Standard-Takt 2133HHz auf ROG Strix B550 erhöhen

clooney77

Experte
Hallo Gemeinde,

schimpft nicht mit dem dicken, alten Pony - ich habe SuFu benutzt, gelesen und gelesen und bin immer verwirrter.

Ich habe mir meinen Rechner erfolgreich zusammen gebaut (s. Signatur). Der RAM läuft laut BIOS und CPU-Z mit 2133 MHz. Ich habe hier des öfteren gelesen, dass das wohl bei vielen Mainboards Standard ist (mein Board läuft mit aktuellem BIOS auf "Auto"-Setup). Jetzt möchte ich natürlich die vollen 3200MHz nutzen.

1. Wird der nötige Speicher automatisch abgefragt, wenn er gebraucht wird?

2. Wenn nein, gibt es ja die XMP-Einstellung, die bei ASUS wohl DOCP heißt. Die finde ich nicht. Es gibt unter AI-Tweak aber die Möglichkeit, den Speichertakt festzulegen. Sollte ich da 3200 einstellen?

So weit erst mal und
Grüße vom Clooney

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist glaube ich unter extreme tweaker zu finden, jedenfalls dort wo auch die cpu Spannung und Teiler eingestellt werden.

Ai Tweaker -> Ai Overclock Tuner -> DOCP

DOCP direkt auf der Startseite des BIOS :d

es sollte auch eine Suchfunktion im bios geben bei Asus. Für nächste mal ;)

Alter, unter den Advanced Settings habe ich mich kaputt gesucht, leider auch nichts unter AI Tweaker. Über F7 die simple Ansicht - da stehts dick und fett!

Dabke allen!(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh