[Kaufberatung] Standlautsprecher(gerne auch gebraucht) für Musik, Filme und Games-Budget 1500€

Undercover

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
823
Hi, Leutchen.
Nachdem ich Monate für meinen Umzug gebraucht habe, bin ich jetzt fast fertig.
In mein Neues Wohnzimmer (30qm, Deckenhöhe 2,5 Meter) sollen jetzt neue Lautsprecher her.

Was vorhanden ist
Denon 3800H
LG Oled 77 Zoll
PS 5
PC
Sitzabstand wären 4 Meter.

Wozu nutze ich die Boxen?
Musik aller Genres
Filme
Games

Für ein paar Tipps wäre ich überaus dankbar.

Grüße an alle!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp wie immer. Händler in der Nähe suchen, Probe hören und bei Gefallen, Probe hören zuhause vereinbaren

Leider richtet sich meine Beratung eher an, Aufstellung, Raumakustik, etc

Die Lautsprecher an sich, machen eigentlich nur einen kleinen Teil des Ganzen aus
 
Im Bereich, gerade wenn man sich Gebrauchtkauf mit einbezieht, gibt es tausende von guten LS. Welche dir klanglich gefallen und welche gut in deine Raumsituation passt, wird dir hier niemand beantworten können.

Man unterschätzt das, aber gut aufgestellte 500€ LS klingen besser als schlecht aufgestellte 3000€ LS.

Ein Kumpel von mir hat ein 7.2.2 System mit Monitor Audio Silver LS und mir blutet immer das Herz, wenn ich die sehe und die klingen auch echt „bescheiden“. Da ist alles in die Ecken gequetscht, die Subwoofer sind komplett eingebaut in der Schrank- und TV Front, einfach furchtbar
 

Wurde hier mal zur Orientierung reinschauen
 
Habe eigentlich recht wenig Zeit und mein Englisch ist ziemlich eingerostet.

In der Auswahl hätte ich gebraucht momentan
KLIPSCH R800 F (Aussteller ca 5 Stunden beim Händler gelaufen.) für 700€

Wharfedale Diamond 11.5 für 800€

B&W 683 S2 für 900€

Alle ziemlich in meiner Nähe.
 
Eine Anmerkung zu den Klipsch, nicht jeder mag die Hörner, hier würde ich wenn die noch beim Händler sind direkt vorbei fahren und Probe hören.
Auch in leiser Lautstärke.

Wenn die dann gefallen, kaufen.
Ansonsten schau einmal in welche Richtung die Bassöffnung deiner Kandidaten liegt.
Geht diese nach hinten ist eine Aufstellung nahe an der Wand nicht so gut, geht diese nach vorne, sollte das besser funktionieren.

Viel Spaß schonmal :)
 
Bei den Wharfdale ist die Bassöffnung unten.
Und ja, Boxen stehen an der Wand.
Hier mal die Ausgagslage:
 

Anhänge

  • IMG_2377.jpeg
    IMG_2377.jpeg
    863,4 KB · Aufrufe: 88

Wurde hier mal zur Orientierung reinschauen
@Undercover schaue bloß nicht bei ASR nach Lautsprechern. Das ist absoluter Quark. Messwerte haben damit nichts zu tun, was dir gefällt oder nicht. Das ist kein CPU Kauf, den man nach Zahlenwerten aussucht.

Bei den Wharfdale ist die Bassöffnung unten.
Und ja, Boxen stehen an der Wand.
Hier mal die Ausgagslage:
Ich hätte den TV etwas weiter nach gemacht. Denn dann wäre da tatsächlich halbwegs Platz. Aktuell siehts so aus, dass die linke Seite bei der Tür schon echt knapp ist, da die Standlautsprecher schon mind. 50cm in allen Seiten Luft haben sollten, besser ist eher mehr.


Meine rein subjektiven Empfehlungen auf dem Gebrauchtmarkt wären:
Dali Ikon 6 / 8
Canton Vento 880 / 890
Monitor Audio Silver 8
Eleac 400er Serie
Quadral Platinum M40 / M50

Lautsprecher wie Klipsch sind doch recht "spitz" im Hochton. Das Gegenteil ist dann B&W, die eher warm sind. Monitor Audio Silver sind recht unauffällig und ehrlich. Also da muss man schauen, was einem selber gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Undercover schaue bloß nicht bei ASR nach Lautsprechern. Das ist absoluter Quark. Messwerte haben damit nichts zu tun, was dir gefällt oder nicht. Das ist kein CPU Kauf, den man nach Zahlenwerten aussucht.


Ich hätte den TV etwas weiter nach gemacht. Denn dann wäre da tatsächlich halbwegs Platz. Aktuell siehts so aus, dass die linke Seite bei der Tür schon echt knapp ist, da die Standlautsprecher schon mind. 50cm in allen Seiten Luft haben sollten, besser ist eher mehr.

Man kann bei ASR aber schon mal zur Orientierung reinschauen.

Außerdem sind bei jedem Lautsprecher Review am Schluss noch persönliche Meinungen abgebildet.

 
Man kann bei ASR aber schon mal zur Orientierung reinschauen.

Außerdem sind bei jedem Lautsprecher Review am Schluss noch persönliche Meinungen abgebildet.

Ne man. ASR ist der letzte Schrott, wenn es um die Auswahl von KH oder LS geht.
 
Kannst du mir auch verraten warum du das so siehst?
Da bekommen KHs oder LS schlechtere Bewertungen, weil sie nur bis 30k und nicht wie andere bis 50k Hz gehen. Das ist eh weit weg vom hörbaren Bereich. Oder das früher Clipping einsetzt, aber das bei Lautstärken, bei denen ohnehin vorher das Trommelfell platzt. Oder es wird die Harman Kurve als Reference für den perfekten Sound genommen, wtf, wieso? Das gefällt vielen doch gar nicht, weil es 0815 klingt. Absolut sinnlos das ASR, da sind fast nur Trottel. Fakt ist, dass man sich subjektive Produkte, erst recht bei so etwas wie Sound, nicht nach Messungen aussuchen kann. Das ist keine GPU oder CPU, wo man sich fix 2-3 Benchmarks anschaut und dann kauft und fertig ist.
 
Hier kannst dich mal einlesen. Glaub der TE kennt sich aus

 
Da bekommen KHs oder LS schlechtere Bewertungen, weil sie nur bis 30k und nicht wie andere bis 50k Hz gehen. Das ist eh weit weg vom hörbaren Bereich. Oder das früher Clipping einsetzt, aber das bei Lautstärken, bei denen ohnehin vorher das Trommelfell platzt. Oder es wird die Harman Kurve als Reference für den perfekten Sound genommen, wtf, wieso? Das gefällt vielen doch gar nicht, weil es 0815 klingt. Absolut sinnlos das ASR, da sind fast nur Trottel. Fakt ist, dass man sich subjektive Produkte, erst recht bei so etwas wie Sound, nicht nach Messungen aussuchen kann. Das ist keine GPU oder CPU, wo man sich fix 2-3 Benchmarks anschaut und dann kauft und fertig ist.

Anhand der gemessenen Frequenzkurven kann man aber schon Rückschlüsse ziehen ob einem die LS oder Kopfhörer gefallen könnten oder nicht.

Aber natürlich muss es einem selber gefallen trotzdem würde ich ASR nicht komplett abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber an den gemessenen Frequenzkurven orientieren
Haha, jetzt wirds lustig. Schade, dass ich nicht schon mehr Bier getrunken habe :d :fresse:

Nun sage mir mal, welches der Produkt hier je "gut" und welches "schlecht" oder welches besser als das andere ist:
1701884750055.png

1701884857097.png
 
Kann ich dir nicht sagen, sind aber auch Kopfhörer und keine Lautsprecher.

Natürlich sind Messungen nicht alles aber es gibt Lautsprecher bei denen sind die Schwankungen im Frequenzbereich deutlich größer. Da kann man dann schon Rückschlüsse ziehen.
Außerdem findet man bei ASR halt viele Meinungen zu vielen Lautsprechern da lässt sich schon was rauslesen.
 
Kann ich dir nicht sagen, sind aber auch Kopfhörer und keine Lautsprecher.
Beides Schallwandler mit Frequenzweiche. Ist eigentlich total egal. Wenn ich etwas suche, kann ich dir so etwas auch für Lautsprecher raussuchen. Es geht mir hier mehr um das Prinzip.
Natürlich sind Messungen nicht alles aber es gibt Lautsprecher bei denen sind die Schwankungen im Frequenzbereich deutlich größer.
Schwankungen können aber bewusst so gewählt sind, denn man kann Senken bewusst platzieren, um danach einen für das menschliche Ohr wichtigen Bereich mit einem Peak mehr zu betonen, sodass der Kontrast einem besser gefällt.

Meine Meinung bleibt: LS oder KH (bzw IEM) nach Messungen auszusuchen ist totaler Quark. Lieber sagen was man will, welche Klangeigenschaft einem wichtig ist, wo man empfindlich ist (z.B. zu spitze/präsente Höhen), wie man das anschließen und aufstellen will und dann lässt man sich in Foren beraten und holt sich im Idealfall möglichst viele Meinungen ein und kauft dann 2-3 Paar um daheim, in den eigenen 4 Wänden, zu testen.


Edit:
Im 1. Screenshot handelt es sich um 2 ähnlich starke Inears für über 2000€. Beide total anders abgestimmt. Den in grün nutze ich übrigens selber, und nein, habe ich nicht nach Messungen ausgesucht :d
Im 2. Screenshot handelt es sich um einen 4300€ Inear (orange) und den Air Pods Pro 2 (grün). Und das zwischen diesen 2 nicht nur Welten, sondern Universen liegen, konnte man mir nicht anhand des Frequenzverlaufes, der durch Messungen entstanden ist, sagen ;)
 
Beides Schallwandler mit Frequenzweiche. Ist eigentlich total egal. Wenn ich etwas suche, kann ich dir so etwas auch für Lautsprecher raussuchen. Es geht mir hier mehr um das Prinzip.

Schwankungen können aber bewusst so gewählt sind, denn man kann Senken bewusst platzieren, um danach einen für das menschliche Ohr wichtigen Bereich mit einem Peak mehr zu betonen, sodass der Kontrast einem besser gefällt.

Meine Meinung bleibt: LS oder KH (bzw IEM) nach Messungen auszusuchen ist totaler Quark. Lieber sagen was man will, welche Klangeigenschaft einem wichtig ist, wo man empfindlich ist (z.B. zu spitze/präsente Höhen), wie man das anschließen und aufstellen will und dann lässt man sich in Foren beraten und holt sich im Idealfall möglichst viele Meinungen ein und kauft dann 2-3 Paar um daheim, in den eigenen 4 Wänden, zu testen.


Edit:
Im 1. Screenshot handelt es sich um 2 ähnlich starke Inears für über 2000€. Beide total anders abgestimmt. Den in grün nutze ich übrigens selber, und nein, habe ich nicht nach Messungen ausgesucht :d
Im 2. Screenshot handelt es sich um einen 4300€ Inear (orange) und den Air Pods Pro 2 (grün). Und das zwischen diesen 2 nicht nur Welten, sondern Universen liegen, konnte man mir nicht anhand des Frequenzverlaufes, der durch Messungen entstanden ist, sagen ;)
Ich denke da hab ich mich generell falsch ausgedrückt.
Mir ist bewusst das Messungen nicht oft was darüber aussagen wie gut einem etwas gefällt aber ich bin mit den Empfehlungen von ASR bei Kopfhörern und Lautsprechern bis jetzt sehr gut gefahren. (Genelec 8010 für den Schreibtisch und Kef Q350 für den Fernseher) und würde daher empfehlen auf jeden Fall mal reinzuschauen besonders wenn man Fragen zu speziellen Modellen hat.
 
Ich denke da hab ich mich generell falsch ausgedrückt.
Mir ist bewusst das Messungen nicht oft was darüber aussagen wie gut einem etwas gefällt aber ich bin mit den Empfehlungen von ASR bei Kopfhörern und Lautsprechern bis jetzt sehr gut gefahren. (Genelec 8010 für den Schreibtisch und Kef Q350 für den Fernseher) und würde daher empfehlen auf jeden Fall mal reinzuschauen besonders wenn man Fragen zu speziellen Modellen hat.
Genelec und Kef wären dir im entsprechenden Thread sicher ebenfalls empfohlen worden. Beides super Hersteller. Aber mir gefällt Kef zum Beispiel gar nicht. Genelec ist auch eher etwas langweilig. Also da merkt man schnell, dass das bei dir eventuell gepasst hat, das ist aber eher "Zufall", da du scheinbar auf diesen langweiligen, neutralen Sound stehst. Das klingt abwertend, ist es aber nciht. Jeder mag eine andere Art von Klangsignatur.
 
Das stimmt letztendlich ist alles Geschmackssache.

Darf ich fragen was dir an den Kefs nicht gefällt?
(Die Genelecs sind sehr neutral aber lässt sich mit EQ gut was machen)
 
Das stimmt letztendlich ist alles Geschmackssache.

Darf ich fragen was dir an den Kefs nicht gefällt?
(Die Genelecs sind sehr neutral aber lässt sich mit EQ gut was machen)
Das weiß ich gar nicht mehr genau. Ich war damals 2x im Hifi-im-Hinterhof und hatte mich etwas durchgehört. Bin am Ende bei Dali und Monitor Audio hängen geblieben, auch wenn die von der Klangcharakteristik auch etwas unterschiedlich sind.
 
Danke mal für eure Ausführungen!👍
Zum Aufstellort: Der innere Monk schrie: IN DIE MITTE!!!DASS DING MUSS IN DIE MITTE!
Die Tür kommt später raus. Zu den Wänden habe ich dann jeweils 1,14 Meter.
Persönlich mag ich präsente Höhen. Von daher Klipsch?
 
Danke mal für eure Ausführungen!👍
Zum Aufstellort: Der innere Monk schrie: IN DIE MITTE!!!DASS DING MUSS IN DIE MITTE!
Die Tür kommt später raus. Zu den Wänden habe ich dann jeweils 1,14 Meter.
Das ist eine wichtige Info. Denn wenn die Tür raus kommt, dann passt das doch alles super.

Persönlich mag ich präsente Höhen. Von daher Klipsch?
Ja, Klipsch ist vom P/L eh top, sind aber doch stark höhenbetont. Wenn man das also mag, sicher eine sehr gute Anlaufstelle.
Alternativen wären dann Dali, Elac und Canton, die auch etwas höhenbetont sind, aber nicht so stark wie Klipsch.
 
Beim Klipsch merkt man deren Herkunft von PA. Stimmen kommen gut rüber. Wenn man damit klarkommt, warum nicht. Auch von Wirkunksgrad sind die nicht zu verachten.
Vielleicht lohnt es sich für den TA auch mal Abseits des Mainstreams was zu suchen. Beim KA hat man teilweise gute Chancen was gutes, bzw exotisches zu finden.
Ich mag persönlich französische Manufacturen wie Triangle oder Cabasse, oder die analistiche Widergabe englischer Hersteller.

Lieber sich länger Zeitlassen und eine breitgefächerte Auswahl haben als Lehrgeld umsonst zu bezahlen.
 
Wenn man alle 3 Profile in einem verheiraten will, finde ich die Klipsch in der Tat garnicht mal so schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh