Standbilder bei Videos und spielen (EDIT)

Shariela

Urgestein
Guten Abend.
Ich habe ein Problem, hab heute neue Hardware zusammengebaut und die Treiber sind alle aktuell sowohl das Bios als auch alle anderen.

Sobald ich ein Video starte (Nicht online) ruckelt die Kiste und der Sound hört sich an als ob alles auf 100% Auslastung läuft und nix geht mehr bis ich die anwendung schließe was nicht so leicht ist mit 0,5 FPS.
Das gleiche habe ich jetzt wenn ich von einem Spiel auf dem Desktop gehe, Spiele selbst laufen zu 100% flüssig mit um die 100 FPS.

Jermand eine Ahnung was das sein könnte, es nervt einfach total.

EDIT: Eine neue Erkenntnis.
Wenn ich Vollbild spiele kann ich einfach zurück auf den Desktop und nichts passiert.
Sobald ich aber Fenstermodus oder Fenstermodus Randlos einstelle und rausgehe spackt das ganze System rum mit 0,5 FPS und Ton (Kratzen/fiepen ganz schlimm )bis ich die Anwendung beende dann ist alles wieder ganz normal

Liebe Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im erwähnten Nachbarthread einmal durch die "Known Issues" beim aktuellen AMD Treiber quer gelesen.

Diese beiden Punkte könnten dich ebenfalls betreffen:

When Vertical Refresh Sync is set globally to Always Off, system stuttering or driver timeout may occur during video playback using Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Users may encounter dropped frames during video playback using hardware acceleration in browsers on Radeon™ RX 6000 series GPUs.

Dann noch die obligatorische Frage:
Von Razer, Corsair, Asus - wie se alle heißen ist nichts installiert? Ein komplett neues Windows am Start ohne Zubehörsoftware für Peripherie?
Ich muss so blöd fragen, letztens erst im Bekanntenkreis den Fall gehabt das eine Tastatursoftware (ich meine von Razr) der festen Überzeugung war das System zu "optimieren" bei Anwendungsstart. Spiele ruckelten und hakten, Tonaussetzer und selbst Teamspeak / Discord waren im Eimer sobald es ans zocken ging.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die antworten, hab gestern den neuen AMD Treiber runtergeladen der auch gestern erschienen ist und seit dem ist das Problem weg zum Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh