Star Citizen soll auf Vulkan setzen und DirectX-Unterstützung einstellen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.192
star-citizen.jpg
Man könnte sicherlich mehrere tausend Wörter über die Entwicklung von Star Citizen verlieren – über die das Art und Weise der Finanzierung, die Dauer der Entwicklung viele andere Faktoren, die Star Citizen zu einem Endlosprojekt machen könnten. Nun aber soll es einmal rein um die Technik gehen.Im offiziellen Forum von Star Citizen äußerte sich Ali Brown, Director of Graphics Engineering bei Cloud Imperium Games, bezüglich der Unterstützung der Vulkan-API zugunsten von DirectX 12."Years ago we stated our intention to support DX12, but since the introduction of Vulkan which has the same feature set and performance advantages this seemed a much more logical rendering...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Microsoft den Support von Kabylake & Ryzen künstlich auf Win10 begrenzt wirkt das ganze eher wie eine Malware. Jeder Schritt von Win10 weg ist da nur hilfreich.
 
Ich denke eher, dass Amazon diesen Weg vorgegeben hat. Mir solls aber ganz recht sein.
 
In anderen Foren wo diese News rauskam, ist allem im braunen See der "Vaporware Zombies" untergegangen - schön zu sehen, dass es hier noch nicht so schlimm ist. :)

Linux-Treiber sind in guter Verfassung und sollten im nächsten halben Jahr soweit aufgepreppelt sein, dass es ohne größere Probleme SC rennen lassen kann.

Hab mich mal etwas bei der SC-Community umgehört und die meisten halten den Release von SQ42 für dieses Jahr für "realistisch", dürfte aber eher was zum Winter werden. Ob das dann schon auf Vulkan läuft, kann noch nicht mal die Glaskugel abschätzen, jedoch ist der Grund-Code schon "Vulkan-ready" - fehlt also "nur noch" die gesamte Rendering-Pipeline umzuschreiben (was wenns gut läuft ein halbes Jahr dauert, realistisch aber eher 3/4 bis ein volles)

Worauf man hoffen kann, ist dass die schon längst damit angefangen haben, so dass Vulkan doch nicht so lange braucht - aber das ist eher Hoffnung und weniger Fakt.

btw - die Technik-Abteilung ist auch dabei das Spiel für Ryzen zu optimieren. Wer sich also so eine CPU zugelegt hat, kann relativ beruhigt sein - auch wenn die Resultate ähnlich wie Vulkan noch etwas brauchen um das Licht der Welt zu erblicken.
 
Ganz ehrlich, JETZT noch die grundlegende Grafikengine ändern?
Star Citizen erscheint mir mehr und mehr viel zu ambitioniert für das größtenteils unerfahrene Team und auch viel zu unkoordiniert...
Eigentlich wollten sie mal das _allermeiste_ aus dem PC rausholen um die Überlegenheit gegen Konsolen zu demonstrieren. Das wird nichts wenn man zwei Platformen suporten muss.
 
Ganz ehrlich, JETZT noch die grundlegende Grafikengine ändern?
Star Citizen erscheint mir mehr und mehr viel zu ambitioniert für das größtenteils unerfahrene Team und auch viel zu unkoordiniert...
Eigentlich wollten sie mal das _allermeiste_ aus dem PC rausholen um die Überlegenheit gegen Konsolen zu demonstrieren. Das wird nichts wenn man zwei Platformen suporten muss.

Ruhig Drache... :)
Der Grundcode von SC ist bereits Linux-fähig. Das Spiel läuft (ohne Grafik) bereits auf Linux und benötigt logischerweise nur noch eine grafische Schnittstelle die Linux kann (hier Vulkan). Es ist also etwas übertrieben zu sagen, dass sie 2 Platformen unterstützen müssen, da der Kern-Code bereits agnostisch ist.

Der zweite Punkt ist, dass bei ordentlicher Implementierung von Vulkan (sagen wir mal Doom-Qualität und besser) auch das meiste aus dem PC herausgeholt wird. Es wird von der Effizienz trotzdem nicht ganz an Konsolen heranreichen, wird dem aber deutlich näher kommen, als wir zur Zeit mit DirectX haben. Overheads von ~50% sind da keine Seltenheit und können gut und gerne auch mal 70% knacken. Dieses ungenutzte Potential ist nicht nur "schön zu haben" sondern für so ein ambitioniertes Projekt wie Star Citizen auch notwendig, wenn man sich mal anguckt, was die an Grafikpracht für die Charaktere, Landschaften und Effekte rausbringen wollen.

Was hingegen ein Problem darstellen könnte ist die Zeit. So eine Rendering-Pipeline ist nicht mal eben nebenbei geschrieben und muss mit allen Tools kompatibel sein. Jedoch ist das Team in Frankfurt kompetent genug, das hinzubekommen. "Unerfahren" is da niemand.
 
Da sie schon lange auch Richtung Mantle entwickelt haben, ist das kein wirklicher Neuanfang, schließlich basiert Vulkan auf Mantle.
 
Ob das Spiel noch dieses Jahrzehnt erscheint, wenn jetzt schon wieder ein fundamentale Änderung vorgenommen wird, hmm
Wird wohl den selben Nimbus einnehmen wie Crysis seiner Zeit ... "Kann man damit Star Citizen flüssig spielen".
...
Das ist eine Befürchtung, und keine vorhersage.
 
Sehr gute Nachrichten. Wir müssen weg von Windows, da Microsoft seit Windows 10 komplett durchgeknallt ist und alle Kritik in der Richtung ignoriert.
 
Ein zu begrüßender Schritt, von dem auch Linux profitieren könnte. Ich denke, dass - wie im Artikel angedeutet - CIG in absehbarer Zeit weg von DX11 will und dieses komplett fallen gelassen werden soll. Selbst wenn man nach den Steamzahlen geht, würden min. 50% der (potentiellen) Kunden auf einen Schlag ausgeschlossen oder verärgert werden, wenn man auf DX12 setzen würde. CIG hatte mit DX12 einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Schön, dass sie diesen Fehler korrigieren wollen.


Star Citizen erscheint mir mehr und mehr viel zu ambitioniert für das größtenteils unerfahrene Team und auch viel zu unkoordiniert...
Das ist leider die andere Seite. Dass da jemals die inzwischen extrem hohen Erwartungen erfüllt werden, bezweifle ich stark.
 
Das Spiel kommt doch eh erst raus, sobald die Hölle zugefroren ist.
Evtl noch später, wenn man Gerüchten glaubt :-)

Spaß beiseite:
Ich erwarte inzwischen einfach mal gar nichts, lasse mich aber liebend gerne eines besseren belehren.
 
Schön das sie auf Vulkan setzen.
Auch wenn ich weder mit dx12 noch Windows 10 irgendein Problem habe ;)
 
Das ist eine der besten Nachrichten die ich seit langem auf Hardwareluxx gelesen habe.

Vulkan ist einfach die zurzeit beste API, da sie sehr modern und Open-Source ist. Und dazu vollkommen Plattform unabhängig.

DirectX12 (Closed Source): Windows 10

Vulkan (Open-Source): Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10 / Linux (Alle verschiedenen Distributionen)

Wenn man das so sieht fragt man sich, wie man eigentlich nicht auf Vulkan setzten kann. Der Grund für seine geringe Verbreitung liegt natürlich auch darin das erst im Februar 2016 die Finale Version 1.0 erschienen ist. So eine API in eine Engine einzuarbeiten dauert natürlich eine Weile, deshalb sollte man einfach davon ausgehen, das Vulkan erst so in 1-2 Jahren so richtig im Markt aufschlägt. Projekte wie Star Citizen können das natürlich auch schon früher, da sie über viel Geld und extrem gute Programmierer und Entwickler verfügen.
___________________

Zum Thema Star Citzen verschiebt sich ja immer möchte ich mal jedem hier etwas erklären:

Der Grund warum ihr denkt, dass Star Citizen ewig braucht ist der, dass ihr von der Entwicklung bereits Kenntnis hattet, als Chris Roberts noch nicht einmal einen einzigen Entwickler eingestellt hatte.

Ende 2012 -> Start der Croudfounding Kampagne ( 1 Entwickler namens Chris Roberts)

2013 -> Aufbau eines Entwicklerstudios ( ca. 50 Entwickler)

2014 -> Aufbau eines zweiten Entwicklerstudios ( ca. 100 Entwickler)

2015 -> Aufbau des dritten und vierten Entwicklerstudios ( ca. 250 Entwickler)

Bis ins Jahr 2015 waren die vorallem damit beschäftigt die Entwicklerstudios aufzubauen, die Enginge umzuprogrammieren und Tools zu entwickeln mit denen Designer arbeiten können. Für mich persönlich beginnt die Richtige Entwicklung erst im Jahr 2016, denn alles davor war einfach nur vorarbeit und der Aufbau einer effizenten Firmenstruktur und die Programmierung von Tools mit denen Designer arbeiten können. Außerdem wurde die CryEngine zu 50% umgeschrieben und 64 Bit implementiert. Es gibt so viele neue Sachen die von CIG entwickelt wurden!

Es ist natürlich einfacher wenn man direkt in 300 Mann Studio hat und jeder weiß was er zu tun hat + funktionierende Engines und Tools. Aber es ist etwas ganz anderes bei 0 anzufangen und dazu noch ein extrem ambitioniertes Projekt zu entwickeln das Technisch anderen Casual Spielen meilenweit voraus ist.

Und selbst jetzt wird noch an vielen Tools etc. gearbeitet, deshalb geduldet euch einfach mal. Seid froh das es einen sehr offenen Entwicklungsprozess gibt der so transparent wie bei keinem anderen Studio ist. Am Ende wird ein Spiel herauskommen, dass bedeutend besser ist als der ganze andere Müll den man für 60€ kauft und nach 3 Tagen aufhört zu spielen.

Wenn das Spiel im Jahr 2022 erscheint hat es etwa 7 Jahre echte Entwicklung durchlebt und wäre für ein so ambitioniertes Projekt gut in der Zeit. Meine Prognose lautet aber 2020 und wäre mit 5 Jahren echter Entwicklung dann ein sehr schnelles Projekt! Also Star Citizen hinkt nicht hinterher, im Gegenteil sie sind deutlich schneller und effizenter als viele andere Studios. Wenn dieses Jahr die Alpha 3.0 erscheint haben sie gerade einmal 2-3 Jahre wirklich daran gearbeitet und ein unglaubliches Spiel geschaffen.

Meine Prognose:

Sommer 2017: Alpha 3.0
Sommer 2018: Alpha 3.3 (Sehr ausgereifte Alpha 3 mit den meisten Berufen)
Sommer 2019: Alpha 4.0 (Verschiedene Sternensysteme zu denen man Reisen kann)
Sommer 2020: Star Citzen 1.0 (Alle 100 Sternensysteme implementiert + Alle Berufe)

Und wenn es bis 2022 dauert, dann ist das auch ok. Ich habe am Ende lieber ein Meisterwerk als Schrott den ich nach einer Woche vergesse. World of Warcraft ist nur deshalb so gut und noch beliebt weil die Entwickler sich eben Zeit gelassen haben und das Spiel perfekt und Bugfrei releast haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padagon

Nimm mal Fallout 4. 7 Jahre Entwicklungszeit bis zum Release und dann noch einmal 1,5 drauf für Patches + Erweiterungen.

Wäre das offen gewesen, hätten die nach 2 Jahren täglich einen Shitstorm bekommen aka "Wann ist es endlich da?! Kann ja nicht so lange dauern Skyrim zu modifizieren!1einself!!!11"

Wenn ich mir die monatlichen Updates angucke, ist das teilweise so viel gemachte Arbeit wie sonst komplett in anderen Spielen steckt. Ich bin, was den Erfolg von SC angeht praktisch tiefenentspannt - einfach weil ich die Hintergründe kenne und hier und da mal was mit Spieleproduktion zu tun hatte. Das läuft da zur Zeit sehr flüssig.

Am Anfang natürlich nicht. Das FPS Debakel, teilweise doppelte oder dreifache Arbeit auf Grund von Refactoring, als die noch nicht das Frankfurt-Studio hatten auch fehlendes Talent in Sachen Engine-Entwicklung und Tool-Entwicklung. Aber jetzt? Die haben vor nicht mal 6 monaten die erste Demo zur Planetentechnologie gezeigt und mit 3.0 können wir die auch nutzen. Andere Studios sitzen mehrere Jahre an sowas oder haben nur eine statische, sehr einfache Version davon (No Mans Sky, Elite)

Auch die 1st/3rd Person Zusammenführung hat bisher bis auf Arma niemand gehabt (und bei Arma müssen die bis heute Kompromisse damit machen - trotzdem, Respekt an die Arma-Entwickler dafür!), 64 Bit Auflösung für Mega-Maps ist auch kaum zu finden und von der Flugphysik will ich gar nicht erst sprechen (Wenn ich mir das neue Call of Duty angucke - was für ein Kinderkarussell im Vergleich dazu)

Aber, du hast deine Prognose abgegeben, hier kommt meine:

Sommer 2017: 3.0
Herbst 2017: 3.1
Ende 2017: Squadron 42 1.0 und 3.2
Frühling 2018: 3.3
Sommer 2018: 3.4 und Ankündigung für Episode 2 von SQ 42
Herbst 2018: 3.5 und PTU Start des PU (beta)
Winter 2018: 1 monatige Stesstestphase des PU mit dem Resultat, dass überall noch was geschliffen werden muss - Anfang der offiziellen Beta-Phase des PU
Sommer 2019: Release des PU und Episode 2
 
Man merkt, das hier viele keine Ahnung von Spieleentwicklung haben und jeden Strohhalm aufgreifen müssen um gegen Windows zu hetzen.

Kleiner Tipp für alle, die auf einen Durchbruch von Linux hoffen: Ihr müsst JETZT damit anfangen, Linux zu nutzen - DANN kommen auch die Spiele (nicht umgedreht, bis auf ein paar Ausnahmen, werden die meisten nur für die Systeme entwickeln, die den höchsten Grad an Verbreitung haben --> Solange ihr noch zum zocken ein Windows verwendet, gibt es für die meisten Entwickler keinen Grund für Linux zu entwickeln (auch wenn ihr noch so lautstark schreit, dann gibt es vielleicht einen Versuchsballon, der sich wie die letzten Jahre dann nicht rechnen wird und wir sind wieder bei Windows)).
Also mit gutem Beispiel voran gehen!
 
Meine Prognose:

Sommer 2017: Alpha 3.0
Sommer 2018: Alpha 3.3 (Sehr ausgereifte Alpha 3 mit den meisten Berufen)
Sommer 2019: Alpha 4.0 (Verschiedene Sternensysteme zu denen man Reisen kann)
Sommer 2020: Star Citzen 1.0 (Alle 100 Sternensysteme implementiert + Alle Berufe)

Und wenn es bis 2022 dauert, dann ist das auch ok.

Ja eben! Gibt ja nachweislich genug Deppen die sich jetzt schon jahrelang von denen melken lassen ohne weitere Inhalte dafür zu bekommen, warum auch nen "Fertiges" Produkt mit inGame RMT / P2W liefern solange auch so noch die Kohle reinkommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nachweislich genug Deppen die sich jetzt schon jahrelang von denen melken lassen ohne weitere Inhalte dafür zu bekommen
Okay, ich trolle dagegen: Gibt ja nachweislich genug Deppen, die sich nicht für die veröffentlichten Inhalte interessieren und gebetsmühlenartig irgendwelche inhaltsleere gequirlte Scheiße ohne Argumente ins Netz setzen. Aber so lange diese Deppen sich weiter von den großen Publishern melken lassen und auch jeden noch so hirnverbrannten Mist mitmachen, ist ja alles in Ordnung. xD
 
Okay, ich trolle dagegen: Gibt ja nachweislich genug Deppen, die sich nicht für die veröffentlichten Inhalte interessieren und gebetsmühlenartig irgendwelche inhaltsleere gequirlte Scheiße ohne Argumente ins Netz setzen. Aber so lange diese Deppen sich weiter von den großen Publishern melken lassen und auch jeden noch so hirnverbrannten Mist mitmachen, ist ja alles in Ordnung. xD

Was heisst denn trollen? Stretch Goals - Roberts Space Industries das ding ist bei 65m stehen geblieben -.- nun sind die bei fast 150m , haben es schon 3 mal verschoben und haben nicht mal die eigl. goals implementiert. Aber sprechen schon von RMT , verkaufen Lebenslange Versicherungen (welche ,auch wenn die nicht soviel bringen p2w sind und bleiben) + massenweise ingame Stuff für Echtgeld... das ganze geht schon lange und schon weit über "Goodies" für Supporter hinaus, aber das will die 0815 Fanboy bis heute ja nicht wahrhaben.

Aber naja Hauptsache ne News über nen API wechsel hypen lassen ^^ wenns sonst nix neues zu berichten gibt, mir solls recht sein. Als nächstes kommt dann bestimmt wieder der eine oder andere Concept Sale (zu nem "Content" der im vorhinein schon "gefunded" wurde von den Leuten und nun nochmal Doppelmonetarisiert werden muss ) für willkürliche Wucherpreise oder irgendwelche anderen Sales.
Ich sag halt wies ist, würde da Ubisoft oder EA auf der Webseite stehen würde sich das niemand gefallen lassen und die Shitstorms wären Historisch. Aber wenn der gute Chriss Roberts weil er vor ewigkeiten mal nen brauchbares Game mitentwickelt hat das macht ist das natürlich vollkommen legitim xD
Erinnert sich noch wer an Hellgate london? - just sayin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das SC- Projekt auch sehr ambitioniert, aber natürlich ist das Interesse auch sehr groß. Ich könnte mir sogar unter anderem eine staatliche Förderung vorstellen, da sich das Projekt auch als Studie eignet, wie ein leben im Weltall aussehen könnte, was wir nunmal in den nächsten Jahrhunderten bewerkstelligen müssen, da es sonst nicht mehr so toll um uns steht.
Deshalb habe ich nicht die geringsten Zweifel, dass es am Ende fertig wird und sich gut verkauft. Auch die Entwicklungsdauer sehe ich nicht als problematisch... Wie bereits geschrieben wurde, ist sie im Vergleich zu anderen Projekten, die teilweise anspruchsloser sind, noch sehr gering.

Man hat sich ja immer wieder gefragt, wann das erste Spiel exklusiv Vulkan einsetzen wird, und so die vollen Stärken der API nutzt... nämlich für alle Plattformen entwickeln zu können, ohne zusätzliche Kosten zu tragen.(Ausgenommen von den Plattformen, die sich aktiv dagegen wehren)

Ich bin besonders froh, dass dieses Spiel, das vielleicht sogar in der Lage ist, der Welt neue Perspektiven aufzuzeigen, und damit auch Menschen Visionen zu geben, die noch im Stammes- und Religionsdenken sind, und ihr ganzes Leben irgendwelchen Ritualen oder möglicherweise auch schädlichen Weltanschauungen opfern, wahrscheinlich diesen Weg einschlägt.

Denn letztlich ist der Weg zu einer gemeinsamen Basis für technischen Fortschritt auch im Gedanken, gemeinsam daran zu arbeiten, den Weltraum belebbar zu machen und so neuen Lebensraum zu schaffen, der uns langfristig vor der Ausrottung durch die Atombombe etc. schützt. Wer den Fortschritt behindert, um Geld abzuschöpfen, der gefährdet auch indirekt die Menschheit.
 
Das SC extrem ambitioniert ist will ich ja auch garnicht abstreiten - alles was die bisher gebracht haben ist next level shit vom feinsten (auch wenns nicht viel ist und mies läuft) auch kann ich über lange Entwicklungszeiten hinwegsehen selbiges gilt für fehler und besagte Performanceschwächen, mich kotzt nur immer an das die offensichtlichen negativ punkte immer schön geredet werden und so getan wird als ob die niemals existierten. Das konnte bisher niemand so gut wie die Sektenähnlichen SC Fans und aus meiner Sicht ist das SC funding ein schamloses ausnutzen der Gutmütigkeit und/oder Naivität der Kunden in Perfektion.

Hat alles so ein bisschen was von einem Gamestar review :P da werden die Kriterien ja auch immer willkürlich ausm Hut gezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, JETZT noch die grundlegende Grafikengine ändern?
Star Citizen erscheint mir mehr und mehr viel zu ambitioniert für das größtenteils unerfahrene Team und auch viel zu unkoordiniert...
Eigentlich wollten sie mal das _allermeiste_ aus dem PC rausholen um die Überlegenheit gegen Konsolen zu demonstrieren. Das wird nichts wenn man zwei Platformen suporten muss.

Du hast das falsch verstanden. Die Engine wurde nicht gewechselt, erst Mantle und dann Vulkan wurden bereits seit November 2013 unterstützt. Das einzige neue an der News ist das sie Directx 12 weglassen wollen, weil es keine Vorteile bringt.


Aber naja Hauptsache ne News über nen API wechsel hypen lassen ^^ wenns sonst nix neues zu berichten gibt, mir solls recht sein.

Ein Eintrag im Entwicklerforum ist also hypen :hmm:
 
Was heisst denn trollen? Stretch Goals - Roberts Space Industries das ding ist bei 65m stehen geblieben -.-
Mit Absicht und Erklärung:

Da



nun sind die bei fast 150m ,
... und steigend

haben es schon 3 mal verschoben
Was verschoben? Das Spiel wurde nicht verschoben, es ist schlichtweg noch nicht fertig. Die angekündigten Module sind alle in Arbeit und sind fertig wenn sie fertig sind. Das Einzige was mal verschoben wurde war das FPS-Modul und auch nur, weil ne externe Firma das verballhornt hat. Jetzt wo sie es selbst gemacht haben läuft es. Was genau meinst du mit verschieben?

und haben nicht mal die eigl. goals implementiert.
Weil sie noch nicht fertig sind, duh! Aber du bist ein Produzent, der das genau einschätzen kann, wann ein Projekt dieser Größe fertig zu sein hat? Wie lange darf denn so ein Projekt in Entwicklung sein? 1 Jahr? 2 Jahre? 5? 10? 20? Kennst du alle Technologien die zur Entwicklung notwendig sind und kannst abschätzen, wie lange die Entwicklung dieser dauert? Ja? Nein? Hast du ne Ahnung, welche Tools für die Produktion bereitgestellt werden müssen, um 100 Systeme zu bauen, die sich nicht wie eine endlose Wiederholung anfühlen (wie bei NMS oder Elite)?

Aber sprechen schon von RMT
Aha... dir ist schon klar, dass du nicht mehr als das Grundpaket für das gesamte Spiel brauchst und alles, was darüber ausgegeben wird FREIWILLIG ist? Ja, du kannst 10.000 € für einen Schlachtkreuzer ausgeben, oder 30 € für nen Fischkutter und glücklich sein. Wer zwingt dich dazu? Achso, richtig, das Ego...

, verkaufen Lebenslange Versicherungen (welche ,auch wenn die nicht soviel bringen p2w sind und bleiben)
Welche überhaupt NULL Einfluss auf das Spielerlebnis haben, aber egal... wenn ich mir ne Kaffeetasse kaufe ist das auch voll p2w hmm?

+ massenweise ingame Stuff für Echtgeld...
Falschaussage. Alle Items kannst du in-game erspielen. Die seltenen Items sind sogar gar nicht für Echtgeld verfügbar, aber das hast du seltsamerweise unterschlagen.

das ganze geht schon lange und schon weit über "Goodies" für Supporter hinaus,
Du meinst die Möglichkeit sich T-Shirts zu kaufen? Oh wie schlimm, die haben nen Merch-Shop! Steinigt sie! Sie haben Jehova gesagt!

aber das will die 0815 Fanboy bis heute ja nicht wahrhaben.
Du wirkst etwas unentspannt. Brauchst du ein Pfefferminzplättchen?

Aber naja Hauptsache ne News über nen API wechsel hypen lassen ^^
Jupp, weil sie den Arsch in der Hose haben es durchzuziehen. Bringt natürlich nix bis es draussen und spielbar ist - so lange müssen die Fans die Stinkbomben ertragen die von Armlehnen-Gurus gebastelt werden - aber hier ist der Punkt: Während du über fehlenden Inhalt lamentierst, sitze ich in meiner Hornet und hab Spaß die 7 verschiedenen Spielmodi auszuprobieren. Du kannst natürlich abstreiten, dass es sie gibt, ändert aber nix daran, dass ich trotzdem ne mords Gaudi daran hab. :3

wenns sonst nix neues zu berichten gibt, mir solls recht sein.
Moment, du bist auf HW-Luxx und willst keine News? Oder interessiert dich die News nicht? Dann frag ich mich, warum du hier kommentierst, wenns dir so egal ist. Hmm...

Als nächstes kommt dann bestimmt wieder der eine oder andere Concept Sale
Jupp und noch viele viele mehr die du alle nicht brauchst um das Spiel zu spielen. Die Spieldesigner raten dir sogar davon ab dicke Pötte zu kaufen, wenn du nur allein unterwegs bist. Aber wen interessiert das schon, wenn man einfach mal drauf los bashen möchte.

(zu nem "Content" der im vorhinein schon "gefunded" wurde von den Leuten und nun nochmal Doppelmonetarisiert werden muss ) für willkürliche Wucherpreise oder irgendwelche anderen Sales.
Wenn du ne Org mit 20 Leuten hast und dir ein Schiff für 20 Leute kaufst das auch von 20 Leuten benutzt wird, ist der Preis für so ein Schiff recht billig. Wenn du dir so einen dicken Pott für dich allein kaufst, bist du selbst Schuld.

Ich sag halt wies ist, würde da Ubisoft oder EA auf der Webseite stehen würde sich das niemand gefallen lassen und die Shitstorms wären Historisch.
Ah... und wo sind die Star Citizen Derivate von Ubisoft und EA? Ach so, die habe ja gar keine und alles was die rausbringen um SC Konkurrenz zu machen landet in der Lachkammer. Das letzte Call of Duty ist da ein schönes Beispiel für.

Aber wenn der gute Chriss Roberts weil er vor ewigkeiten mal nen brauchbares Game mitentwickelt hat das macht ist das natürlich vollkommen legitim xD
Jupp, du hast es erkannt. Star Citizen ist das was er gut kann, also haben die Leute ihm 150 Mille in die Hand gedrückt mit dem Auftrag die ganze AAA- Industrie hinter sich zu lassen und mal ein gutes Spiel zu bauen. Und die bisherigen Spielmodi sind von der Qualität schon besser als so manches AAA-Spiel. Aber who cares...

Erinnert sich noch wer an Hellgate london? - just sayin.
An dem er gar nicht mitgearbeitet hat? Stawman much?
 

Von solchen Leuten habe ich gesprochen -.-

Ich werd nun nicht mit dir diskutieren ob der Echtgeld-kauf von Ingame-Währung/items/sonstwas ne gute oder schlechte sache ist, das mir schlichtweg zu doof, genau so wenig werde ich dir Punkte erklären deren Zusammenhang du offensichtlich nicht verstanden hast.

Alleine die Tatsache das jedesmal nen Shitstorm auftritt wenn man die offensichtlichen Mängel an dem Konzept SC aufzeigt ist ne ganz traurige sache. Die wahre Tragik liegt allerdings in der Tatsache das der 0815 Konsument soweit abgestumpft ist über die Jahre das man sowas mit ihm machen kann und er es auch noch gut findet xD.

Blizzard sollte mal anfangen in wow Items direkt zu verkaufen oder hingehen und ingame direkt (generiertes) Gold gegen Echtgeld anbieten, das Geschreie wäre riesig, aber in SC ist das alles total OK, natürlich!

Und ja ich habe SC damals selber gekauft und Nein ich hätte es nicht getan wenn ich gewusst hätte wie heftig RSI die "Early Access Masche" missbraucht.

Das ganze Melkerei in SC ist für mich pers. wirklich ein neuer Tiefpunkt der Games-Industrie. Sowas gabs in dem Ausmaß bisher noch nicht und wird es hoffentlich auch nichtmehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix gegen eine gesittete Diskussion, aber wenn du auf Derek Smart Niveau rumschreibst, musst du halt damit rechnen, dass dir jemand contra gibt. Mit echten Argumenten geht das immer besser, aber jemanden "Fanboy" zu nennen um damit alles in den Dreck zu ziehen was gesagt wird, ist ähnlich dem Verhalten der SJW-Kampfemanzen welche die Redefreiheit verbieten wollen - Bullshit. Denk was du willst, die Gedanken sind frei.
 
Mittlerweile bereue ich es ein wenig dafür 50 Euro gezahlt zu haben als Backer der ersten Stunde, wird wohl nie fertig..
Die weitere Melkerei der Fanboys durch Verkäufe, obwohl extrem viel Geld schon da ist trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh