrabay 2000
links: Ultrabay Slim
 
Nimm einen externen USB Brenner

Ich habe versucht ein Standardlaufwerk einzusetzen (in einen r50p) es scheitert an dem proprietären IBM Stecker hinten am Laufwerk, die Geometrie würde beim Anpassen der Frontplatte (Ecke abfeilen) passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh