Standarttelefonleitungsbetrieb wird eingestellt? Umstellung auf IP basierten Anschluß

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob ihr auch schon etwas davon gehört hab das die Standarttelefonleitung eingestellt wird ( bis 2016)und die Anschlüsse auf IP basierte Umgestellt werden. So jedenfalls laut Aussage der T-Com. Nun bin ich in der Situation das ich einen Tarifwechsel durchführen lassen kann und mir wurde nun oben genannter Anschluss empfohlen.
Stimmt das so? Habt ihr schon Anschlüsse mit Internettelefonie? Ich habe nämlich nur eine 3000 Leitung und mache mir gedanken ob das nicht zu wenig ist, wenn nebenher noch gesurft wird?

Über Eure Empfehlungen würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab von einem Telekom-Mitarbeiter gehört, das die Telekom seit 15.08.13 nur noch IP bassierte Anschlüsse verkauft......

Würde mal behaupten, dass 50% der User hier bereits IP-Anschluß, sprich also VoIP machen.

Von daher ist das keine neue Sache. "Neu" ist lediglich, dass man aktiv die Abschaltung einleitet.

Und ja, der Speed wird eingeschränkt, wenn man telefoniert. Insbesondere wird eigentlich der Upload zum Problem.
Es ist also eher die Frage, ob du weiterhin einen 3000er Anschluß bekommst oder nicht einen Speedupgrade bekommst. Letzteres ist insbesondere bei Resellern der Fall oder ggf. via Cable verfügbar.

Da ich in einer Gegend wohne die kein Kabel-Anschluss zur Verfügung stellt, bleibt mir nur diese Möglichkeit.
Was würdest ihr sagen, welche Speed man haben muss? Ich meine mich zu erinnern das mehr als 6000kb/s am jetzigen Standort nicht zu Verfügung steht. Ist das zu wenig? Ich möchte mich nicht beim telefonieren immer selbst hören müssen oder die Verbindung bricht ab usw....

selbst DSL Light reicht für voip solange man nichts anderes über die Leitung macht von daher würde ich mir da keine sorgen machen.

Jo, 3mbit reichen schon, allerdings kann das zu Komforteinbussen fuehren.

Technisch ist das alles kein Problem, aber es wird gerade dann telefoniert, wenn man es nicht brauchen kann. Mehr Speed sorgt einfach nur dafuer, dass es easy is.

Jo, 3mbit reichen schon, allerdings kann das zu Komforteinbussen fuehren.

Technisch ist das alles kein Problem, aber es wird gerade dann telefoniert, wenn man es nicht brauchen kann. Mehr Speed sorgt einfach nur dafuer, dass es easy is.

Was gibt es für mich den für eine sinnvolle Lösung? LTE?

Was gibt es für mich den für eine sinnvolle Lösung? LTE?

1. umziehen

2. falls du die Möglichkeit hast in der nähe eine schnellere Anbindung zu bekommen könnte man eventuell auch Richtfunk nutzen.

Aber egal was du machst nichts davon wird günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne 2k Leitung und das auch nur weil mein Modem und die Infineon-Gegenstelle sich so gut Verstehen (RAM) - wenn die Tcom hier umstellt wirds heiter bis wolkig. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh