Standby oder Ruhezustand???

Rolf-Hanka.ITD

Neuling
Guten Tag,

ich habe mir kürzlich ein Dell Inspiron 9400 Royal mit Windows XP Media Center Edition.
Es gibt ja mehrere möglichkeiten den PC auszuschalten (Standby, Ruhezustand und Ausschalten).
Ruhezustand ist genau gesagt Save-To-Disk.
Stand-By ist dagegen Save-To-RAM.
Meine Frage ist nun was ist eigendlich besser und oder was nehmt ihr bzw. was könnt5 ihr mir emfpehlen?

MfG
Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also ich würde ruhezustand empfehlen (wähl ich immer bei meinem a8js), da das ganze auf der festplatte gespeichert ist, startet mein laptop auch schneller.

der nachteil bei stand-by ist, wenn man den strom absteckt (aus versehn, oder man vergisst einfach darauf) sind alle nicht gespeicherten daten weg usw...,

greetz
reality2004

ich nehm eigentlich immer hibernate, da hier der rechner erstens komplett aus ist und schneller hochfährt als wenn er über "herunterfahren" ausgeschaltet wird, ausserdem bleiben ja die programme usw. offen.
beim standby muss ja der rechner noch mit strom versorgt werden, da der ram ja ansonsten gelöscht wird, und der rechner verbrät natürlich mehr strom. ist aber unschlagbar schnell wieder einsatzbereit ;-)

Ciao
david

Zuletzt bearbeitet:
was ist hibernate?? Ein Programm??

Jedenfalls Danke und ich hab noch was wenn ich mein NB zu machen (den Deckel schließe) dann geht er ja automatisch in Standby kann ich das auch einstellen das er in den Ruhezustand wechselt wenn ich die Klappe zu mache???? Oder ist das nicht so gut???

hibernate (engl) -> überwintern soll heißen Ruhezustand :-)

ja das kannst du ändern einfach:

Rechtsklick beim Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Engergieverwaltung -> Erweitert

gruß
reality2004

Und wenn ich in den Ruhezustand wechsele (einfach klappe zu), dann behält der alle offen Pogramme (wenn ich Borland aufhab und die klappe zu mach dann wieder auf und einschalte ist Borland immer noch da???

bei notebooks bevorzuge ich immer "Save-To-RAM" aus dem grund weil das notebook so um ein vielfaches schneller wieder einsatzbereit ist im vergleich zum ruhezustand (save to disk). das notebook hat desweiteren den vorteil dass es durch den akku eigentlich praktisch nicht vorkommt, dass daten aufgrund eines stromausfalls verlorengehen, anders natürlich beim stationären pc. der stromverbrauch ist zu vernachlässigen, das kann man mit gut gefüllten akku über wochen aufrecht erhalten.

beim desktop rechner würde ich save-to disk bevorzugen um im falle eines stromausfalls auf der sicheren seite zu sein, aber eigentlich fand ich es nur bei windows 2000 mit seinem unerträglich langem start angebracht, xp und co. sind richtig konfiguriert so schnell wieder hochgefahren dass ich den ruhezustand kaum noch nutze. spätestens nach 5-10 vorgängen musste ich sowieso neustarten weil der ram mit irgendwelchem kram voll war.

Und wenn ich in den Ruhezustand wechsele (einfach klappe zu), dann behält der alle offen Pogramme (wenn ich Borland aufhab und die klappe zu mach dann wieder auf und einschalte ist Borland immer noch da???
standby und ruhezustand unterscheiden sich darin nicht. nur die art der zielquelle auf denen die daten hinterlegt sind unterscheiden sich. beim ruhezustand wird alles auf platte geschoben was im ram liegt, dann wird ausgeschaltet und beim start wieder alles in den ram geschoben. beim save to ram bleibt letzterer einfach auf spannung und behält seine informationen. es läuft aufs gleiche raus, nur ersterer vorgang dauert wegen des hin und herkopierens halt länger. alles ist genau so wie als wenn der rechner angeblieben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
und brauch das viel strom??? im vergleich zum ruhezustand und wie ist das mit den Programmen???

Also ich kann einfach miene klappe zu machen ohne das ich ihr runterfahre dan schalt ich ihn ein und er ist da wo ich ihn geschlossen habe???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh