Star Trek Enterprise: rückblickende Bewertung?

Rollunse

Neuling
So, wir haben ja einen fetten Thread zur Einstellung der Serie aber ich dachte da paßt das hier nicht rein.

Ich habe eben mal wieder ein paar Folgen gesehen und finde die Serie mit etwas Abstand viel besser als damals beim ersten Schauen.
Ich denke, das liegt daran, dass man damals natürlich stärker verglichen hat mit Voyager bzw TNG, die vorher eingestellt worden waren und die Erinnerung dran war halt noch zu frisch.

Was denkt ihr über Enterprise mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der Thread wird bald eh vor Trekkies überquillen die sagen "Oh ich fands so geil" bzw. "Ich träume davon Lt. Uhura zu sein" :fresse:

Spass beiseite ich habs nie geguckt, war nich mein Fall, bin da lieber bei Star Wars geblieben

Star Trek ist irgendwie nicht mein Fall. Wenn wir schon im Weltall sind, dann will ich düstere Zerstörung ala Alien oder bunte Fantasy-Schlachten ala Star Wars.
Star Trek hingegen fand ich immer etwas lahm.

Also ich bin großer Star Trek Fan, aber die "neue" Serie hat mir nicht so gut gefallen wie die Kirk und Picard Ära. Weiß nicht, irgendwas fehlte da. Dennoch kann man das gerne mal gucken.
Star Trek ist irgendwie nicht mein Fall. Wenn wir schon im Weltall sind, dann will ich düstere Zerstörung ala Alien oder bunte Fantasy-Schlachten ala Star Wars.
Star Trek hingegen fand ich immer etwas lahm.
Das ist natürlich richtig, Star Trek und Star Wars gehen in völlig verschiedene Richtungen.

Star Wars = möglichst viel Geld machen mit möglichst vielen knalligen Effekten.
Eigentlich ist Star Wars mehr Fantasy als Science Fiction, die Raumschiffe sind auch das einzige was da mit SciFi zu tun hat.
Ehrlich gesagt hat mich Star Wars immer zu Tode gelangweilt, besonders die neuen Teile mit diesem unglaublich schlechten Darsteller von Anakin, da gibts wirklich bessere Hollywood Gurken wenn ich mir Bäm Bäm angucken will.
Was man Lucas aber definitiv hoch anrechnen muss, sind die technischen Sachen. Ich glaub kaum jemand hat die Filmtechnik so viel weitergebracht wie er, von den Audio Standards ganz zu schweigen.

Star Trek = "echtes" Science Fiction, das ist sehr, sehr viel tiefgründiger und beschäftigt sich ernsthaft mit Zukunftsdenken und kritischen Themen, Gene Roddenberry war ein Genie. Gepaart mit dem klassischen Star Trek Flair ergibt das eine geniale Mischung, an der ich mich kaum satt sehen kann.
Die aktuellen Kinofilme kann man natürlich nicht mehr dazu zählen, die haben kaum noch etwas mit dem echten Star Trek zu tun, was eigentlich sehr schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen verfluchten Mist nur geschaut weil es damals auf der Fernbedienung die in etwa so groß war wie ein Tennisplatz ganze 9!!! Programme auszuwählen gab.
Waren zusammen vll. 20 Folgen die ich gesehen habe, aber habe sie alle mit der Zeit erfolgreich verdrängt.

Die alte Star Trek Serie war einfach genial.
Ansonsten find ich nur Voyager sehr gelungen und interessant.
Diese neue Serie hat mich nie interessiert, DS9 war ja eher Soap im Weltraum ;) und TNG... naja Picard ist einfach der schlechteste Captain :p auch die Storys waren da irgendwie lahm.
Von den Filmen find ich auch nur ein paar von denen mit der Kirk-Mannschaft gut.

btw: das sag ich als SW-Fan ;)

Naja die 1ten beiden Staffeln waren halt der typische Fall der Woche Folgen bis auf ein paar Ausnahmen.
Die 3te Staffle bot endlich eine vernünftige zusammenhängende Story die sich durch die ganze Staffel zog,Season 3 ist auch meine Lieblingsseason von ST:Ent.
Staffel 4 war auch teilweise gut hatte,aber leider keine rote Fadenhandlung mehr,sondern viel mehr 2 Teiler bzw,glaub auch 3 Teiler Folgen.
Die Folgen des Spiegeluniversums,glaub der letzte zusammenhängende Arc mit der Sternenkanone und Home oder auf deutsch heißt sie zu Hause oder so sind meine Lieblingsfolgen aus Staffel 4.
Und am Ende das dumme Ende von Ent,war naja bis auf die Schlussszene #top#,war die Folge nicht so wirklich der Bringer,vor allem Trips Tod.

Ich fand die Serie um Cpt. Archer schon immer gut. Im direkten Vergleich mit Voyager natürlich total anders. Dieses futuristische wurde ein bisschen genommen und dafür noch ein Schuss mehr Realität reingebracht (Irgendwie muss ich da spontan an Battlestar Galactica, bzw. Kampfstern Galactica denken). Das hat das Ganze für mich irgendwie noch etwas authentischer wirken lassen. Sicherlich auch, weils näher an unserer Zeit ist :d Ich fand die Stimmung in der Serie echt nicht schlecht. Und die Darsteller haben ihre Sache wirklich gut gemacht, meiner Meinung nach.

Star Wars hab ich zwar auch gesehen, aber irgendwie hat mich das nicht so richtig begeistert. Klasse, keine Frage, aber eben vom Anspruch bzw. vom Inhalt viel weiter unten. Die Ideen die Gene Roddenberry ins StarTrekuniversum gepackt hat, sind einfach wirklich genial. Der Mann hat sich echte Gedanken um die Zukunft gemacht und nicht einfach nur was "ersponnen". Für mich ein legendärer Visionär. Wenn man sich mal die ersten Enterprisefolgen ansieht mit Kirk und die Gerätschaften mit denen die da umgehen. Vieles war damals pure Scifi und heute Realität bzw. zumindest auf dem Papier theoretisch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss das differenzierter Betrachten:

Star-Wars war von vornherein als Kino-Film konzipiert.
Star-Trek als Serie.

Trotzdem habe ich früher viel Star-Trek geschaut.

Besonders Voyager und TNG haben mir gefallen (hab von TNG hier Staffel 1 und 7 :hmm:). TOS hat irgendwie auch was.

Bei Enterprise fand ich die Staffel mit den Xindi (werden die so geschrieben?) richtig gut gemacht.

War die Enterprise damals eigentlich das einzige Raumschiff das die Menscheit damals eigentlich gebaut hat :hmm: ?
Gabs da schon die Föderation ?

Nein, die Föderation gab's da noch nicht. Das sind die ersten Forschungsreisen der Menschen, etwa ein Jahrhundert nach dem ersten Kontakt (mit den Vulkaniern).
Eigentlich dürfte das Schiff auch nicht Enterprise heißen, da die Enterprise A von Kirk nunmal die erste Enterprise war, aber naja..^^

Ich mag Star Wars und Star Trek.

Star Trek hat mir immer sehr gut gefallen. Dieses futuristische Geschwätz war irgendwie immer sehr beeindruckend ^^. Schaue mir die meisten Serien und Filme gerne an. Nur DS9, das neue ST mit dem Captain Archer und die neueren Filme kann man wohl echt knicken. Einfach schlecht finde ich.

Meine Begeisterung für Star Wars kam erst recht spät. Lag wohl daran, das wir bis vor 7 - 8 Jahren nur ne Uralt-Antenne auf dem Dachboden hatten und ich damit die Sender die Star Wars ausstrahlten net empfangen konnte ^^. Finde die alten Filme besser wie die neuen. Die Hammer-Story und das ganze Drumherum mit den verschiedenen Planeten, Völkern und Konflikten gefällt mir sehr gut. Die neuen Filme sind aber auch nur minimalst schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag alle Serien, auch wenn in den neueren Serien die Botschaft dahinter recht oft untergeht. Eigentlich schade. Würde mich mal interessieren, was G. Roddenberry von den neuen Serien gehalten hätte.

Ich mag Star Wars und Star Trek.

Star Trek hat mir immer sehr gut gefallen. Dieses futuristische Geschwätz war irgendwie immer sehr beeindruckend ^^. Schaue mir die meisten Serien und Filme gerne an. Nur DS9, das neue ST mit dem Captain Archer und die neueren Filme kann man wohl echt knicken. Einfach schlecht finde ich.

genau dasselbe bei mir obwohl ich die neueren Filme eigentlich ganz passabel finde

Am besten fand ich immernoch die großen Schlachten in DS9. Star Trek Enterprise finde ich wirklich einfach nur schlecht, besonders von der Story.

Ich habe als Kiddie damals TNG verfolgt. Fand ich echt Klasse - direkt nach der Schule. DS9 fand ich eigentlich auch ganz fett. V.a. als der Knatsch mit dem Dominion losging. Mit Voyager konnte ich gar nichts anfangen. Enterprise fand ich dann wieder prima. Hat mir gut gefalle. In der ersten Staffel total unvorbereitet im Weltraum ohne oberste Direktive usw. War halt der erste ernsthafte Ausflug der Menscheit in All. Es war noch alles rudimentärer: kein beamen, keine Photonen-Torpedos usw. In der dritten Staffel ging es dann richtig ab. Mit den Xindis war ganz schön was los. Die NX-01 war fast zerstört. Es starb nicht ständig ein Crewmitglied da sie sowieso so weing waren. Kein Pubs an Bord - Irgendwie ziemlich beklemmend.
Die letzte Folge war echt zum :kotz: aber die mussten halt in die letzte Folge die Geschichte der nächsten 1-2 Staffeln reinquetschen (Föderationsgründung).

Also ich bin großer Star Trek Fan, aber die "neue" Serie hat mir nicht so gut gefallen wie die Kirk und Picard Ära. Weiß nicht, irgendwas fehlte da. Dennoch kann man das gerne mal gucken.
[...]

Seh ich auch so. Ist nicht die beste ST Serie aber trotzdem durchaus anschauenswürdig ;). Vor allem weil einige Dinge aus der Star Trek Vergangenheit geklärt werden. Wenn auch teilweise nur kleine lustige "Unebenheiten";), wie die, dass sich das Aussehen der Klingonen geändert hat;).

Werde mir sicher einige ausgewählte halfseason DVD Boxen von Enterprise zulegen aber die komplette Serie muss ich nicht unbedingt haben. Evtl nur jeweils die Volume 2 Boxen, dann hat man zumindest sämtliches Bonusmaterial am Start:drool:.

Star Trek = "echtes" Science Fiction, das ist sehr, sehr viel tiefgründiger und beschäftigt sich ernsthaft mit Zukunftsdenken und kritischen Themen, Gene Roddenberry war ein Genie. Gepaart mit dem klassischen Star Trek Flair ergibt das eine geniale Mischung, an der ich mich kaum satt sehen kann.
Die aktuellen Kinofilme kann man natürlich nicht mehr dazu zählen, die haben kaum noch etwas mit dem echten Star Trek zu tun, was eigentlich sehr schade ist.
Stimmt leider :(. Aber mal sehen, was JJ Abrams mit XI anstellen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh