Standby/Ruhezustand/Shutdown Befehl

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Logitech G11 und würde gerne auf 3 zusatztasten jeweils "Herunterfahren" "Standby" und "Ruhezustand" legen.
Jetzt habe ich bereits rausgefunden, dass standby nicht funktioniert, wenn Ruhezustand aktiviert ist; damit das geht müsste man eine batch datei schreiben, leider habe ich keine ahnung wie sowas geht.

Kennt sich da jemand aus?
Wie lautet der Befehl fürs Herunterfahren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt sich da keiner aus? wäre halt echt cool wenn das funktionieren würde

befehl fürs herunterfahren ?!?

wie wärs mit shutdown ? :shot:

und google hilft in solchen sachen auch ...

Ich denke mal Thsoco hat sehrwohl schon danach gegoogelt -

hab für ihn den Thread aus dem Eingagebgeräte Unterforum hierherverschoben, damit ihm ernsthaft geholfen werden kann

also bitte um hilfreiche Postings;)

Danke - und frohe Weihnachten
lg Nash

ich glaubs ehrlich gesagt nicht ...

ausserdem hab ich hilfreich gespostet ... ich machs nochmal deutlich, der befehl lautet --->>>> SHUTDOWN <<<------
btw:

4. treffer in google
http://www.informatikboard.ch/windows-server/7446-runterfahren-per-batch.html

€: und schon fällt dem mod nix mehr ein ...

natürlich habe ich auch gegoogelt, sogar sehr lange und bin auch sofort auf den Befehl Shutdown gestoßen, aber nicht auf explizit diesen (guten) Foreneintrag.

Ich hatte leider die falschen Endungen (also nicht: -s -t 05 -f) verwendet deshalb ging es nicht, stattdessen passierte entweder nichts oder es kam eine Fehlermeldung.

Was ich aber im Eingangspost vergessen hatte zu erwähnen:
Den Befehl für Standby/Ruhezustand habe ich natürlich auch schon vor einiger Zeit ergoogelt (rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState), wie bereits erwähnt funktioniert Standby allerdings nicht wenn Ruhezustand aktiviert ist und umgekehrt.
Da ich aber auch sehr oft Standby verwende und jedesmal umschalten sehr "umständlich" ist hab ich ebenfalls ERGOOGELT, dass man das mit einer Batch-Datei beheben könnte, allerdings fand ich nirgends eine konkrete Datei/Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der unterscheis zwischen ruhezustand und standby ?!?

eine batchdatei ist einfach eine datei in die du die befehle eingibst

Vielleicht solltest du psshutdown von www.sysinternals.com benutzten !

Der Unterschied zwischen Standby und Ruhezstand liegt in den Parametern der Funktion SetSuspendState. Leider kann man die mit rundll32.exe nicht angeben.

ja in standby kann ich ja gehn, aber wann geht er in den ruhezustand ?

ahh es funktioniert super!! für ruhezustand einfach -h (hibernate) anhängen für standby -d (suspend).
Was ich noch nicht ganz kapiert hab: Wie verkürzt man die Zeit von 20 Sekunden bis zum Eintritt von Standby/Shutdown/Ruhezustand...

man tippelt einfach mal in die cmd -->shutdown /? ein und bekommt die ganze Liste von Befehlen ausgegeben und sogar noch nen Anwendungsbeispiel :)

Ich weiss, dass das Thema schon alt ist, allerdings hab ich es durch Google gefunden desegen dachte ich ich frag einfach hier nochmal.

Bei Xp hat die ganz normale Batch Datei geklappt:
shutdown.exe -s -t xxxx

Wenn ich das bei Win 7 mache geht er nur in den Standby oder Ruhezustand.
Das wäre ja ansich kein Problem, nur braucht der Rechner dann beim starten ewig.

shutdown.exe /?
hat mir auch nciht geholfen.

Gibts bei Win 7 einen anderen Befehl um den Rechner !!Herunterzufahren!!?

Danke
Max

Nö, und shutdown -s -f -t xxx funktioniert auch bei Windows 7... So fahre ich mein Notebook Zuhause immer runter, wenn der Zeitpunkt eben xxx Sekunden betragen muss/soll.

Shutdown - Fehler beim befehl

Hallo Leute,

hole mal wieder diesen Thread hoch, da ich mit den hier aufgezeigten Befehlen Probleme habe.

Das eigentliche Problem war, dass der PC beim hybernate nur mich abgemeldet hat und den Monitor deaktiviert. Ansonsten lief alles weiter. Hinweise zum Problem fand ich dann hier:

Windows 7: Probleme mit dem Ruhezustand beheben « [W-inside] powered by gieseke-buch.de

Ich habe den Befehl "shutdown" gleich mal probiert aber egal ob ich es mit "shutdown -h", "shutdown /h" oder "shutdown /?" probiere, kommt immer nur die Meldung: "Der Befehl "shutdown" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Wie kann das sein? So ein Standardbefehl sollte doch nich einfach so aus dem Repertoire verschwinden, oder?

Vielen Dank schon mal,
ska123

Du musst den Befehl als Administrator ausführen.

Also zuerst cmd-eingabefenster als Adminsitrator starten, dann funktioniert es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh