Star Citizen knackt 250-Millionen-Marke

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
star-citizen.jpg
Die Beliebtheit der Online-Weltraum-Flugsimulation Star Citizen scheint nicht abzunehmen. Wie das Entwicklerstudio rund um Chris Roberts jetzt bekannt gegeben hat, wurde die 250-Millionen-US-Dollar-Marke überschritten. Die Crowd-Funding-Kampagne ist seit 2012 aktiv und auf der CitizenCon konnten satte neun Millionen US-Dollar erzielt werden. Wann das Spiel allerdings letztendlich releast werden wird, ist bis dato weiterhin unbekannt. Dass die zusätzlichen Millionen es ermöglichen werden, den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns denn kommt, frage ich mich, wieviel TB platz ich dann wohl für das game brauchen werde.... :lol:
 
Müssen die nicht alle paar Jahre die Engine auf das aktuelle Grafikniveau anpassen?
 
der BER der spieleindustrie
 
Was fehlt denn noch, das Spiel läuft doch schon seit Jahren?
 
Bin schon wieder ziemlich spektisch...

Nach 7 Jahren ist nicht mal Stanton System fertig... Jetzt habe ich gelesen das anfang nächstes Jahr zweites System kommen soll... Dauert das dann auch 7 Jahre ? ... Und es soll dann am ende zig System geben
wie lange wird das dauern.
Früher habe ich immer gelesen , das sobald ein System fertig ist, das die restlichen System schneller fertig werden... So eine Art Baukasten Prinzip..

Zurzeit haben die voll den Focus immer neue Schiffe zu entwickeln und zu verkaufen...

Ich habe zwar nur 80 Dollar investiert und schaue immer wieder rein... Denke aber nicht das ich noch mehr Geld in das Projekt stecke...
Jedenfalls flippe ich nicht aus ,wenn neue Schiffe kommen und alles kaufen will.... Die sollen echt mal langsam voran kommen.. Es gibt nicht mal eine Geplante Release... Alles ist noch Open End...
Es kann 2 Jahre oder auch 20 Jahre dauern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir so wie Rammstein. Habe mich damals total auf das Spiel gefreut. Jetzt 7 Jahre später gibt es fast nichts vor zu weisen. Vor allem hat es kaum noch was mit dem Spiel zu tun was ich damals unterstützt habe.

- begehbare Raumstationen wollte ich nicht
- begehbare Planeten wollte ich nicht
- einen First Person Shooter wollte ich nicht.
- Tag und nach Wechsel auf Planten wollte ich nicht (weil sie nicht begehbar sein sollten).
- Gefängnissimulator wollte ich nicht

Die Singeplayer Weltraum Simulation die ich haben wollte, ist in weite weite Ferne gerückt.
 
Wenn du das alles nicht willst, solltest du dich fragen, ob du bei dem Spiel richtig bist.

CR hat schon ganz früh gesagt, dass es ein dynamisches openWorld Game sein soll und sq42 nur optional kommt aber das Hauptgame im Focus steht.

Edit:
Man darf auch nicht vergessen, das Spiel unterstützt bis zu 128 CPU Kerne, sprich die aktuelle Hardware ist noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Aktuelle game unterstützt 128 und mehr Kerne, die frage ist eher nach wie vielen Kernen es nicht mehr Skaliert.
Glaube kaum das SC auf allen 128 Kernen Skaliert, vermutlich nur 8-12 threads, es ist schließlich nur eine Modifizierte CryEngine(Lumberyard).
Und selbst wenn Star-Citizen 128 render threads hat ist dies kaum ein Mehrwert wenn man trotzdem immer im GPU Limit steckt, man spielt schließlich nicht in 480x440.

Es gab zwar Probleme in der Vergangenheit wo spiele ab einen bestimmten core/thread count nicht mehr gestartet sind aber dies wurde per Windows Kernel Update und durch Spiele Patches gefixt.

Finde es bemerkenswert das nach so vielen Jahren immer noch an Star-Citizen gearbeitet wird.
Ich muss ehrlich zugeben das ich das ein oder andere mal gedacht habe das die Arbeit an Star-Citizen eingestellt wird und der Vorstand(krawattenträger) sich mit 100 Millionen aus dem Staub macht.
Das hier wirklich 250 Millionen in das Spiel reingesteckt werden und sich der Krawattenträger Privat nicht bereichert, Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, selten einen so uninformierten Beitrag gelesen. Der Autor hat anscheinend null Ahnung vom Releaseplan CIG. SC wird Released sobald die volle Persistenz ind das Servermeshing integriert ist. Seine spitzen kommentare sind etwas daneben. Dazu gab es keine "Finanzspritze". Die Spenden kommen kontinuierlich herein. Mal mehr, mal weniger.
Und 7 Jahre sind nun keine ungewöhnlich lange entwicklungszeit. RDR2 war auch 8 Jahre in entwicklung. Ohne das komplett von 0 angefangen werden musste, Entwicklerstudios aufgebaut werden mussten etc. Man kann eigentlich Sagen das die eigentliche Entwicklung von SC erst seit 3-4 Jahren so richtig läuft.
Ich verstehe echt nicht, warum uninformierten Menschen erlaubt wird Artikel zu schreiben.

Müssen die nicht alle paar Jahre die Engine auf das aktuelle Grafikniveau anpassen?
Nein. die Qualität der Grafik wurde in den letzten Jahren öfters Signifikant verbessert. Die Grafik ist aktuell auch noch eingeschränkt da noch mit dx11 gearbeitet wird. Mit der umstellung auf Vulcan wird sich da noch einiges verbessern ;)

Nach 7 Jahren ist nicht mal Stanton System fertig... Jetzt habe ich gelesen das anfang nächstes Jahr zweites System kommen soll... Dauert das dann auch 7 Jahre ? ... Und es soll dann am ende zig System geben
wie lange wird das dauern.
Früher habe ich immer gelesen , das sobald ein System fertig ist, das die restlichen System schneller fertig werden... So eine Art Baukasten Prinzip..
Aktuell schaffen sie einen Planeten inklusive monden etc in 2 Monaten. Du vergisst das das komplette grundgerüst des Spiels noch entwickelt werden musste, eigene Tools geschrieben, verschiedene ansätze ausprobiert werden mussten etc.

wenns denn kommt, frage ich mich, wieviel TB platz ich dann wohl für das game brauchen werde....
Da das ganze Prozedural gebaut wird, ist es gar nicht so viel. Würde das aktuelle Sonnensystem mit "herkömmlichen Methoden gebaut werden, wäre das Geme heute schon 50TB groß. Es sind aber 50-60GB. also noch weniger als so manch andere AAA Titel.


Edit:
Glaube kaum das SC auf allen 128 Kernen Skaliert, vermutlich nur 8-12 threads, es ist schließlich nur eine Modifizierte CryEngine(Lumberyard).

Die Engine ist sehr stark umgeschrieben. In Frankfurt sitzen ein haufen Entwickler die voher für Crytec gearbeitet haben. Getestet wurde SC schon mit 12 Kernen und 24 Threads. Da weiß ich das SC über alle Kerne/Threads Skaliert hat. Es gab wohl auch Tests mit Threadripper und 32 Kernen bei denen das auch funktionierte. Da müsste ich aber erst den Wahrheitsgehalt prüfen und suchen. 24 Threads gehen aber definitiv. und vermutlich noch höher. Das ganze wird auch immer weiter optimiert und es werden immer mehr Kerne/Threads genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Threads sollten es sein, von 128 höre ich zum ersten Mal. Achtung, ich meine auch Threads die richtig skalieren, nicht "das Spiel startet damit".
 
Ich was nicht was die Leute hier soviel über SC meckern. SC wird nie fertig werden. Es wird so wie Eve Online, permanent Weiterentwickelt und Stats immer wieder angepasst.
Würde das nicht passieren wäre SC genauso schnell weg, wie einer der x-beliebigen CoD Teile.

Den wenn man sich Spiel mal ansieht, wenn auch noch unfertig, es sieht schon sehr gut aus und es ist sehr detailliert. Die Hardwareandforderungen sind auch nicht ohne. Mein 6kerner wird zu 60-70% ausgelastet und SC gönt sich auch mal eben 19 GB RAM (von 24). Und bei einer RX570 sieht man doch denn ein oder anderen Ruckler (bei mittleren Details).

Übrigens wer es nicht glaubt, einfach selbst Testen. Bis zum 5. Dezember kann man es kostenlos spielen. Mache ich auch gerade.
 
Misswirtschaft, Verschwendung und lange Entwicklungszeit
Obwohl das Spiel bis Ende 2017 rund 200 Millionen US-Dollar an Spenden eingenommen hat und davon bis auf 14 Millionen US-Dollar sämtliches Kapital aufgebraucht wurde, ist das Spiel laut Bewertung einschlägiger Spielemagazine weit von einer zeitnahen Fertigstellung entfernt. Die daraus abzuleitende Ineffizienz des Entwicklungsprozesses ist laut Aussagen ehemaliger Mitarbeiter unter anderem auf ein exzessives Mikromanagement seitens Roberts zurückzuführen, der tief in die Entstehungssabläufe eingreife und produktives Arbeiten erschwere. Begonnene oder gar fertige Arbeiten werden von Roberts oft verworfen oder es werden starke Abänderungen gefordert, was den Entwicklungsstand weit zurückwerfe. Zudem sind zahlreiche Kernfunktionen der Software, die im ursprünglichen Kickstarter angekündigt wurden, kein Teil der aktuellen Planungen mehr. So ist bisher keine lauffähige Version für Linux-System erschienen, das lokale Aufsetzen von Multiplayer-Servern ist nicht möglich und Raumschiffe können nicht von Usern selbst erstellt und im Spiel verwendet werden, sondern sind ausschließlich käuflich zu erwerben. Außerdem sind entgegen früherer Ankündigungen kostenpflichtige Abonnements eingeführt worden.[39]
Bedenken und Kritik wurden zudem hinsichtlich der Intransparenz der Verwendung von Crowdfunding-Geldern und einem möglicherweise verschwenderischen Umgang mit Kapitalien vorgebracht. So geht aus den Finanzberichten des Unternehmens hervor, dass große Summen in die optische Ausgestaltung der Büros floss. Abseits von aufwendig produzierten Miniaturmodellen, Symbolen und speziell designten Möbeln, befindet sich eine lebensgroße Nachbildung einer Luftschleuse in einem der Büros. Zudem gewährt CIG keine Transparenz über Gehälter von Angestellten und Führungskräften sowie über die Kosten für jährlich stattfindende Events, die der Vermarktung des Spiels dienen.
Kritisiert wird vielfach der fehlende monetäre Druck, ein fertiges Spiel abzuliefern und es wurden Vorwürfe laut, nach denen die nie endende Entwicklung der Software selbst zum Geschäftsmodell geworden sei. Auch erhöhe sich der Umfang des Spiel enorm, was die Entwicklungszeit, inklusive Konzeptphase, auf inzwischen 8 Jahre (Stand: 2019) hat anwachsen lassen. Dies beinhaltet zahlreiche Verschiebungen und nicht eingehaltene Fristen seitens Cloud Imperium Games.[40][41] Im Jahr 2017[42] und 2018[43] wurden zudem Fälle bekannt, in denen Fans, die sich durch die beträchtlichen Verzögerungen in der Entwicklung des Spiels und die Aufgabe eines Release-Datums durch den Hersteller getäuscht sahen, die Rückzahlung von Geldern verweigert wurde.


Quelle : Wikipedia.

Ich selber bin sicher kein Hater,, habe selber ca 80 Dollar in das Spiel investiert.. Und hoffe natürlich das irgendwann fertig wird... Nur sehe ich nicht ein , noch mehr Geld in das Projekt zu investieren.
Die haben bis jetzt 250 Millionen bekommen ,, und in welchem Stadium ist das Spiel ?... Der jetzige zustand hat bis jetzt 250 Millionen geschluckt ?
Ich sehe auf Facebook immer wieder verrückte die teilweise 10k Dollar in das Spiel investiert haben... Ohne eine Beteiligung an Unternehmen oder sowas (Investition)...
Natürlich sind da meine 80 Dollar lächerlich... genauso sehe ich aber zocker die 10k investiert haben, total verrückt sind....

Kunden die 1000 $ investiert haben , bekommen ein VIP Status... Und sollen später im Spiel auch eigene VIP bereiche haben... Was ich absolut behindert finde...
Die Selektion findet noch Alpha Phase statt...

Ich werde es noch beobachten,, nebenbei... Es gibt nicht mal ein Release Termin ,, nichts... Ein Open Projekt ohne ein Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die nicht alle paar Jahre die Engine auf das aktuelle Grafikniveau anpassen?

Wird ja gemacht. Aber große Brocken wie die Umstellung auf Vulkan benötigen sowas wie ein "Freeze" in anderen Bereichen - zu mindest temporär.

Ich werde es noch beobachten,, nebenbei... Es gibt nicht mal ein Release Termin ,, nichts... Ein Open Projekt ohne ein Ende...
Wird es auch nicht geben, da das Spiel als perma-Dev konzipiert ist. Du kannst es jetzt zocken oder dann, wenn das Universum "persistent" ist oder was auch immer dir als "Punkt" vorschwebt, an dem du sagst "Jetzt will ich". Wenn du aber auf einen offiziellen Termin wartest, wo der gute Chris sagt "Es ist fertig", kannst du noch 30 Jahre warten.

Das ist halt das Hauptproblem bei der Außenwirkung von Star Citizen. Es wird mit anderen Spielkonzepten verglichen - obwohl Star Citizen ein völlig anderes Konzept darstellt. So hast du dann auch die massive Spaltung in der Resonanz bei diesem Machwerk: Die einen erwarten ein "Release", weil sie sich kaum bis gar nicht mit dem Konzept auseinander gesetzt haben und die anderen zocken schon seit Jahren gemütlich und voller Freude rum und freuen sich über jedes Update.

Du wirst diese beide Gruppen nie unter ein Dach bekommen. Und wenn du - abseits der Single Player Kampagne - ein Veröffentlichungsdatum erwartest, geb ich dir den Tipp das gar nicht zu erwarten, bevor du herbe enttäuscht wirst. Das Ding wird so lange es eine Einnahmequelle gibt kontinuierlich weiterentickelt.
 
Wird ja gemacht. Aber große Brocken wie die Umstellung auf Vulkan benötigen sowas wie ein "Freeze" in anderen Bereichen - zu mindest temporär.


Wird es auch nicht geben, da das Spiel als perma-Dev konzipiert ist. Du kannst es jetzt zocken oder dann, wenn das Universum "persistent" ist oder was auch immer dir als "Punkt" vorschwebt, an dem du sagst "Jetzt will ich". Wenn du aber auf einen offiziellen Termin wartest, wo der gute Chris sagt "Es ist fertig", kannst du noch 30 Jahre warten.

Das ist halt das Hauptproblem bei der Außenwirkung von Star Citizen. Es wird mit anderen Spielkonzepten verglichen - obwohl Star Citizen ein völlig anderes Konzept darstellt. So hast du dann auch die massive Spaltung in der Resonanz bei diesem Machwerk: Die einen erwarten ein "Release", weil sie sich kaum bis gar nicht mit dem Konzept auseinander gesetzt haben und die anderen zocken schon seit Jahren gemütlich und voller Freude rum und freuen sich über jedes Update.

Du wirst diese beide Gruppen nie unter ein Dach bekommen. Und wenn du - abseits der Single Player Kampagne - ein Veröffentlichungsdatum erwartest, geb ich dir den Tipp das gar nicht zu erwarten, bevor du herbe enttäuscht wirst. Das Ding wird so lange es eine Einnahmequelle gibt kontinuierlich weiterentickelt.

Ja mag sein, das ein endgültiger Termin nicht gegeben werden kann... Eine MMO wird immer weiter entwickelt und ist nie wirklich fertig... Siehe WoW....
Nur, wie schon geschrieben wurde.... Nach 7-8 Jahren Entwicklung -> bis zu 250 Mio Dollar investition ?... Bis jetzt nicht mal Stanton ist ganz fertig...
Es hieß , wenn Stanton fertig ist, werden die anderen System ganz schnell fertig... Und jetzt wollen die mit ein 2. System anfangen nach 7-8 Jahren... Und von ein Sandkasten Prinzip ist nichts zu sehen... Es werden immer noch Monate brauchen bis ein Planet fertig wird..

Negativ finde ich, das sehr viele Resourcen in neue Schiffe gesteckt werden... Weil ja da immer wieder Geld rein kommt....

Ganz ehrlich 250 Millionen und bis jetzt sowas.... Naja...
Ich denke es dauert nochmal 10 Jahre... Dann haben die ca über halbe Milliarde bekommen,, und haben erst das zweite System fertig bekommen...
Dann gehts weiter mit dritten System usw usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst diese beide Gruppen nie unter ein Dach bekommen. Und wenn du - abseits der Single Player Kampagne - ein Veröffentlichungsdatum erwartest, geb ich dir den Tipp das gar nicht zu erwarten, bevor du herbe enttäuscht wirst. Das Ding wird so lange es eine Einnahmequelle gibt kontinuierlich weiterentickelt.

SQ42 könnte das schaffen und die Gruppen zusammen führen.
 
Also dieses "völlig anderes Konzept"-Gerede wirkt doch sehr wie ein verzweifelter Versuch das bissel Software was bisher geschrieben wurde zu verteidigen. Und mit "bissel" meine ich nicht die Codezeilen (das mögen viele sein), sondern den spielbaren Inhalt. Aber es ist ja auch ein bekanntes Phänomen, das je mehr man investiert hat, es umso schwieriger wird zuzugeben, dass es unnütz war.
 
ich hab weit über 1,5 k Dollar mal reingesteckt, hab aber mit nem Anwalt, alles wieder rausgezogen.
Kein Spiel hat mich in meinen 20 Jahren Gaming mehr enttäuscht.
 
Also rdr2 war 8 Jahre in Entwicklung und hat inklusive Marketing 600 mil. Dollar gekostet.

Davon ist sc aber noch weit weg. Jedoch steht hinter rdr2 ein Unternehmen, welches das Geld auch hat und sich nicht leihen muss vom Kunden.


Wer behauptet sc sollte nie fertig werden, der ist verblendet.
Ziel eines Spiels ist es monetarisiert zu werden und ab einen Punkt x deutlich mehr Einnahme als Kosten zu generieren...
Bei sc ist das nicht der Fall und kann aktuell als Liebelei und Hobby eines Menschen betrachtet werden, der sich dafür Hilfe und Geld geholt hat.

Ein Spiel nach einer Veröffentlichung weiter zu entwickeln, richtig und gut, aber man muss doch mal langsam was vorzeigen können... eine art Kampagne, ein Ziel, etwas vorauf man hinaus spielen kann

freundliche Grüße :)
 
Also dieses "völlig anderes Konzept"-Gerede wirkt doch sehr wie ein verzweifelter Versuch das bissel Software was bisher geschrieben wurde zu verteidigen. Und mit "bissel" meine ich nicht die Codezeilen (das mögen viele sein), sondern den spielbaren Inhalt. Aber es ist ja auch ein bekanntes Phänomen, das je mehr man investiert hat, es umso schwieriger wird zuzugeben, dass es unnütz war.

Kommt halt drauf an, wie du persönlich deinen Spaß definierst. Es gibt Spiele, die haben praktisch keinen Inhalt, wo es nur um 10-Minüte Kill-em-all Instant Action geht - welche sich extrem gut verkaufen. Dann gibts sowas wie single-Player Spiele aka Skyrim, Fallout 4 oder dem Witcher - welche von einer Story leben, aber ansonsten sich ständig wiederholende "Schlepp Zeug von A nach B mit einer Horde Monster dazwischen" Missionen haben. Sobald die Story durch ist, bleibt ne platte Landschaft ohne Inhalt übrig und du bist praktisch "fertig".

Dann gibt es spiele, welche dir eine Art semi-endlos Welt hinwerfen - wie No Mans Sky - wo du halt selbst bestimmen kannst, was du wie wo machen willst. Auch die X-Serie fällt irgendwie in diese Kategorie.

Star Citizen nimmt sich als Kern die letzte Version als vorbild und wirft, soweit es möglich ist, elemente aus den ersten beiden Kategorien mit rein, um die Zwischenphasen "lebendig" zu halten. Generell hat das Spiel aber kein Ziel. Du bestimmst selbst, was du machen möchtest und programmiert wird halt jede mögliche erdenkliche Option dieses "etwas" auch auszuspielen. Was es am Ende sein wird, bestimmst du selbst.

Und genau da ist der Knackpunkt, warum das Spiel nie "fertig" sein wird, weil es so viele Möglichkeiten gibt das Spiel zu spielen, wie es mitspieler gibt. Die Leute, welche sich gegen andere in Schiffsschlachten messen möchten können jetzt schon die Sau raus lassen. Die Leute, welche "unbekannte Weiten" erforschen wollen müssen noch warten.

Was du draus machst ist dein Ding. Genauso wie es mein Ding ist, was ich draus mache. Wenn nix für dich dabei ist - schade. Ich für meinen Teil hab aber schon gehörig Spaß an dem Vieh.
 
Letztlich spricht der Erfolg für SC die Fanggemeinde wird immer grösser, vielleicht ist auch besser wenn das Spiel nie fertig wird, so behält es diesen Magic drive des unvergleichbaren. :)
 
und damit die dauerhaften einnahmen. keine schlechte idee. immer schön AGBs lesen, ob man eine zurückerstattung bekommen kann. ;)
erinnert an FFF - verschwendetes geld, aber der idiotenkreis glaubt halt dran.
 
Es sieht schon nach einem atemraubenden Game aus und es ist nunmal deutlich dass es noch umfangreicher angesetzt ist als z.B. GTA V das immerhin 200Mio Produktionskosten hatte.
 
Gibt soweit ich weiß - wöchentlich?...aber auf jeden Fall regelmäßige Dev Streams,die tief blicken lassen,was momentan am Laufen ist.Zunimdest tranparenter als so manch anderes Projekt.Und yo,da gabs wohl viel Hate weil CR eben detailverliebt ist.Genau der richtige Mann.Werde auch mitm persistenten Universum einsteigen,vorher gibts halt keine Kohle.Keine Ahnung warum sich manche so aufregen.Wenn ich bedenke was ich für wirklich miese Tripple und Doppel A Leichen in Steam liegen habe,die weit mehr als 1000€ gekostet haben,da heule ich eher dem nach,als nem 80er Vorschusslorbeeren bei SC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh