Standhalterung für Kopfhörer gesucht

Martin7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
2.064
Ort
Steiermark
Hi,

möchte mir eine Halterung für meine Denon AHD 2000 KH zulegen, hab aber bis jetzt leider nicht allzu viel gefunden, bis auf diese hier:

Hifi-Mbel, Phonombel, Hifi-Racks, Hifi-Regale, Audio-Mbel bei hifi-tv-moebel.de (wenn es sonst keine Alternativen gibt tendiere ich zu dem ROOM´s ROOM'S FS Modell).



Sehen zwar edel aus, aber der Preis hat es auch in sich. Kennt jemand von euch noch Alternativen? Halterungen welche am Tisch oder an der Wand montiert werden kommen nicht in Frage.

lg Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für den Link, hab nur noch Kopfhörerhalterung gesucht :(. Eine Frage hätte ich noch an dich, da du den Rooms FS besitzt, könnte der Bügel zu breit für den Denon sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt interessiert dich das:
ROOM´S FS - Kopfhörerständer | Perfekt für hochwertige Headphones! | Bookutus
Wie ich das sehe, passt er garnicht so schlecht, man muss ihn nur ganz leicht biegen.
Wie ich von Christian Schorege aus dem Hifi forum erfahren habe, arbeitet er gerade an einer leicht überarbeiteten Version mit kleinerem Radius.
Ich warte, bis diese Version verfügbar ist (vermutlich bald), dann greife ich endlich zu.

@rhinoz
Wolltest du nicht auch noch evtl. einen Woo-Audio Ständer ausprobieren?
 
Ich wollte schon, jedoch habe ich es nicht angegangen.

---------- Post added at 20:05 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Nachbiegen lässt sich der Rooms übrigens kaum.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@feivel222
Danke für den super Link :). Hab mir ebenfalls den Thread im Hifi-Forum angesehen, gibt dort auch schöne selbst gebaute Halter, hab heute mit dem Gedanken gespielt sowas wirklich selber zu machen, Vorteil wäre das man wirklich die Biegung abzeichnen und übertragen könnte und so die Passform optimal wäre, aber wenn da wirklich an einer schmaleren Version des Rooms gearbeitet wird, wart ich auch noch, ideal wäre es, für mich persönlich wenn man die KH wirklich mit einem Handgriff absetzen und wieder wegnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab nun endlich den ROOMs FS für meinen KH bekommen, gefällt mir sehr gut, schön verarbeitet und KH passt auch gut rauf, anbei die Bilder.

lg
 

Anhänge

  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 42
Nach langer Sucherei (mir gefallen die Rooms Modelle nicht so gut) hab ich den hier gefunden bei Woo Audio USA:
Ist stabil, massiv und pulverbeschichtet:

woo audio.jpg
 
Die Woo Audio Träger haben auch einen guten Ruf. Nur sind diese recht teuer (vorallem der grosse).
 
Also meiner hat gerade mal 31 Dollar gekostet und 17 Dollar Porto in die Schweiz bei 3 Tagen Lieferzeit, das finde ich günstig. Das Ding ist echt massiv gemacht und passt ganz gut zum Sennheiser, besser als die Holzmodelle von Rooms. Wenn ich die wenigstens in ganz schwarz bekommen hätte aber nur dunkelbraun war erhätlich und das passt nun gar nicht. Dazu sind sie viel teuer als der Woo. Hab direkt bei denen in USA bestellt, ohne Zollkosten. Ach ja, den Woo Ständer gibt's auch in silber.
 
Wie man es nimmt, für den grossen WOO zahlst du 49$ Versand plus 69$ für den Kopfhörerständer. Insgesamt kostet er (in der Schweiz) etwa 125 Fr. Ein Rooms FS in Schwarz kostet gut einen drittel weniger.
 
Mir reicht der Kleine Woo gut aus, trägt den HD800 problemlos und gefällt mir besser als die Rooms. Ausserdem hab ich mal bei Thomann geschaut und da kosten die Rooms Teile um die 80- 120 Euro.
 
Der kleine Rooms kann den LCD-2 nicht richtig tragen. ;)

Der kleine ist preislich jedoch wirklich interessant.
 
Müsste man probieren, das kleine Woo hat einen sehr massiven Sockel, aber gut der LCD2/3 ist sehr schwer. und nicht der bequemste oder. Kannst Du ihn gut tragen über längere Zeit?
 
So 2-3 Stunden sind kein Problem. Einen ganzen Arbeitstag kann ich den jedoch nicht ununterbrochen tragen.

Das Gewicht des LCD ist beim kleinen Woo übrigens nicht das Problem. Bedingt durch die Konstruktion werden die Polster jedoch gegen die horizontalen Träger gedrückt. Dies tut diesen nicht gut.
 
Ich habe beim kleinen Woo etwas das Gefühl das dieser, wie der Rooms FS, nur bei KH mit vergleichsweise "weiten" Bügel wirklich gut funktioniert.
 
Beim HD800 bleibt etwa ein halber Zentimeter frei auf jeder Seite, geht also noch gut. Ausserdem sieht es stylisch aus. Ich weiss jetzt nicht, ob der Bügel beim HD800 besonders weit ist, da hast Du den besseren Vergleich mit Deiner grossen Auswahl an Hörern.
 
Ich pack meinen HD 800 immer in die Aufbewahrungsbox. Hatte auch erst überlegt mir nen Rooms oder so zu kaufen. Ich komme damit aber wunderbar zurecht. Der KH kann nicht umfallen und auch nicht verstauben.
 
Hab ich anfangs auch gemacht. So sparst Du Geld. Aber ich wollte ihn in der Nähe haben auf dem Desktop und da hab ich halt nicht genug Platz für die grosse Kiste. Das gute an den Ständern ist, das die Kapseln nach Gebrauch an der Luft trocknen können. Manchmal schwitzt man ja doch etwas nach längeren Gebrauch, obwohl das beim HD minimal ist, die Polster sind aus idealem Material in dieser Hinsicht, nicht wie gewisse Lederarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von Sennheiser oder AKG verwendeten Bügelkonstruktion, sehe ich kein Problem. Bei manchen KH liegen die Polster bei aufeinander, wenn der KH einfach nur hingelegt wird. Beim Audeze ist dies zum Beispiel der Fall, während beim HD 800 dazwischen etwas Luft bleibt.
 
Hi,

der Bügel vom Denon ist stärker gekrümmt als die Auflagefläche vom FS, wenn man den KH ohne Nachdruck auf den FS aufsetzt, bleibt in der Mitte ein Spalt über (auf dem Foto ersichtlich), also muss man im Normalfall den KH mit beiden Händen auf den FS absetzen, also nicht ganz optimal aber es geht für mich, ich häng den KH auch nicht jedesmal auf den FS. Es wurde ja mal gesagt das der Bügelradius von der Auflagefläche angepasst wird, leider ist dies noch nicht geschehen - aber das soll sich auch nur im Millimeterbereich abspielen.

Was ich persönlich bessere finden würde, ist wenn man die beiden äußeren Kanten von der Auflagefläche abgerundet hätte, da wenn der KH eine stärkere Krümmung hat sich eventuell die Kanten in die Polster reindrücken.

lg Martin
 

Anhänge

  • IMAG0331.jpg
    IMAG0331.jpg
    40 KB · Aufrufe: 42
Da gleiche Problem habe ich auch mit einigen KH, weshalb mich der Rooms noch nicht ganz überzeugt. Für manche KH, z.B. dem HD650, passt er jedoch perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh