Standby Verbauch

maxpd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
191
Hi,

ich wollte mal fragen wie hoch euer Standby Verbrauch des Desktops ist?
Mir kommt meiner mit 15 Watt doch ziemlich hoch vor.
Lässt dieser sich irgendwie reduzieren?

CPU: i7-3770K
Mainboard: MSI Z77A-G43
GPU: GTX 570

Grüße
maxpd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum geier kannst du da 15w haben an nem Desktop?

Meiner kommt auf 55w, und das finde ich schon ziemlich wenig für nen Desktop (i7 6700k. Vorher nen i5 750 erste generation, da waren es 90-110).

Aber gut, ich meine hier Idle (Einfach desktop, sonst nix). Den standby quatsch hab ich bei mir deaktiviert, frisst nur wertvollen SSD Speicher weg.^^
 
Hallo,

ich spreche tatsächlich über Standby. Also "Energie Sparen" Modus.

Steckdosenleiste mit Kippschalter, ja.

Mein Idle ist bei 100W.
 
Bei Energie sparen läuft ja noch der RAM, oder? Dazu der Standby-Pin vom NT, der das Board weiterhin versorgt. Da find ich 15W nicht wirklich viel.
 
Beim Laptop sinds halt nur 1-4 Watt.
 
Der Laptop hat ja auch stromsparende Komponenten, die dann auch unter Last weniger verbrauchen (und natürlich auch etwas weniger Dampf haben). So ein Laptop verbraucht ja unter Last keine 400W+ :d
 
Ok, wenn dass normal ist, bin ich beruhigt.

Danke.
 
Mein Desktop-PC (Ivy Bridge Xeon, B75-Board, AMD 7770 GPU) verbraucht im Standby-Modus (Win7, "Energie sparen") 2,2 Watt. Bei 15 Watt würde ich auf ein mieses Netzteil, ein mieses Meßgerät oder miese Energiespareinstellungen (OS und BIOS) tippen. Auch 100 Watt im Idle sind zu viel für nen Ivy Bridge-PC - man sollte eher bei unter 50 Watt liegen. Evtl. mal testweise die GPU entfernen und an den Energiespareinstellungen rumspielen.

- - - Updated - - -

Den standby quatsch hab ich bei mir deaktiviert, frisst nur wertvollen SSD Speicher weg.^^

Unter Windows gibts zwei verschiedene Standby-Sparstufen - bei der einen bleibt das RAM aktiv und bei der anderen schreibt er den Inhalt des RAMs auf die Platte und schaltet das RAM dann ab. Erstere heißt (zumindest unter Win7) "Energie sparen" und die frißt auch keinen SSD-Speicher. Die zweite kann man ruhig deaktivieren und die erste weiter nutzen.
 
Das zweite ist der Ruhemodus. Ist bei SSDs aber schon fast sinnlos, die Bootzeit ist ohnehin schon abnormal gering.
 
Es war extra kein überdimensioniertes Netzteil und ein Gold Standard: Bequiet BQT E9-400W.
Messgerät ist ein einfacher Strommesser, die in einem solchen Messbereich vllt mal das ein oder andere Watt übersehen, vor allem wenn man nur ein Handy lädt. Aber bei einem richtigen angeschlossenen Verbraucher geh ich nicht von einem Messwertfehler aus.

BIOS habe ich keine passenden Einstellungen gefunden. Anbei mein BIOS Export. Wer weiß was da überhaupt alles verquer eingestellt ist ^^https://www.dropbox.com/s/mhwhgt6vnw6uvy7/bios.txt?dl=0

Ruhemodus = Ruhezustand? Macht evtl. Sinn, wenn man an größeren Projekten dran ist und viele Fenster und Programme nicht schließen will bis man weitermacht. Aber das Herunterfahren dauert dann ewig, wenn 16gb RAM auf die Platte wollen.
 
nicht bei hohem Standby Verbrauch :d, naja, off topic ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh