[Kaufberatung] Standardzoom für D80?

Bandizz

Enthusiast
Nach längerem überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen hier nochmal nen Thread auf zu machen. Ich weiss auch nicht genau ... wohl um einfach nochmal jemanden drüber schaun zu lassen ;)

Jedenfalls war ich mal im MM und da haben sich die zwei Favoriten herausgestellt. Bei den anderen Cams waren entweder die Knöpfe unpraktisch angeordnet, die Bedienbarkeit war bescheiden, Cams zu klein ... usw. was man halt so auszusetzen hat an der Haptik. Und nun steh ich vor dem "Problem", dass die beiden kandidaten übrig geblieben sind.
Oben angesprochene Problemen treten bei beiden nicht auf. Ich tendiere hier allerdings aus mehreren Gründen zur D80:
- super Bedienbarkeit -> Menüs individuell anpassbar, einfache Steuerung über Rädchen
- besseres Rauschverhalten bei ISO ~400-800 (wenn ich das bei dpreview so richtig rausgelesen hab)
- der sucher hats mir auch beim ersten anblick gleich angetan :d

Dagegen steht eigentlich nur der Preis, wobei da fast schon kein Unterschied mehr besteht, beide Cams trennen ja zur Zeit nur noch knapp 50,-
Ich sollte vielleicht auch mal sagen, was ich eigentlich ablichten will ... also es wird vorwiegend auf Landschaften, Architektur, Nachtaufnahmen, Sport (Fussball, Handball, Basketball) und Makros (nicht so wichtig) hinauslaufen.

Gerade wegen dem Hallensport, denke ich eigentlich, dass ich bei der D80 genau richtig bin. Nun aber mal zu den "Problemen":
1. Ich habe 2 Kits gefunden, die etwa 100,- auseinander liegen ... einmal mit 18-70mm und mit 18-55mm warum der Unterschied?
2. ist es eventuell sinnvoller da nur die Cam zu kaufen und gleich 2 andere passende Objektive?
3. Habe ich was übersehen, was mich doch noch zur 450D lenken könnte?

An Zubehör bräuchte ich dann nur noch einen Ersatzakku und Speicherkarten ... sollte aber nicht zum Problem werden. Am Anfang werde ich doch sicher noch ohne einen richtigen Blitz auskommen?!

Ich hoffe einfach mal auf ein paar Meinungen/Bemerkungen/Empfehlungen von den Experten ;)

€: Hab ich doch glatt die Preise vergessen ... die Cam sollte nicht mehr als die 80D kosten da liegt die Schmerzgrenze bei ~500,- Bei den Objektiven bin ich mir noch garnicht so sicher, aber sowas um ~200/300 für nen Tele wäre nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die D80 gefällt kauf sie, ist ne gute Kamera.

Die beiden Objektive haben ungefähr die gleiche Abbildungsleistung. Die Vorteile des 18-70mm Objektivs sind die bessere Verarbeitung, die etwas größere Lichtstärke, der schnellere Autofokus, die Innenfokussierung und es hat eine Gegenlichtblende dabei. Die Vorteile des 18-55mm VR sind dagegen der geringere Preis und der Bildstabilisator (vorsicht es gibt auch ein 18-55mm ohne Bildstabi, achte auf das VR im Namen (das bedeutet Bildstabilisator)). Das 18-70mm liegt auch anders in der Hand, es ist größer und fast doppelt so schwer.

Als dazu passendes Teleobjektiv wäre das hier ein guter Einstieg:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a242816.html

Dank dir erstmal, mit den Bezeichnungen hab ich mich nun mittlerweile auch zurecht gefunden.

In der Kombination wird es wohl das VR 18-55mm 3.5-5.6 im kit werden und das VR 55-200mm 4.0-5.6.
Das scheinen so in dem Preisrahmen auch die einzigen mit Stabi zu sein?!

In wieweit sind denn die G-Objektive problematisch im handling (Blendenwahl über Cam)? Stell ich mir jetzt erstmal nicht so schlimm vor, sieht man ja im Sucher ...

Oder gibt es generell noch was, was unbedingt für die 450D spricht?
zB geringeres Rauschen, plum gesagt "modernere Technik" o.ä.?

In wieweit sind denn die G-Objektive problematisch im handling (Blendenwahl über Cam)? Stell ich mir jetzt erstmal nicht so schlimm vor, sieht man ja im Sucher ...

An den Digitalen hast du mit den G-Objektiven überhauptkeine nachteile. Nachteile gibts nur bei alten Analogen.

Man merkt außerdem garnich, dass ein G dran ist, weil man die Blende eh über die Kamera steuert, so oder so.

Bei fast allen Nikkors AF-S AF-D AF-G Objetiven kannste die Blenden nur über die Cam einstellen. Dafür haste aber 2 Drehradschin an der Cam eins für Belichtungszeit und eins für die Blenden Wahl.

Der Unterschied zwischen den Vr´s und G Objetiven soll die angeblich bessere Abbildungsqualität sein. Wobei ich es persönlich für unsinne halte das wir Hobbyfotografen es wirklich merken.

Die D80 Rauscht meiner meinung nach weniger als die 450D.

Kleine Tip das Tamron 28-75 2.8 ist für 309 € zubekommen. Es hat über die ganze Brennweite die Blende 2.8 und ist Super scharf.

An den Digitalen hast du mit den G-Objektiven überhauptkeine nachteile. Nachteile gibts nur bei alten Analogen.

Man merkt außerdem garnich, dass ein G dran ist, weil man die Blende eh über die Kamera steuert, so oder so.

Jetzt wo dus sagst fällt mir das auch wieder ein ... hatte am WE die Blende am Objektiv geändert, die sich aber beim fokussieren immer wieder in die Ausgangslage gedreht^^

Kleine Tip das Tamron 28-75 2.8 ist für 309 € zubekommen. Es hat über die ganze Brennweite die Blende 2.8 und ist Super scharf.
Danke, ist mir noch garnicht aufgefallen ... das ist sogar schon ab ~280,- gelistet

... aber so unglaublich gut hört sichs aber nun auch nicht an
photozone.de schrieb:
...Nonetheless it should be mentioned that this is the 2nd tested sample of this lens and both showed centering defects - this is worrisome. The build quality of the lens is decent but nothing to rave about. If you can live with the rather odd zoom range within the APS-C scope the lens is worth a deeper look - assuming you can get a good sample.

Ob sich da die rund 200,- Aufpreis lohnen ... hm, ich schau mal noch nach weiteren Tests.

Zuletzt bearbeitet:
bei Hallensport kann ich ne hohe Lichtstärke eigentlich nur empfehlen, Bildstabi bringt bei Sport ja nicht wirklich was.
Allerdings wird der Brennweitenbereich dir bei SPort bei dem Tamron zu gering sein.

Vielleicht kannste dir hier noch ein paar Tipps bezüglich der Objektive holen :d

Ich stand auch vor der Wahl 450D, D80 oder K200D und ich hab mich auch für die D80 entschieden :d

Eine andere alternative wäre ein Sigma 28-70mm 1:2.8 EX DG. Grade bei Sportfotografie ist eine Hohe Lichtstärke schon pflicht. Allerdings braucht man auch Brennweite. Je nachdem was für ein Sport man Fotografieren will. Also wie nahe Du ans geschehen ran kommst. Wo ich auch noch ein problem sehe ist die der Bildgeschwindigkeit. Alternative wäre auch eine Nikon D200 gebaucht drinnen. Sie ist ein wenig schneller als die D80.

Zuletzt bearbeitet:
ho, ich nochmal ^^

neben den beiden - tamron 28-75 2.8 und sigma 28-70 2.8 - bin ich nun noch auf das sigma 24-60 2.8 gestoßen.

nur hab ich zu dem 24-60 noch nicht so wirklich aussagekräftige test gefunden oder erfahrungen - kann wer helfen?
außerdem werd ich mir später noch ein 70-200 holen ... in wieweit merkt man das fehlen der 10mm? :fresse:

und wie stehts beim vergleich zwischen tamron 28-75 2.8 vs. sigma 28-70 2.8 aus? im dslr-forum ging es pro sigma (war wohl auch mal 100,- billiger)

Reden wir vom Sigma 28-70 oder 28-70 DG ?
Ich hatte mich da auch mal mit beschäftigt, die alte Version soll ne Ecke schärfer sein, als die neuere DG Variante.
Würde aber eh das Tamron bevorzugen, die Linse ist wirklich sehr scharf und einigermaßen Offenblenden-tauglich.

Das 24-60 kenne ich nicht, hier gibt es ein paar Meinungen.
Ich kann dir aber sagen, dass 10mm im leichten Telebereich keinen großen Unterschied machen.

ja ich meinte das 28-70mm 2.8 EX DG Asp

die von deinem link scheinen ja richtig begeistert vom 24-60 zu sein...
ach, gibts eigentlich irgendwo eine "übersicht" über alle möglichen objektive? also was es für ein bestimmtes system alles so zur verfügung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
oh man ... je länger man sucht umso mehr findet man -.-

was ist von dem Sigma 17-70mm 2.8-4.5 Makro HSM zu halten? das ist jetzt aufgrund das HSM mit in die auswahl gerutscht...
zur zeit tendiere ich auch zum tamron, wobei das sigma 24-60 auch interessant ist - da ist wohl eher die verfügbarkeit das problem.

Warum eigentlich überhaupt so eine lange Brennweite? Die meisten bevorzugen am Crop sowas wie 17-50mm, denn bei 28-70mm fehlt dir der Weitwinkelbereich.
Ich meine, ich habe selbst ein Canon 28-70 am Crop und will dir das nicht ausreden, aber das solltest du bedenken.

Das klassiche Crop Standardzoom wäre das Tamron 17-50/2.8 und das von dir schon gesichtete Sigma 17-70, was aber am langen Ende ziemlich lichtschwach ist, während das Tamron die f2.8 über die gesamte Brennweite hat.

meine überlegung war so, dass ich damit schon erstmal viel anfangen kann und dann zeitnah nach unten und oben auffüllen. die meisten linsen haben dann doch meist am unteren ende so ihre probleme. und das könnte ich dann gut mit was "ordentlichem" im bereich 10-30 ergänzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh