Standardbenutzer bei WIN7

GHJKI

Neuling
Hallo liebe User!

Ich bin neu im Forum, da ich bei einem kleinen Problem nicht weiter weiß.

Ich hatte bisher immer mit dem ADMIN-Benutzerkonto (WIN 7) gearbeitet. Um nun den PC sicherer zu machen, hatte ich ein Standardbenutzerkonto angelegt. Hier dürfte man eigentlich keine Software installieren bzw. Updates ausführen können.

Trotzdem konnte ich Programme (wie z. B. PDFsam – PDF split and merge) installieren. Kann ich irgendwie einstellen, dass bei dem Standardbenutzerkonto keine Programme installiert werden dürfen? Ist es normal, dass Programminstallationen möglich sind?

Ich verstehe dies irgendwie nicht mehr, denn dies macht für mich keinen Sinn, da ja sonst ein Hacker auch Schadprogramme installieren kann, oder?

Vielen, vielen, vielen DANK für die Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Peter!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt immer darauf an, welche Änderungen ein Programm am System vornimmt und wie/wo es seine Daten ablegt.
Tatsächlich haben auch die Programmierer von Malware bereits erkannt wie man auch einem eingeschränkten Benutzerkonto Schadsoftware unterjubeln kann.
Prinzipiell ist das Arbeiten mit einem eingeschränkten User sicherer - aber 100%ig gibts nicht.

einem eingeschränkten Benutzerkonto Schadsoftware unterjubeln kann.
was aber eigentlich nie das system kompromittiert sondern nur das benutzerkonto....

@topic
wenn ein programm nach %appdata% und hkcu anstatt %programfiles% und hklm installiert, kann es das auch unter einem eingeschränkten benutzeraccount...

über welches Windows 7 sprechen wir?

Ich würde einen Administrator und einen Standardbenutzer anlegen, und dann die Benutzerkontensteuerung entsprechend einrichten.
Und schon wird man bei einer Installation unter dem Standardbenutzer nach der Freigabe durch einen Administrator gefragt. (Passwort)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh